Hallo Leute,
ich habe vor mir im Frühjahr eine Messor barbarus Könign zu holen. Ich würde ich gerne eine Heizfolie bestellen die ich dann an die Farm lege. Brauche ich dazu auch einen Heizstrahler oder eine Lampe oder reicht die Folie?
Und wie soll ich das mit dem RG machen? Soll ich die Heizfolie an das Glas, wo das RG dranliegt, legen?
Vielen Dank schonmal im voraus
MfG Dariii
weiss das niemand?
Hallo Darii,
ich würde Dir lediglich eine Lampe empfehlen. In der Natur kommt die Wärme ja auch von oben. :)
Viele Grüße
Bei mir sind es normalerweise 19-21°C warm. Brauche ich da einen Heizstrahler oder reicht eine normale Schreibtischlampe?
Danke schonmal im voraus
MfG Dariii
Habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Schreibtischlampen gemacht. Welche Entfernungen welche Temperatur bringen, hat man mit etwas Herumprobieren schnell raus... ;-)
Meine Lampen haben nur 20 Watt-Birnen, aber bis 28° würd's da eine locker bringen. Habe normalerweise etwa 25° in der Anlage...
Ein bestimmtes Intervall habe ich dabei nicht wirklich. Wenn ich ins Bett gehe, kommt die Lampe aus und wenn ich wieder aufstehe, wird sie halt wieder angemacht... :grin:
Empfehle deswegen auch Schreibtischlampen mit den kleinen 20 Watt Birnen, anstatt die etwas altmodischeren Varianten mit 40 oder 60 Watt.
Strahl die denn genug Wärme aus?
Jopp. Wie gesagt, mit nur einer 20W Birne könnte ich die Arena (30x20x20cm) locker auf 28° aufheizen, wenn die Birne fast das Glas berührt. Mit einem Abstand von 5-10cm komme ich in dem gleichen Becken auf 25°.
Für die Farm solltest du dich in kleinen Abständen an die Entfernung anpassen, die die nötige Temperatur bringt (mit großem Abstand anfangen und dann verringern). Außerdem kann sich der Abstand dort anders auswirken, da du in dem Fall das Bodenmaterial (Sand/Lehm) und Wasser erhitzt und nicht nur die Luft, zumal sich die Wärme in einer Farm deutlich stärker stauen kann...
ok danke
also eine Lampe für die Arena und eine für die Farm?
Ich hab da sowieso mal ne generelle Frage.
Wie bekommt man einen Heizstein in das Aquarium????
Bzw den Strom für diesen oO
weil die können ja ohne Probleme das Kabel hoch klettern gibt es da nen Trick ?!
so W-Strom oder Batterien ?!
bzw. ansich haben die ja alle Kabel aber wie verlegt man das so das die nicht rauskommen?????
es gibt z.b. formicarien die haben hinten links oder rechts in der ecke unten n loch
da kann man kabel durchlegen und dan abdichten bevor man das formicarium fertig ausbaut , oder du schmierst das kabel mit paraffin öl ein
wäre auch ne option sieht halt kacke aus wen das kabel raushängt ^^