Hallo,
hier dürft ihr nun kräftig "die Sau rauslassen". Wenn ihr etwas über die Haltung meiner Kolonie lesen wollt klickt hier
Sind interessante Ameisen, gut zu halten und später richtig munter.
Messor spec. wurden schon mehrfach verkauft, hoffe das die dir gemachten Informationen auch passen, nicht alle Messor spec. kommen ohne Winterruhe aus.
Drücke dir alle Daumen und freue mich schon auf Updates deines Berichtes.
Nein, ist nicht ganz richtig, nur ab und an ein Lebenszeichen, die guten Fotos von dir, bedeuten auch Stress für die Königin.
Grüße
Hi, schöne Bilder.
wenn die wirklich Winterruhe halten, hättest du dir auch gleich Messor barbarus bestellen können, die wahrscheinlich um einiges billiger gewesen wären, aber mal abwarten :)
Grüße
Gerne bin ich für Ratschläge, Anmerkungen, Antworten, etc. dankbar
Ist für uns immer interessant eine Gründung mitzuverfolgen, dokumentiert mit guten Bildern.
Gabs schon mal und heute ist nur noch von Wenigen zu hören die diese Art durchbekommen haben, genau gesehen kenne ich nur Einen der berichtet.
Mein Rat, lass es mit den Fotos, gönne ihr die nötige Ruhe, die sie für eine erfolgreiche Gründung braucht.
Grüße
Mein Rat, lass es mit den Fotos, gönne ihr die nötige Ruhe, die sie für eine erfolgreiche Gründung braucht.
Wie bereits im Haltungsbericht geschrieben, werde ich ihr nun die Ruhe gönnen, damit sie sich hoffentlich erfolgreich auf die Gründung konzentrieren kann.
Ist es besser, wenn ich das RG weiterhin mit der Watte verschlossen halte? Oder soll ich sie entfernen, damit sie die Temperatur/Luftfeuchte selbst mit dem Seramis steuern kann?
Hi Simon,
ich würde die Watte drauf lassen... in der Erde ist sie ja auch "verstopft" und hat keinen Ausgang so weit ich weiß...
lG
Ok, vielen Dank. Dann habe ich bisher alles richtig gemacht ;) Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Hi,
Nachts natürlich absenken... im Orient wird es Nachts auch kühler, so wie überall... du musst dir immer die Natur vorstellen, dann weißte, wie es richtig und am besten ist...
lG noob
solange die Königin sich nicht hektisch bewegt legt sie auch weiterhin normal Eier.
24° sind doch eigentlich auch total ausreichend. Das Nest sollte immer etwas kühler sein....
32°C wird deine Königin schon überleben und ich denke nicht, dass es irgendwie geschadet hat bzw. die Eiablage verzögert hat.
Allerdings frage ich mich auch, ob eine zusätzliche Heizung überhaupt nötig ist.
Bin immer der Meinung, dass sich die Haltung immer am Besten an den Bedingungen in der Natur orientieren sollte. Schaut man sich mal Klimadiagramme der entsprechenden Region an, so herrscht dort eine Durchschnittstemperatur von 15°C-20°C. Habe meine Königin damals auch einfach nur bei Zimmertemperatur gründen lassen.
Wenn du tagsüber heizt, sollte umbedingt eine Nachtabsenkung vorhanden sein.
Ich weiß, dass es sehr schwer fällt, aber ich würde einfach mal empfehlen die Königin ein paar Wochen in Ruhe lassen und auch auf das Rumexperimentieren, was die Haltungsbedingungen angeht, verzichten. Ruhe ist sehr viel wichtiger als die richtige Temperatur zu finden.
Wünsch dir, dass es bald mit der Gründung klappt.
Gruß, Paranoid