Hallo liebe Forumgemeinde!
Hier bitte alle Fragen, Anregungen ,Kritik und Diskussionen zu:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=17207
Wenn du dir zwei Königinnen ohne Arbeiterinnen besorgst kannst du diese auch einfach im RG gründen lassen und den Eingang mit etwas Watte verstopfen. Denn da diese Art sowieso claustral (ohne Fütterung) gründet denke ich nicht das sie eine Arena benötigt und sie womöglich auch garnicht betretet.
Auserdem hast du bei einem verschlossenen RG auch ein besseres Mikroklima ( Feuchte, Temperatur, ...) was auch sicher besser für sie ist.
Später, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind kannst du sie ja dann anschließen.:wink:
Viel Erfolg :)
Mfg Flo :D
Danke Flo für deinen Beitrag, genauso hatte ich das vor :)
Verschoben aus dem Haltungsbericht - 21:32 h
Hey SchredderSound.... ich wünsche dir viel Glück, Spaß und jede menge Erfahrung mit deinen beiden Gynen :grin:
Hi,
bei Dir ging die Eiablage aber ziemlich flott :)
Ich habe meine Messor barbarus Gyne vor über einer Woche bekommen, aber leider immer noch keine Eier.
Dafür legt meine Messor aciculatus Gyne vor :)
Viel Spass wünsch ich Dir!!
lg Sabrina
edit: jetzt hat sie doch tatsächlich ein ei rausgedrückt. ggg
Ihre ersten Eier haben sie vermutlich wieder gefressen, da sie nicht mehr im Reagenzglas zu finden sind...... Und bis jetzt haben sie immer nochkeine neuen gelegt....
Meint ihr, dass da noch was kommt?
Verschoben aus dem Haltungsbericht - Beitrag von 13:13
Am besten warten bis die ersten Arbeiterinnen da sind, alles andere ist für Messor barbarus Gründungen zu riskant!
So hatte ich das jetzt auch erstmal vor.... Vielen Dank für die Antwort :)
meine Messor b arbarus Königin hatte keine Probleme mit Eierlegen und deren Weiterentwicklung gemacht. Ich halte sie allerdings auch komplett dunkel bei 25°C und schaue mittlerweile höchstens alle zwei Tage nach...Ruhe ist sehr wichtig!!!
meine Messor b arbarus Königin hatte keine Probleme mit Eierlegen und deren Weiterentwicklung gemacht. Ich halte sie allerdings auch komplett dunkel bei 25°C und schaue mittlerweile höchstens alle zwei Tage nach...Ruhe ist sehr wichtig!!!
Hi,
alle 2 Tage ist doch etwas viel. Da besteht die Gefahr das sie die Brut frisst. Ich schaue alle 2- 3 Wochen mal nach.
lg Sabrina