ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Messor barbarus, der erste Versuch"

Acid: (19. Mai 2008 10:34)

Kurzinfo:

Heute sind aus den dunklen Puppen die nächsten Pygmäen geschlüpft. Es sind jetzt also drei Pygmäen
:D

Acid: (20. Mai 2008 17:04)

Heute habe ich für meine junge Kolonie eine kleine Arena aus einer Heimchendose gebaut . Dazu habe ich in den Deckel ein großes Loch geschnitten und drumherum PTFE aufgetragen. So ist die kleine Arena nach oben offen und ich kann leicht reingreifen.

Die Arena ist durch ein kurzes Schlauchstück und einer T-Verbindung mit den Reagenzgläsern verbunden . Das Schlauchstück zwischen Arena und Nest wurde noch mit roter Folie umwickelt damit sich die Ameisen bis zum Ausgang sicher fühlen können.

Diese Art der Haltung habe ich gewählt weil ich in meinem 30x20cm Becken von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur her nicht die richtigen Bedingungen schaffen konnte. Auf diese Art ist die Temperatur im Nest konstant. Die Messors sind auch sehr vorsichtig, deshalb denke ich dass die Konstruktion bis zur Winterpause völlig ausreicht.

Bin gespannt wann die erste Arbeiterin die Arena erkundet. Die Ameisen sind wirklich sehr vorsichtig, bisher schrecken sie schon an dem Verbindungsstück zurück. =)

Zur Kolonie: Es sind inzwischen wieder zwei sehr dunkle Puppen vorhanden , denke dass diese noch innerhalb der nächsten 24 Stunden schlüpfen.
BTW, ist es normal dass am Anfang auch sehr kleine Puppen dabei sind? Hab da einige die so klein wirken dass die daraus schlüpfenden Ameisen kaum so groß sein können wie die jetzigen Pygmäen.

So, und jetzt mal wieder Fotos.. ^^

Acid: (21. Mai 2008 03:21)

Es gibt schon wieder neues zu berichten. ^^ War heute Nacht noch unterwegs (hab "morgen" frei *g*) und wurde hier zu Hause direkt von Pygmäe Nummer vier empfangen. Sie ist noch braun, also wohl noch nicht sehr alt. :)

Obwohl die beiden letzten Puppen sehr klein wirkten ist zumindest diese Pygmmäe genauso groß wie die anderen. So long..

EDIT: In den letzten 6 Stunden (es ist jetzt 10:41 Uhr) gab es anscheinend einiges an Aktivität .
Direkt bei der Brut wurde eine gute Menge Kies aufgehäuft und auch im Gang zwischen Arena und T-Stück liegen 3 Kiesel. Der Beweis dass sie von draußen stammen und nicht von denen die noch im Rg lagen ist dass auch ein Seramis-Korn im Gang liegt. ^^

Was mir noch auffällt ist dass die vierte Pygmäe immer noch sehr hell
ist, nicht schwarz. Außerdem scheint sie bei näherer Betrachtung doch ein Stück zierlicher zu sein
als die anderen drei!?

Acid: (21. Mai 2008 12:13)

Hehe cool ich werde hier grad live Zeuge wie die fünfte Pygmäe schlüpft. Grad haben teilweise alle anderen Arbeiterinnen sich nur um die gekümmert, wild herumgezerrt und sie mit den Fühlern betastet. Danach hat die Königin die junge Arbeiterin geommen und scheinbar gesäubert.

Jetzt, nach knapp einer viertel Stunde liegt sie da, leicht mit den Beinen zuckend und wird von einer einzelnen Arbeiterin betreut. Wirklich interessant! :grin:

Acid: (22. Mai 2008 17:06)

Gestern habe ich meiner jungen Messor-Kolonie zum ersten mal tierische Kost in Form eines ca 5mm kleinen Heimchens angeboten. Hab es direkt vorden Schlauchausgang gelegt. Allerdings lag es heute morgen immer noch da, es wurde nicht angerührt.

Die Ameisen haben dafür in der Nacht zwei Löwenzahnsamen ins Nest geschafft, diese liegen aber einfach rum und sind bisher noch nicht zerkleinert worden.
Ob die angebotene Honiglösung beachtet wurde kann ich nicht sagen.

Es ist, zumindest tagsüber, keine Aktivität außerhalb des Nestes zu beobachten. Alle Ameisen halten sich fast ausschließlich direkt bei der Königin und der Brut auf, nur eine Pygmäe sitzt oft im vorderen Drittel des Rgs.

Zum Schluss noch eine Frage an euch: Ist es normal dass eine Messor barbarus Kolonie mit fünf Pygmäen noch keine Nahrung aufnimmt? ich weiß ja dass die Königin am Anfang über große Reserven verfügt. Aber wie lange halten die vor und Wie sieht es mit Reserven bei den Pygmäen aus?
Sorgen mache ich mir noch nicht, sie haben ja alles da was sie brauchen: Honiglösung, tierischer Nahrung und natürlich Körner. Sie müssen es sich nur nehmen. ^^

..ach und etwas fällt mir grad noch ein. :D Es ist jetzt eine Puppe da die wesentlich größer ist als die anderen. Die Gaster und der Kopf wirken auch merklich größer als bei den bisher geschlüpften Pygmäen. Kann das schon die erste Minor Arbeiterin sein oder ist es dafür noch zu früh? Kann man das überhaupt klar definieren oder sind die Übergänge von Pygmäe über Minor zu Major fließend?

Acid: (23. Mai 2008 11:35)

Es gibt schon wieder neues zu berichten. :D
1. Arbeiterin Nummer sechs ist unterwegs . Sie fängt gerade an zu schlüpfen, zuckt schon leicht mit den Beinen.
Bin gespannt ob wirklich ein Größenunterschied zu den anderen Pygmäen zu erkennen ist, die Puppe wirkte ja wie gestern berichtet merklich größer.

2. Die Löwenzahnsamen werden doch angenommen. Ein Samen im Rg ist einmal längs durchtrennt, ein anderer weist mittig Nagespuren auf.
Nichtsdestotrotz habe ich gestern eine Packung Vogelfutter gekauft und werde heute die ersten Körner angeknackt anbieten.
Außerdem lasse ich gerade die Ähre eines Wildgrases trocknen. Die Samen sind zwar noch grün aber schon ziemlich gereift, werde nach dem Trocknen auch die Samenstände anbieten.

Acid: (25. Mai 2008 12:50)

In den letzten zwei Tagen hat sich wieder viel getan. Gestern sind die Arbeiterinnen Nr 7 und 8 geschlüpft. Die neunte steht kurz vor dem Schlupf , es wird wohl in den nächsten zwei Stunden soweit sein.
EDIT: es ging schneller als erwartet, die neunte Arbeiterin wird schon ausgepackt, noch während ich an diesem Bericht schreibe. ^^

Die Aktivität war in den letzten beiden Nächten so hoch wie nie . Der Schlauch zum T-Verbindungsstück sowie das Rg bis hin zur Brut liegen voll mit Kies. Außerdem wurden auch sämtliche vorgestern angebotenen Körner in das Nest geschleppt . Die Reste, also Schalen usw, liegen noch im Nest. Mal sehen wann sie mal anfangen aufzuräumen. :)

Auch das kleine Heimchen das ich vorgestern in die Arena gelegt hab (gestern lag es noch da) ist jetzt spurlos verschwunden. Es wurde scheinbar restlos vertilgt da ich nichts mehr davon entdecken kann.

Nachdem ich mir bereits Gedanken über das Anbieten von Wildpflanzen-Samen gemacht habe bin ich gestern losgezogen um Samen von Gräsern zu ernten.
Hatte mich in den Tagen davor schon gefragt wie ich wohl erkenne ob Gras-Samen reif sind. Jetzt weiß ich es. :D Sie hängen außen an den Rispen und sind so klein und leicht dass sie vom Wind weggetragen werden. Hätte eigentlich gedacht dass es eher kleine Körner sind die wie bei Getreide in den Rispen bleiben aber habe mich geirrt.

Na ja jedenfalls habe ich wie gesagt geerntet. Habe die Rispen zwischen Daumen und Zeigefinger durchgezogen und die Samen dann in ein Glas befördert. War ne sehr einfache Angelegenheit und es ist ne gute Menge an Samen zusammengekommen. Es ist eine vielfältige Auswahl da die Samen von sieben oder acht verschiedenen Gräsern stammen.

Biete diese Samen erst seit heute an, sie wurden noch nicht entdeckt daher kann ich nicht sagen wie sie angenommen werden. Denke aber dass es die ideale Nahrung für eine junge Kolonie ist weil Samen nur 1-2mm groß und sehr leicht sind, daher bestimmt gut zu verwerten.

In meinem Frage-Thread über das Anbieten von Wildpflanzen-Samen werde ich mal Fotos von einigen Gräsern einstellen damit man sieht wie das mit den reifen Samen aussieht. Außerdem werde ich dort auch eine Artenliste der Gräser erstellen.

EDIT: Hatte mich verzählt, es sind mit der jüngsten Arbeiterin schon insgesamt zehn! Und eine weitere Puppe ist schon sehr dunkel.

Acid: (27. Mai 2008 16:02)

Hallo, es wird mal wieder Zeit für ein Update. :D Es ist auch einiges passiert seit ich um 14.30 von der Arbeit wiederkam.

Zum ersten Mal seit der Koloniegründung sind auch tagsüber Außenaktivitäten zu beobachten . 1-2 Arbeiterin sind damit beschäftigt Kies und Körner ins Nest zu schleppen. Die Kiesel werden dabei hauptsächlich im Schlauch zum T-Stück abgeladen. Der Boden im Schlauch ist schon vollständig bedeckt und der Durchmesser dadurch auch verkleinert.

Die Arbeiterinnen bewegen sich jetzt schon sehr routiniert in der Arena . Während sie sich noch vor wenigen Tagen oft scheinbar ohne Grund fluchtartig ins Nest zurückgezogen haben arbeiten sie jetzt "ganz in Ruhe".

Am Sonntag habe ich geschrieben dass ein angebotenes Heimchen spurlos verschwunden ist. Heute konnte ich meinen Augen nicht trauen als es plötzlich unter einem Stück Rinde hervorgeholt und ins Nest geschleppt wurde. Nun knabbert die Königin schon seit einer viertel Stunde an dem getrockneten Heimchen rum . :grin:
Spaßeshalber habe ich gleich noch ein kleines Heimchen vor den Schlaucheingang gelegt. Dieses wurde sofort reingeschleppt. Allerdings wurde es dann mitten im Schlauch liegen gelassen.
Kann es sein dass die Ameisen die Heimchen absichtlich irgendwo lagern bis sie trocken sind?!? :?:

Zu den Gras-Samen: die erste angebotene Portion wurde vollständig eingetragen. Die zweite nur noch zum Teil. Anscheinend bevorzugen die Messor andere Körner. Viele der Gras-Samen säumen nun den Weg bis ins Nest, es sieht so aus als wurden sie hauptsächlich zum verbauen benutzt. Werde das mal weiter beobachten, es kann ja auch sein dass die Samen auf diese Weise einfach nur gelagert werden.

Es wird mit der Zeit immer schwieriger festzustellen wie viele Arbeiterinnen vorhanden sind weil es immer wuseliger im Nest wird und weil die Ameisen langsam einen Gang unten in die Watte fressen und dadurch meist nicht alle zu sehen sind.
Es müssten jetzt 11 oder 12 Arbeiterinnen sein, kann es aber nicht 100%ig sagen. Eine weitere Arbeiterin schlüpft gerade .

Es ist immer viel Brut in allen Stadien vorhanden, vom Ei bis zur Nacktpuppe. Eine der Nacktpuppen ist auch wieder hellbraun verfärbt.

@TiGGa: Mit der größeren Arbeiterin hatte ich mich geirrt. Sie hat keinen gelben Kopf sondern einen schwarzen. ^^ Sie war wohl noch nicht ganz ausgehärtet. :)

So, jetzt zum Schluss noch ein paar Fotos..

Acid: (29. Mai 2008 17:59)

Heute Nacht ist die ganze Bande vom alten Rg welches schon fast ausgetrocknet ist in das neue gezogen. Für mich nicht schlecht weil ich sie dort besser zählen kann. :)
Außerdem ist der Ausgang zur Arena bis auf ca 2mm zugebaut.

Ansonsten gibt es momentan nur zu sagen dass meine junge Kolonie inzwischen schon 15 Arbeiterinnen stark ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht sollte die Kolonie am Ende der Saison eine ganz stattliche Größe erreicht haben. :D

Acid: Ein Todesfall!! (2. Jun 2008 17:53)

Leider wird mein Berichtt nicht so positiv fortgesetzt wie in den letzten Tagen. Gestern ist eine der Pygmäen gestorben. :( Sie saß zunächst im alten Rg und hat sich kaum noch gerührt, später saß sie in einer Ecke der Arena und hat sich nur noch "krampfartig" bewegt, bevor sie dann verendet ist.

Die Suche nach der Todesursache gestaltet sich schwierig. An den Haltungsbedingungen hat sich nichts geändert, außer dass die Kolonie in das neue Rg gezogen ist.
Trotzdem habe ich ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Weil die Umgebungstemperatur in der letzten Zeit stark gestiegen ist habe ich das Rg-Nest etwas weiter vom Heizstein entfernt platziert damit es nicht zu warm im Nest wird. Außerdem biete ich jetzt Wasser in einer Vogeltränke an die in die Arena gestellt wurde. Letzteres aus dem Grund weil ich nicht ganz sicher weiß ob durch die Watte im neuen Rg genug Wasser kommt. So können die Ameisen auf keinen Fall verdursten.

Jetzt werde ich das ganze mal weiter beobachten und hoffe dass es nicht zu weiteren Todesfällen kommt..

[1]   [2]   [3]   [4]