ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Messor spec."

Yankee: (29. Nov 2007 18:40)

Also, es gibt einiges Neues:

Ich konnte gestern beim Blick ins Nest 12 Arbeiterinnen erkennen, 2 Nacktpuppen und eine ältere Larve. Die Eier und jungen Larven bei dem schlechten Rotlicht auseinander zu halten war mir nicht wirklich möglich. Würde auf noch 2 junge Larven tippen.

Außerdem ist bei der Aktion Carrie trotz Rotlicht zum Eingang des RG gestürmt, worauf ich es direkt wieder abgedeckt habe.

Eine Arbeiterin ist ständig damit beschäftigt durch das ganze Formi zu laufen. Warum macht sie das? Ich weiß es nicht. Sehe nicht, dass sie irgendwas sammelt.

Ich habe den ersten 4-geteilten Mehlwurm serviert. als die "Wanderarbeiterin" diesen entdeckte, schaffte sie alle vier Teile direkt ins RG. Sucht sie vielleicht nach "dieser Art" Nahrung? Werde heute Abend noch einen hineinlegen.

Ich konnte beobachten, dass die anderen Arbeiterinnen am Ausgang des RG zurückschrecken und sich sofort wieder nach innen verziehen. Auch bei ausgeschalteter Lampe, bzw. Dunkelheit konnte ich maximal 3 Arbeiterinnen draußen beobachten. Ist das OK/normal?

Die Temperaturen:

Tagsüber 25-26 °C
Nachts 21-22 °C

Luftfeuchtigkeit:

Habe die Luftfeuchte auf 30% bei Dauerbetrieb der Ventilation einpendeln können. Dies war nötig, da sie Nachts auf bis zu 80% anstieg und das deutlich zuviel war.

Ach ja: Eine Pflanze im Formi blüht! :-)

Yankee: (30. Nov 2007 13:52)

Ausnahmezustand:

Ich persönlich bin jetzt der Meinung, dass das A in Ameise für "Assi" steht. :-D

Meine "Assi-Meisen" ;-) haben doch tatsächlich den Eingang zum Ytong-Nest als Müllhalde misbraucht! Habe heute in einem Gang des Ytong-nestes einen grünen, schwammartigen "Ball" entdecken können, sowie die Reste des Mehlwurms, Körner, Steinchen, etc.
Anfangs glaubte ich die Steinchen und Sandkörner wären ihnen versehentlich beim Bau des Eingangs für das RG dort reingefallen, aber dies scheint wohl falsch gewesen zu sein.

Ich habe also aus ein paar Trinkhalmen, einem Blatt Papier und Tesafilm einen Aufsatz für den Staubsauger gebastelt und versucht den "Müll" herauszusaugen. Ich konnte alles bis auf den grünen Ball und etwas Sand absaugen, da sich der Rest in einer Kurve befindet und ich da nicht ran komme.

Die Frage ist jetzt: Handelt es sich sicher um Schimmel? Soll ich den Ytong austrocknen? Eine Idee wie ich es rausbekomme? etc.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch im Diskussions-Thread äußert.

Achso: ich habe den einen Eingang, welcher zum Abladen des Mülls genutzt wurde nun mit etwas Zewa verschlossen.

Yankee: (1. Dez 2007 10:29)

Aaaalso:

Ich habe mir gestern noch einmal Gedanken gemacht, wie ich einen effizienteren Aufsatz für den Staubsauger bauen könnte. Heraus kam das hier:

http://web691.susanne.webhoster.ag/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=29&func=detail&id=396

Da die Saugkraft aber nicht ausreichte, ging ich erst einmal mit einem Draht in den Gang und löste alle Fremdkörper. Dabei viel mir auf, dass der Schimmel-"Ball" eine Haferflocke war. Nun noch den anderen Eingang verschlossen und den Staubsauger zum Einsatz gebracht. Erfolg!
Habe die Fremdkörper + Schimmel entfernen können und den nahe beim RG liegenden Eingang wieder verschlossen, damit dort kein Abfall mehr entsorgt wird.

Werde die Befeuchtung des Ytong-nestes jetzt nach Möglichkeit so reduzieren, dass nur noch die untere Kammer feucht bleibt. Mal sehen ob es klappt. Wasser müsste ja nach unten sacken. :-D

unglaublich...noch keine Meisen im Ytong und schon Schimmel :D

Ansonsten ist alles beim alten. Eine Arbeiterin läuft ständig draußen rum, die anderen tummeln sich im RG. Ich hoffe nach wie vor, dass es ihnen bald zu ungemütlich wird.

Yankee: (7. Dez 2007 18:54)

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:

Das Schimmel-Problem scheint gelöst, da die Meisen ihren Müll nun vor dem RG abladen und nicht mehr in das Ytong-Nest schaffen. Außerdem habe ich die Befeuchtung des Ytong-Nestes drastisch reduziert.

Die eine Pflanze im Formi ist abgeblüht, ansonsten geht es allen Pflanzen prächtig. (Wässere sie regelmäßig, wobei ich auf die Luftfeuchte achten muss)

Das ganze Geschehen spielt sich im Reagenzglas ab. Die Ameisen sind die meiste Zeit im RG. Wie ich mitgekriegt habe kommen sie vorzugsweise in der Nacht raus. Deshalb bin ich dazu übergegangen die Mahlzeiten Abends frisch ins Formi zu geben, damit es nicht so lange "gammelt".

Gestern Nacht wurde die erste, von mir gereichte, halbierte und abgekochte Pinky-Made ins RG geschafft.

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich das RG nicht mehr abgedeckt habe, um Schrecksituationen für die Tiere zu vermeiden. Werde bei Gelegenheit mal wieder nach dem Rechten sehen und dann berichten.

Yankee: (13. Dez 2007 17:01)

So, mal wieder ein kleines Update:

Die Pflanze, welche geblüht hat, scheint sich nun, nach der Blüte komplett zu verarbschieden. es steht nur noch die Hälfte und ich kämpfe um den Erhalt.

Den Ameisen geht es soweit gut. Die letzte Made (gestern) wurde verschmäht, deswegen versuche ich es morgen erneut.

Die Puppe, die vorher im RG deutlich zu sehen war ist weg, was wohl soviel bedeutet wie: ICH HABE NACHWUCHS! :-D

Nachtkerzen-Samen scheint im Moment nicht angesagt zu sein, dafür stürzen sie sich auf den Bio-Rosenkohl-Samen meiner Mutter ;-)

Ich habe mal versucht sie mit selbstgemachter Brombeer-Marmelade aus eigenem Anbau zu locken, aber bis jetzt konnte ich auch hieran keine Ameise entdecken.

Ich mache mir langsam Sorgen um die Zuckeraufnahme der Tiere. Könnte das zum Problem werden?
Außerdem habe ich bis jetzt noch kein Tier an der extrenen Wasserquelle gesehen. sie scheinen alle an die Watte im RG zu gehen....

nunja, das war es vorerst, ihr könntet euch ja mal äußern, würde mich freuen.

Yankee: (16. Dez 2007 14:55)

Es kommt leben in die Bude!

Da es mich derart freut, muss ich es hier posten:

ich habe heute mal eine halbe Zitronen-Scheibe ins Formi gelegt und siehe da, ich konnte eine Arbeiterin daran entdecken. Aber es wird noch besser:

Seit ca. einer Stunde beobachte ich nun, wie zwei größere Arbeiterinnen das Formi erkunden. Eine hält sich dabei immer in Nähe des RG-Eingangs auf, die andere erkundet wirklich jeden Winkel. Ich konnte auch mit der Makro-Funktion und dem Digitalen Zoom meiner Digicam einigermaßen akzeptable erste Fotos des Scout machen:

http://web691.susanne.webhoster.ag/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=29&func=viewcategory&catid=25

Ansonsten gebe ich ihnen keine Grassamen mehr, da sie doch tatsächlich wieder einen ins Ytong-Nest geworfen haben und dieser dort gekeimt ist. :evil:
Also musste ich wieder meine Staubsauger-Konstruktion zum Einsatz bringen und den Spross absaugen. :roll:

Generell bin ich nun dazu übergegangen jegliche Nahrung nur noch im Schälchen zu reichen, da ich auf dem feuchten Ytong-Boden, wo vorher die Körner lagen, Sporen-Entwicklung feststellen konnte, welche ich ebenfalls entfernen musste. :shock:

Ich bin ja der Meinung Messor soll eigentlich Messie heißen. :lol:

Yankee: (20. Dez 2007 15:20)

Die Arbeit, die ich in die Staubsaugerkonstruktion gesteckt hab, hat sich wiedereinmal bezahlt gemacht. Ich musste einen kleinen Blumenkohl-Spross aus dem Ytong absaugen.

Desweiteren, waren gestern 3 Arbeiterinnen zu beobachten, wie sie das Formicarium erkundet haben. Irgendwie schienen sie mir jedoch etwas planlos...
Da ich daraufhin kurz etwas Angst bekommen habe es könnte etwas nicht stimmen, evtl Futterknappheit oder Wasserknappheit (da ich noch nicht eine an den Schälchen gesehen habe), habe ich mal ins RG geschaut. Dort ist jedoch alles in Ordnung. Es ist noch einiges an Nachtkerze gebunkert und ich konnte Brut und 2 Larven entdecken. (Wenn ich es denn richtig gedeutet habe)

meine Angst kam auch daher, dass ich eine kleine tote Arbeiterin mitten im Formicarium gefunden habe. Habe die kleinen Arbeiterinnen nämlich noch nicht einmal draußen gesehen. Ich hoffe sie ist eines natürlichen Todes gestorben und nicht krank, o.ä.. :(

Falls jemand das Know How hat die Meise zu untersuchen (bspw. eine besser Lupe als ich oder gar ein Mikroskop), oder einfach nur an der Art oder dem leblosen Körper als Forschungsobjekt interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden. :cry:

gerade ist "Scout" mal wieder unterwegs und erforscht die Umgebung des RGs....

NACHTRAG:

Soeben ist meine Futterlieferung von Antstore eingetroffen. ich habe die ganze Palette an Granivor-tauglichem Futter eingekauft :lol: und habe soeben auch eine bunte Futtermischung in das Schälchen gepackt. Nun bin ich mal gespannt ob ich eine Annäherung an das Schälchen beobachten kann. So long...

Yankee: (21. Dez 2007 16:26)

Wie befürchtet hat sich die Pflanze ins Nirvana verabschiedet und ich habe sie entfernt und das Loch mit Sand aufgefüllt.

Desweiteren haben die Arbeiterinnen alle Rosenkohl-Samen, welche sie vorher zum Verschließen des Eingangs benutzt haben ins RG geschafft. Das ließe auf eine Futterknappheit schließen. Das macht mir etwas Sorgen, da ich wie gesagt das Gefühl habe, dass sie die Schälchen meiden. Hat da eventuell jemand Erfahrung? Liest hier überhaupt jemand mit?

Desweiteren habe ich fetsgestellt, dass die Lösung der Wassertränke mit einem Schälchen+Schwamm nur suboptimal ist. Erstens muss ich wirklich jeden Tag nach dem Wasser schauen, eher sogar 2 mal. Zweitens bildet sich gerade Kristall vom Kalk und den Mineralien. Drittens meiden sie das Schälchen wie gesagt.
ich werde wohl auf eine Tränke mit Steinchen drin umsteigen, welche ich wahlweise mit entkalktem Wasser oder abgestandenem/stillem Mineralwasser befülle.

Ansonsten kann ich mtteilen, das ständig was los ist im Formicarium. jetzt ist z.B. wieder ein Scout unterwegs und gestern Abend waren sogar 3 Arbeiterinnen draußen. Würde auch für futtersuche sprechen, oder? heute wird es mal wieder Mehlwurm geben....

Yankee: (21. Dez 2007 18:32)

Kleines Update:

nachdem ich nun eine Bestätigung habe, dass die Ameisen tatsächlich ein Problem mit dem Schälchen haben könnten habe ich sie ausgetauscht. Ich überlegte nun also, was ich nehmen könnte. Bei Überlegungen von Alufolie über Kronkorken bis hin zu Geschirr vom Puppenhaus meiner Mutter, entdeckte ich zufällig meine Sammlung an Muscheln aus allen möglichen Ländern.

"Ideal!" dachte ich, kochte 2 Exemplare kurz ab und heraus kam ein Schälchen aus natürlichem Material für Honig und eines Trockenfutter.

http://web691.susanne.webhoster.ag/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=29&func=detail&id=406#ponyimg

Das Wasserschälchen musste weichen und wird wohl durch eine Tränke ersetzt.

EDIT

Erfolg! Die erste Arbeiterin war in der Muschel und hat ausgiebig in den Körnern gewühlt! JUHUUUU! \:D/

Yankee: (30. Dez 2007 10:49)

Es gibt einige Veränderungen zu berichten:

Ich habe vor kurzem mal in das RG geschaut und konnte einiges an künftigem Nachwuchs erkennen, es scheint den Ameisen und vorallem Carrie, der Königin ;) , sehr gut zu gehen. :thumright:

Leider gibt es auch schlechte Nachrichten - so lag eine Arbeiterin tot im Formicarium und eine muss doch tatsächlich über Nacht an dem einen Tropfen Honig hängen geblieben sein und ist ebenfalls gestorben. Der Honig musste nun erstmal weichen, bis ich eine bessere Lösung habe, worauf ich ihn servieren kann ohne die Ameisen so zu gefährden. Denke an ein Uhrenglas, o.ä. - Vorschläge werden gerne angenommen!

Desweitern habe ich festgestellt, dass zwar die Muscheln als Futterschälchen gut ankommen, die kleinen Arbeiterinnen aber wenig bis gar keinen Halt an der Innenseite der Muschel finden und so auch nur wenig bis gar keine Nahrung raus holen konnten. Ich habe dann einfach die vorhandene Muschel durch einen flachen Teil einer Auster ersetzt und siehe da, es funktioniert. :eat02:

Außerdem musste ich das Wasserreservoir nun doch mit grobem Sand auffüllen, da ich zum wiederholten Male einer Arbeiterin ein Nahtoderlebnis bereitete, als ich das Reservoir aufgefüllt und sie dort rausgespült habe. Damit dies nicht mehr passiert, habe ich es nun aufgefüllt. :angry01:

Sonst tut sich wenig. Ich habe zwar wieder eine Lampe auf das Ytong-Nest gerichtet um es zu erwärmen aber die Tierchen scheint dies bis auf ein paar Erkundungstouren im Ytong wenig zu interessieren. :dontknow:

[1]   [2]   [3]   [4]