ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Messor barbarus von Markus""

Markus: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (14. Okt 2011 18:53)

Wilkommen in dem Diskussionspost zum Haltungsbericht über:
Messor barbarus
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748
Ich habe in der Winterruhe vor, euch durch meine Haltungsberichte etwas Abwechslung zu verschaffen in dieser ruhigen Zeit,
da durch die Zeitliche Verschiebung vielleicht aber auch Probleme auftreten könnten, hier noch kurz eine klärende Einleitung:

Ich stelle über die Zeit der Winterruhe drei Haltungsberichte ins Netz, die ich in der vorherigen Haltungsperiode verfasst habe, die jeweiligen Zeitpunkte der Einträge finden sich in jedem neuen Beitrag als Überschrift im Text,
da ich diese Berichte in der Vergangenheit verfasst habe, kann ich natürlich auch nicht auf Wünsche, wie Versuchsvorschläge eingehen, ich bitte euch, das zu verstehen!
Mein Plan sieht so aus, ich möchte jeden Tag einen Eintrag reinstellen, meistens wird er Bilder beinhalten, manchmal über zwei Posts gehen, wenn dies der Übersichtlichkeit dienen,
selbstverständlich kann es manchmal auch zu Komplikationen kommen (z.B. ein Feiertag oder zuviel Arbeit, sodass man am Ende des Tages nur noch schlafen will - einige User werden das kennen!),
aber ich will versuchen, jeden Tag etwas zu posten, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt!
Reingestellt habe ich, wenn ihr das lesen könnt, drei Haltungsberichte bzw. deren ersten Eintrag,
jedoch gehe ich chronologisch vor und werde immer nur einen Haltungsbericht fertigstellen, bevor ich im nächsten weitermache, um das Ganze auch etwas zu strecken, damit ihr über die ganze Winterruhe was zu lesen habt (mal sehen, ob das auch klappt!? so ganz glaube ich das ja nicht...).
Dabei will ich die folgende Reihenfolge einhalten:
1. Camponotus ligniperda (weil die einfach in den Kühlschrank kommen, kann ich pünktlich mit der Winterruhe anfangen)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=16749
2. Lasius niger (Winterruhe Außentemperaturabhängig)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=16747
3. Messor barbarus (Tja, die Exoten fangen später mit der Winterruhe an... ^^)
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16748

Bitte versteht auch, dass ich dabei nicht immer völlig "korrekt" vorgehen kann, manchmal kann es nämlich sein, dass ich mich auf einen Haltungsbericht beziehe, der noch gar nicht eingestellt ist, ich versuche zwar, Missverständnisse und Fehler zu vermeiden, aber da kommt nunmal eine ganze Menge Text bei raus,
komplett ist das Gebilde auf jeden Fall erst, wenn ich alle Haltungsberichte vollständig eingestellt habe!

So, was kann ich ansonsten noch sagen?
Ich schätze mal, mir bleibt nur: viel Spaß bei Lesen und Bilderschauen und über Kommentare (im Diskussionsthread) würde ich mich sehr freuen!

Nebenbemerkung: da ich momentan kein Internet zuhause habe, kann ich auch nicht jeden Tag antworten, ich bitte, das zu verstehen!

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (23. Nov 2011 07:20)

Sooo, der Lasius niger Haltungsbericht ist ja in wenigen Wochen zuende, also kann ich euch ja schon mal eine kleine Vorschau auf den Messor barbarus-Haltungsbericht geben: drei kleine Bilder, die ich gestern gemacht habe - und ja, sie sind in der Winterruhe, nur eben so viele, dass immer noch in der Arena eine ganze Menge rumhampeln.
Zu sehen sind sie an ihrer neuen Tränke.

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (2. Dez 2011 21:43)

Sodala, wie schon im Lasius niger Thread zu lesen war, bin ich da jetzt fertig, also gibt es morgen hier weiter!
Es gibt dann auch mehr Material, jeden Samstag und jeden Sonntag gibt es zwei Folgen, eine morgens, eine Abends -
so kommen wir zügiger vorran, denn es liegt noch einiges vor uns! ^^
Anfangen tun wir aber erst morgen (ich weiß, dass es manchmal etwas unregelmäßig vorrangeht,
wer den Postverlauf etwas effizienter verfolgen will, kann [nebenbei bemerkt] einfach die neue Beiträge Funktion des Forums nutzen:
http://www.antstore.net/search.php?search_id=newposts).

Und wie immer: über (sinnvolle) Kommentare, Lob und Kritik würde ich mich freuen!

Erne: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (3. Dez 2011 17:39)

Wo ist den hier der Button, mit dem ich "*****" vergeben kann?

Gibt viele Berichte in den Foren, die vielversprechend anfangen und dann nicht mehr upgedatet werden.

Würde mich freuen über längere Zeit Deinen Bericht mitverfolgen zu können.

Grüße Wolfgang

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (3. Dez 2011 18:03)

Tja, die Buttons wurden wohl aus vielen Foren wegen der Vergabe nach Sympathie vergeben, statt nach Inhalt, zumindest war es so im Ameisenforum, wenn ich recht entsinne...

Auf jeden Fall danke für dein (erneutes :D ) aufmunterndes Lob!

Was du auf jeden Fall sehen wirst, ist der gesamte Verlauf des letzten Jahres und auch in Zusammenhang mit unseren Zementexperimenten werden die Tiere sicherlich (hoffentlich) noch einige Male auftauchen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15304&start=75

Erne: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (3. Dez 2011 18:34)

Zementexperimenten
Ist ein interessantes Ding was Ihr da versucht, bin ein eifriger Mitleser.

Die Haltung von Messor barbarus geht mit vielen interessanten Beobachtungen in der Ameisenhaltung daher.
Zudem sehr schöne Tiere die mit verschiedenen Größen, Farbgebungen, Verhaltensweisen ein weites Spektrum anbieten, um Ameisen zu halten.
Die gewillt sind, jedenfalls als größeres Volk, sich an vielerlei Experimenten zu beteiligen.
Was du auf jeden Fall sehen wirst, ist der gesamte Verlauf des letzten Jahres
Nehme Dich beim Geschriebenen.

Grüße Wolfgang

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (9. Dez 2011 23:32)

Heut mal wieder ein kleiner "Spoiler", genauer: ein aktueller Bericht.
Meine Hauptkolonie von Messor barbarus hat, wie ihr auf den letzten Bildern in diesem Thread (nicht dem Haltungsbericht, da dauert es noch etwas) sehen konntet, eine Tränke bekommen.
Nu ist die nicht so günstig in der Arena gelegen, liegt in einem Gipskrater, damit der Deckel sich noch schließen lässt.
Wenn die Tiere das Wasser also zumüllen und das tun sie recht effizient, dann bildet sich oft eine Brücke zum Gips, das Wasser läuft aus und die Arena steht in der Sinntflut.
Das hatten sie kurz nach den Bildern auch gemacht, heute gab es dann die zweite Chance und sie haben es geschafft - noch schneller...
Das Ergebnis ist, dass ich irgendwie das Wasser aus der Arena bekommen muss, weil die Tölpel sich sonst selbst ersäufen.
Dazu stelle ich einen "Gipsteller" in besagten Krater, der das Wasser aufsaugt.
Gleichzeitig muss natürlich die Arena offen sein, durch den zweiten Ausbruchsschutz geht da allerdings kaum etwas schief, stattdessen klettern sie gerne darauf, um ihr Gebiet auch von den höchsten Höhen dominieren zu können.
Und dabei lassen sie sich gerne ablichten.

Wie immer: viel Spaß mit den Bildern, clickt gerne oft rein und kommentiert ruhig (im Diskussionsthread natürlich), dann muss ich nicht dauernd Selbstgespräche führen! :sign_welcome:

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (11. Dez 2011 23:48)

Warum ich heute vier Beiträge zu viel eingestellt habe?
Bin ab morgen bei Hennef, Feldbeobachtungen,
da weiß ich nicht, ob ich Internet habe und ich bin frühestens Freitag zurück,
bis dahin werden die Bilder reichen!
Viel Spaß damit,
clickt, was das Zeug hält,
wenn Fragen aufkommen, stellt sie hier ein und
empfehlt den Thread weiter,
gute Nacht
Markus

PS.: wüsste auch gerne mal, ob euch die Bilder gefallen! :grin:

DigiSERBIA: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (12. Dez 2011 00:23)

Deine photos bist sehr gut ! Keep them coming ! Ich verstche deutsch schlecht aber ich verwendung google translator ;)

Markus: Re: Diskussion zu "Messor barbarus von Markus" (12. Dez 2011 09:54)

Danke,
freut mich, das zu hören! :D
Wenn noch weitere Fragen bestehen, stellt sie, auch über Lob würde ich mich natürlich weiterhin freuen.
(Nur bitte keine Spoilerfragen, also Fragen nach dem jetzigen Zustand der Kolonie, da könnt ihr natürlich raten, aber die Anderen sollen das ja auch noch können!)
Wenn ihr sie einstellt, wenn ich die Woche über weg bin, nehme ich mir natürlich auch am Freitag oder Samstag etwas Zeit und beantworte sie nach bestem Wissen und Gewissen! :grin:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]   [13]   [14]   [15]