ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Winterruhe von Messor barbarus"

Druffi: Winterruhe von Messor barbarus (3. Sep 2007 20:40)

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob Messor b arbarus eine Winterruhe benötigt oder ohne Winterruhe im geheizten Zimmer gepflegt werden kann. Da ich sowohl das eine als auch das andere schon gelesen habe, bin ich etwas verwirrt und würde gerne wissen was davon nun stimmt. :?: Auch würde mich interessieren, wie bevölkerungsreich diese Art werden kann.
Sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, den hab ich nicht gefunden.

mfg

Fraaap: (3. Sep 2007 21:02)

Hallo,

Messor barbarus benötigt definitiv eine Winterruhe! Sie kann im unbeheizten Zimmer bei 15-20 Grad überwintern, aber ohne geht nicht.

Es gibt noch keine genauen Zahlen über die Volksgröße, aber sie werden sehr viele! Ich schätze sie bei weitem auf 10'000+!

Grüße,
Fraaap

uta: (3. Sep 2007 22:58)

Hallo Druffi und herzlich Willkommen hier im Forum. :D

Wie Fraaap schon richtig gesagt hat, benötigt Messor barbarus eine Winterruhe und zwar zwischen 2-3 Monaten - also ca. Ende November/Anfang Dezember bis Februar.
Was die Temperatur angeht, so bin ich allerdings der Meinung, dass die optimale Winterruhtemperatur zwischen 10 und 15 Grad liegen sollte; also ein ungeheiztes Zimmer wäre dafür ausreichend.

Viele Grüsse

Druffi: (5. Sep 2007 05:49)

Danke für die schnellen Antworten.Ich bin zwar auch von einer Winterruhe ausgegangen aber wie gesagt, da ich auch das Gegenteil wo gelesen hatte, wusste ich nicht so recht ob es stimmt und hab lieber mal nachgefragt. Das die Winterruhe nur so kurz ist, wusste ich hingegen nicht (bin von Oktober - Februar/März ausgegangen). Vom Bevölkerungswachstum bin ich auch begeistert. Dadurch, das es doch nicht wenige werden, habe ich beschlossen, ein Aquarium eigens für Messor umzubauen. :D

mfg

Baecker: (5. Sep 2007 10:48)

Hallo

Ich hab aber auch schon gelesen das die Messor barbarus keinen Winterschlaf halten sondern die Monate zuvor ja ihr Lager voll machen, weil sie in den Wintermonaten langsamer werden aber nicht in einen Schlaf fallen.
Hab ich da was falsch verstanden oder ?

Steven

Fraaap: (5. Sep 2007 10:55)

Deine Aussage ist vollkommen korrekt. Sie produzieren ihr "Ameisenbrot", um sich im Winter davon zu ernähren.

Grüße,
Fraaap

Druffi: (5. Sep 2007 14:41)

Mir gings im Endeffekt darum, ob Messor im Wohnzimmer bleiben kann oder in ein ungeheiztes Zimmer muss. Denn das kann hatte mich doch sehr verwirrt, da es ja auch kein Muss bedeuten könnte. Da ich aber von dort, wo ich meine Ants gekauft habe, bisher keine Antwort auf diese Frage bekommen hab, musste ich die Frage posten um keinen Fehler zu machen.

Baecker: (5. Sep 2007 18:07)

Also ich würde die Messor auf den Balkon in einen Karton oder so stellen.
Oder wie gesagt du kannst sie auch in einen Ungeheizten Zimmer stehn lassen, (18C°) sollte es aber ca haben.
Würde ich dir raten

Druffi: (5. Sep 2007 20:40)

Die Winterruhe werden meine Messor im Schlafzimmer verbringen. Dort liegt die Temperatur im Winter zw. 10-15 Grad, also in dem Bereich, den Uta mir genannt hatte. Muss jetzt nur noch die Feuchtigkeit in der Farm etwas besser hinbekommen, so das es einen trockneren Bereich für die Samen gibt. Ansonsten sind meine Ants wohlauf aber noch nicht bereit aus dem Reagenzglas umzuziehen.

Dr.House: (5. Sep 2007 21:21)

@Druffi: Was sagt denn deine Freundin dazu, daß es so frostig im Schlafzimmer ist?! naja, man kann es sich ja auf andere Art heiß machen ... gibt ja auch nen Grund wieso die Geburtenrate in kalten Winternächten so rapide ansteigt :-)

[1]   [2]   [3]