ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor barbarus Haltungsbericht die erste!"

sozi: (3. Jul 2008 16:09)

Tag 77:

Wo ich bei der einen oder anderen Kolonie an diesem (77)Tag schon mehrere Arbeiterinnen sowie aktivität hatte ,so ist es hier wie verflucht es will irgendwie nicht klappen . Die Aktivität ist zum heulen und ich freue mich einfach über jegliche Art von Brut die ich erkennen kann. Naja man kann nicht mit allen Kolonien Glück haben, obwohl dies eine der schönsten wäre ........

sozi: (31. Jul 2008 15:42)

Tag 104:

Hiermit schließe ich den Bericht und werde diese Gattung nie wieder halten! Es war wie bei den beiden malen zuvor geringe Aktivität trotz Futtergabe , seit langem habe ich ein RG mit einer neuen Zuckerwasserlösung angeboten.... Auch diese wurde nicht angenommen , naja kurz und knapp heute torckelte die Queen wieder ausserhalb des RGs rum und ich wusste das es wieder zu ende geht . Im inneren sind noch um die 10- 15 Arbeiterinnen diese werde ich jetzt auhc leider überbrühen müssen und somit ist das Projekt 3. Queen vorbei -.-

Das Aquarium werden jetzt meine Camponotus herculeanus aus dem Schwarmflug diesen Jahres beziehen!

Danke an alle die den kurzen Bericht mitverfolgt haben!

sozi: Re: Messor barbarus Haltungsbericht die erste! (28. Sep 2008 16:08)

Da ich zuerst in diesem Jahr mit dem Bericht hier abgeschlossen hatte möchte ich diesen im nächsten Jahr mit meiner neuen Kolonie die ich von ERNE geschenkt bekommen habe weiterführen. Hiermit Danke ich Erne nochmal für diese überaus nette Geeste und entschuldige mich das ich mich jetzt erst melde , denn eigentlich wollte ich vorher schon mit dem Bericht beginnen . Allerdings bin ich seit Juli mit meiner Ausbildung fertig und somit ziemlich zeitig gebunden.
Die neue Kolonie beträgt so 80-100 Mitglieder und es ist immer recht viel Aktivität gewesen bis vor kurzem. Denn es haben alle meine Kolonien angefangen sich zurück zu ziehen und das macht mir klar das es nun Zeit wird in die Winterruhe zu gehen und diesen Bericht dann im nächsten Jahr neu durch zu starten!
Bis denn dann

sozi: Re: Messor barbarus Haltungsbericht die erste! (7. Okt 2009 16:40)

Tag: 437

Guten Abend

die Kolonie exestiert immernoch und hat eine beachtliche Koloniegröße erlangt. Fotos kann ich leider im moment nicht anbieten da die Aufnahmen mit meinem Camcorder relativ schlecht sind.

[1]   [2]