ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Königin"

Baecker: Messor barbarus Königin (4. Jun 2007 19:58)

Hallo

Ich hab ein problem mit meiner Königin.

Ich hab eine Messor b arbarus Königin ca. 2 1/2 Monate, sie hat auch schon Eier gelegt. Eine junge Arbeiterin ist auch schon dabei nur jetzt stop die entwicklung der restlichen Eier irgendwie.
2 Nacktpuppen waren erst wieder zu sehn, die eine haben sie verspeist die andere aus dem Röhrchen getragen.
Ich hab Blüttenpollen und dieses Wassergel dazu aber passieren tut nichts.

Weiß einer was ich noch versuchen könnte?

Stev

Acid150: (4. Jun 2007 20:01)

Du solltest insekten verfüttern würd ich sagen ohne proteine gibts keine neue brut!

Mfg Acid!

Baecker: (4. Jun 2007 20:19)

hab ich schon versucht die lassen die nur liegen.

Waldläuferin: (4. Jun 2007 20:25)

PRoteine brauchen sie aber definitiv.
Und wenn die Insekten rumliegen heißt es nicht, dass sie nicht davon gefuttert haben. Und bei nur einer Arbeiterin brauchst du dich nicht wundern, wenn die Insekten nicht reingetragen werden oder ganz aufgefutert.

Baecker: (4. Jun 2007 20:35)

ja das ist schon klar.

Weiß vielleicht einer ob man im Zoohandel Proteine bekommt jetzt keine Insekten sondern Pulver oder flüssignahrung?

Bei mir gibts eigentlich nur für Hunde und Katzen was zu kaufen.

Necturus: (4. Jun 2007 20:42)

Wenn sie die Insekten nicht annehmen, versuch es mit kleineren Stückchen oder kleineren Insekten, Mücken oder Fliegen. Alles andere ist ein schlechter bis unbrauchbarer Ersatz.
Gruß,
Necturus

Edit: Nehmen Messor barbarus nicht in der Natur normalerweise Nüsse und kleine Samen? Auch Blütenpollen?

Baecker: (4. Jun 2007 20:52)

Ja, Blüttenpollen hab ich auch schon rein´.

Baecker: (4. Jun 2007 20:55)

hm, Fliegen an die dinger hab ich gernicht gedacht.
hab mir jetzt Nachtkerze bestellt schau mal ob die was sind.

Necturus: (4. Jun 2007 22:17)

Meinte eigentlich ob die Messor in der Natur auch an Blütenpollen gehn ;) Oder ob es nur als Zusatznahrung zu den Sämereien dient.
Necturus

uta: (4. Jun 2007 22:23)

Nehmen Messor barbarus nicht in der Natur normalerweise Nüsse und kleine Samen?

Ja, das ist richtig - Messor barbarus ist eine körnerfressende Art; Körner und Samen verschiedener Wildpflanzen werden bevorzugt.
Diese werden zerkleinert, eingespeichelt und auf diese Weise entsteht das sogenannte "Ameisenbrot" , welches als Nahrungsvorrat für die kalte Jahreszeit dient.
Genauso wichtig ist aber die Proteingabe in Form von kleinen Insekten. In dieser Jahreszeit ist es nicht schwierig an diese heranzukommen.

Auch sind diese Ameisen sehr stressempfindlich - d.h. man sollte sie so wenig wie möglich stören und nicht ständig nach ihnen schauen. Letzteres ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Viele Grüsse

[1]   [2]