ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Nestbau"

FocusIII: Messor barbarus Nestbau (6. Feb 2017 20:36)

Guten Abend zusammen.

Mittlerweile habe ich meine Messor barbarus seit etwas mehr als einem halben Jahr.
Da die Winterruhe dazwischen gekommen ist haben die Ameisen noch nicht all zu viel geschafft.
Bzw. sie sind schon in den Nestbereich eingezogen und sich dort eingenistet.

Nun habe ich eine Beobachtung gemacht die mich ein wenig stutzig macht. Ich habe mir damals das Messor Barbarus Starter Set gekauft und soweit alles eingerichtet.
Relativ schnell haben sie den Granulat aus ihrem Reich verbannt und die Bewässerung war nur noch von oben möglich.
Der Bodengrund in der Ameisen ist sehr hart da sich die Sand-Lehm Mischung so wie in der Arena gefestigt hat. Ist das nun schlimm? Haben die Ameisen weiterhin weitere Kammern zu bauen?
Habe ich den falschen Bodengrund eingefüllt?!

Und das die Messor barbarus hauptsächlich Körner fressen ist mir ja bewusst aber sie haben vor der Winterruhe so rein gar keine Insekten angenommen. Ist das normal? Weil Proteine erhalten sie durch die Körner doch nicht ausreichend. Oder?

Würd mich über Antworten freuen.

HarryAnt: Re: Messor barbarus Nestbau (6. Feb 2017 22:48)

Eine kleine Kolonie von M. barbarus (ich sag mal alles im 2stelligen Bereich) benötigt extrem wenig Nahrung - die werden einige Körner bzw. Samen vor der Winterruhe eingetragen haben und das wars schon nehme ich an.
Die holen sich schon was sie brauchen. Immer wieder mal eine kleine Fliege, Schabe, Heimchen ... (je nachdem was da ist) anbieten später. Wichtig ist, dass die Tränke mit Wasser immer gefüllt und gut erreichbar ist.
Honig/Zuckerwasser kannst du dir im Moment sparen.

Messor barbarus hat sehr starke Mandibeln - die zerbeißen sogar YtongStein, Gips usw. also das getrocknete Sand/Lehm Gemisch ist überhaupt kein Problem für die. Immer mal wieder mit der Pipette etwas die Farm im Brutbereich befeuchten.

trailandstreet: Re: Messor Barbarus Nestbau (7. Feb 2017 09:33)

Meine Messor haben die ersten zwei Jahre nur ein paar RG bewohnt, incl Kornkammern. Insekten haben sie wenn, dann nur sporadisch angenommen. Sie waren nicht mal so angetan von den Fliegen, die die andern so lieben.
Das ändert sich dann aber, wenn mal genug Minor und auch schon Major-Arbeiterinnen vorhanden sind.
Ich hab ihnen dann auch mal ein paar (noch lebende) Mehlpuppen gegeben. Diese haben sich dann aber verpuppt und sich auch weiter im Formicarium vermehrt. Die liegengelassenen Körner scheinen ihnen wohl zu reichen.
Wenn sie unvorsichtig sind, werden aber immer wieder mal Mehlwürmer von den Messor erjagt.

FocusIII: Re: Messor Barbarus Nestbau (7. Feb 2017 15:14)

Hallo ihr zwei.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Entschuldigung für den Kaudawelsch. Hab mir meinen eigenen Beitrag gerade nochmal durchgelesen...

Die Information, das es nicht schlimm ist wenn der Nestbereich hart wird, beruhigt mich erst einmal. Danke dafür. Auch das sie keine Insekten annehmen scheint wohl normal zu sein in der ersten Zeit.

Dann werde ich einfach mal weiter beobachten was sich jetzt gegen Ende der Winterruhe und Anfang des Frühlings so tut.

Die Königin habe ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Sie scheint sich (hoffentlich) in einen Bereich des Baus zurück gezogen zu haben den ich nicht einsehen kann und beginnt bald wieder mit der Eierproduktion den von der Brut hab ich auch länger nichts mehr zu Gesicht bekommen... hoffe das es kein schlechtes Zeichen ist.

Gruß
Basti

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f5b1f9-1486481289.jpg
Meine Arena

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5e844f-1486481423.jpg
Wassergel

http://www.bilder-upload.eu/thumb/cd8964-1486481456.jpg
Die Kornkammer

http://www.bilder-upload.eu/thumb/f3ee43-1486481497.jpg
Das Nest

http://www.bilder-upload.eu/thumb/5dfd00-1486481529.jpg
Teil des Nest

FocusIII: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 00:21)

Heute Abend habe ich den Nestbereich mal genauer begutachtet und konnte meine Königin nirgends entdecken. Wirklich uneinsichtige Bereiche habe ich nicht finden können.
Auch konnte ich sehen das zwei der Arbeiterinen große Schwarze Teile durch das Nest trugen... Das eine ähnelte dem Hinterleib der Königin und würde von der größe auch passen... das andere Teil konnte ich nicht identifizieren...
Könnte meine Königin gestorben sein? Nehmen die Ameisen ihre Königin auseinander?

HarryAnt: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 01:02)

Ja das könnte sein wenn die Königin gestorben ist :sad03:
Kann durchaus passieren in der Winterruhe.

Aber warte mal noch etwas und schau nochmal alles ab nach der Gyne.

Du kannst die Messor jetzt eigentlich auch schon ins Warme stellen (falls noch nicht getan).

Wenn in ein paar Tagen und nach weiterer Suche nichts zu sehen ist würde ich die Farm Stück für Stück abtragen - nur um wirklich ganz sicher zu sein :(

trailandstreet: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 08:21)

Ja leider, das kann durchaus sein, dass die Königin zerlegt wird, wenn sie tot ist. Das kommt bei Ameisen fast immer vor.
Wenn eine Ameise stirbt, wird sie zuerst noch immer als Nestgenossin erkannt. Setzt die Verwesung ein und der "Duft" verschwindet, dann ist sie einfach nur ein totes Tier, das da rum liegt.
Entweder es wird dann verwertet oder auf den Müllhaufen getragen.

Ich würde aber trotzdem noch warten. Es wird ja nichts kaputt dabei. Messor tragen ja auch oft Schalenreste der Samen rum und unter den Futtermischungen sind auch oft recht dunkle,

FocusIII: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 13:29)

Ja ich werde erst einmal abwarten ne leider mach ich mir seit gestern Abend nicht mehr all zu viele Hoffnungen. Den Hinterleib konnte ich zuordnen. Und wenn die Ameisen ihren Panzer nicht abwerfen, hab ich noch nie von gehört, wird es das wohl gewesen sein. Ein halbes Jahr nur...

Das schlimme daran ist, sollte meine Königin wirklich verstorben sein so weiß ich nicht einmal was ich falsch gemacht habe.
Habe zur Winterruhe die Termperatur runtergeschraubt. Habe die Ameisen regelmäßig mit Wasser versorgt und das Futter habe ich komplett weggelassen.
Mit gutem Gewissen weil die Körnervorräte reich gefüllt waren.
Glaube nicht das ich nächste mal etwas anders machen würde... hm...

trailandstreet: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 15:04)

Ich könnte jetzt auch nicht sagen, woran es gelegen haben könnte. Da kann man wohl nur Vermutungen anstellen. Was anderes mach ich eigentlich auch nicht und denen geht es soweit man sieht super.

HarryAnt: Re: Messor Barbarus Nestbau (8. Feb 2017 15:12)

Manchmal steckt man nicht drin - vielleicht war die Gyne krank oder sonst etwas. Oder sie springt doch nur irgendwo hervor und schreit "VERARSCHT" :D

Gab es auch normales Wasser über Tränke oder nur das Gel ?
Hat die Gyne den vor der Winterruhe Brut gehabt ?

[1]   [2]