Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Messor barbarus Kolonie mit einer Königin und 8 Arbeiterinnen.
Gestern Abend sind sie in ihre neue Behausung, bestehend aus einer Arena und einem Formikarium, eingezogen...
IMG_3961-1.jpg
Brut ist auch vorhanden, konnte und wollte ich aber auch nicht zählen, um der Königin nicht unnötig auf den Keks zu gehn :)
Nach dem Öffnen des RG sind auch gleich 3 Arbeiterinnen in der Arena auf Erkundungstour und haben begonnen angebotene Körner ins RG zu schaffen.
Heute haben die Guten begonnen den Eingangsbereich des RGs mit Sand zu verschließen und eine der Arbeiterin gräbt schon den ganzen Tag im angeschlossenen
Formikarium. Bis dahin wars das fürs erste.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch und werde versuchen regelmässig in meinem Haltungsbericht zu schreiben.
Hallo Zusammen,
in den letzen Tagen ist nicht viel passiert...
Die Messor tragen weiterhin fröhlich Körner ins RG ein und haben gestern ein Fliege verspeist.
Gut über die Hälfte der Arbeiterinnen befindet sich im abgedecken RG und ist mit der Aufzucht der Nachkommen beschäftigt, die übrigen 3-4 sind oft in der Arena unterwegs oder
graben weiter an dem begonnen Erdloch im Formikarium. Morgen werde ich mal einen Blick unter die Abdeckung werfen, um einen Überblick über die Anzahl der vorhanden Puppen zubekommen.
bis dahin mit Grüßen....
Mal ein kleiner Statusbericht...
Konnte die Tage bei einem Blick ins RG 4-5 Puppen zählen. Ich glaube auch das die Kolonie bereits um ein Tier gewachsen ist und es nun 9 fleissige Helferinnen sind.
Zwei sind bereits seit gestern Abend im Formikarium und arbeiten an einem Erdbau, noch ca. 2 cm das sind sie am Granulat angelangt.
Das Formikarium wurde das letzte mal vor 4 Tagen befeuchtet und sieht auch immer noch feucht genug aus... mal sehen wie lange noch.
010aaa73a1d07a749193c07d944a76bce9136c64e0.jpg
Rechts ist ein Teil des begonnenen Tunnels zu sehn und der Erdaustrag in der Mitte.
Auf der technischen Seite hat sich auch etwas getan und die dauerhafte Beleuchtung zwecks Temperaturhaltung kann nun abgeschaltet werden, da ich in
eine Heizmatte und einen Temperaturregler investiert habe, aktuell wird die Temperatur ganz gut bei 27° C in der Arena gehalten.
01c11c12d1b7b90fc8c1ed9bdc945ca5daaa021ea3.jpg
Temperaturfühler der Regelung
bis demnächst!
Hallo Zusammen,
also ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt, was die kleinen Kerlchen in den letzten beiden Tagen geschafft haben...
Gestern wurde der Bau bis zum Granulat weitergeführt.
012bc7fb53bfd57b51fab8941eff27b93b750ae9ce.jpg
Heute wurden die Gänge verbreitert und im oberen Bereich gegraben.
01bb74f985f3cbda5bc2079d13770d56ef4882c9e0.jpg
Bin mal gespannt ob und wann die Kolonie einen Umzug in Erwägung zieht.
Mittlerweile sind auch dauerhaft 3-4 Arbeiterinnen mit dem Ausheben des Baus beschäftigt.
Der Rest kümmert sich nach wie vor um die Brut bzw. schleppt Körner ran.
Das angeschaffte Thermostat mit Heizmatte funktioniert einwandfrei und die Bodentemperatur in der Arena liegt bei 28°C.
So mal wieder ein kurzer Zwischenstand:
In den letzten Tagen hat sich nicht allzu viel getan und die ganze Meute hat sich in ihr RG verzogen und ist mit der Brutpflege beschäftigt.
Hin und wieder sind mal 2-3 Arbeiterinnen im Erdbau und heben diesen weiter aus. Mittlerweile hat sich der ausgetragene Erdhaufen und die Gänge auch schon deutlich vergrößert:
01deb2dbd75f31c36cb8cb39c6e71bd91b07e7c733.jpg
Heute habe ich mal einen Blick ins RG riskiert und konnte 2 Larven und 5 Puppen entdecken. Ich denke das ist bis dahin ein recht beachtlicher Fortschritt.
01d7f82a220541295bc87756ca8285e5f27e8c39c9_00001.jpg
Der Eingang des RG ist mittlerweile auch schon über 2/3 mit Sand und kleineren Steinchen zu gebaut.
Mal schauen wie sie sich die nächsten Tage verhalten, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit mal durchzuzählen, ohne sie erheblich zu stören.
bis dahin, Grüße...
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mal nach langer "Geduldsphase" einen Blick ins RG geworfen und konnte 16 Arbeiterinnen, ein dickes Eierpaket, 2 Larven und 5 Puppen zählen :)
Leider lag letzte Woche eine der kleineren Ameisen tot in der Arena, aber das gehört nun mal dazu...
In den letzten 10 Tagen hat sich die Aktivität des Volkes eindeutig auf das Geschehen im RG konzentriert und es wurde nur sporadisch am Erdbau gearbeitet.
Da war es heute um so erfreulicher als ich nach Hause kam und die Guten mitten im Umzug steckten. Leider ist über Tag die rote Folie vom Formikarium
abgefallen und sie haben die Scheibe etwas mit Sand verklebt... naja dummgelaufen, zu erkennen ist zum Glück trotzdem noch einiges.
Die Königin hat es sich in der untersten Kammer direkt über der Granulatschicht gemütlich gemacht und nahe zu alle Arbeiterinnen arbeiten am Ausbau der neuen Behausung.
In den letzten Tagen habe ich mir oft Gedanken darüber gemacht, ob die Messor "nur zum Spaß" graben, da es absolut keine Anzeichen für einen Umzug gab und das RG
mit Sicherheit noch einige Wochen eine gute Behausung dargestellt hätte. Erfreulicher Weise habe sie mich einen besseren belehrt.
In der oberen Kammer wird ein Teil der Brut groß gezogen....
017c3ffee9df6e1264f840623c898ad4d68038e1ba.jpg
Gesamter Erdbau, im unteren Teil ist die Königin zu erahnen.
01d3f46f2a34d5d3842253d605a38fc6bc316916fc.jpg
Bis demnächst!
Hi
Erstmal ich finde dein haltungsbericht richtig cool!! :o
Ich hätte eine frage wie machst du das den wenn sie in die winterruhe gehen?:-P
Hi,
danke für die Blumen ;)
Wenn du jetzt noch genau definierst was du meinst, kann ich dir auch eventell eine Antwort geben.
Gruß
Hi
Also ich meine damit wie du die Ameisen unterbringst und pflegst während der winterruhe...also ob du sie fütterst während dessen ob du sie befeuchtest??
Ich hoffe du hast heraus gefunden was ich meine 8) :)
Mal als M barbarus Halter. In der Winterruhe füttert man nicht. Gerade Messor legen Kornkammern an. Die reichen fürs nächste Jahr auch noch, wenn man die lässt. Ansonsten muss man sie nur immer feucht genug halten, da die dann nicht mehr rauskommen und sich somit kein Wasser von der Tränke holen.
Die Temperatur sollte man schon absenken. Das geht bei mir nebenbei, da der Raum sowieso wenig geheizt ist.
LG Franz