Hallo
Dankeschön für deine Hilfe! :D
Hallo Ameisenfans!
seit dem die Kolonie in ihr neues Nest eingezogen ist scheinen sie sich gut zu entwickeln.
Das Hauptgeschehen spielt sich seit dem Umzug im neuen Nest ab, dies führe ich einfach mal auf genügend Körner im Bau und auf die Brutaufzucht zurück.
Anbei ein Bild der sichtbaren Nachkömmlinge:
0126778b9e91c728149db06e4198a781674190ef3c.jpg
Die Königin macht wie von Beginn an einen guten Eindruck und legt weiterhin fleißig Eier, die gut im Bau versteckt werden.
Vorgleicht man die Bilder von vor einem Monat und dem Stand von vor wenigen Tagen, erkennt man sehr schön was die Kleinen
in den letzten Wochen an Erde bewegt haben.
Der rechte untere Tunnel ist bis zum rechten Rand ans Formikarium gebaut.
01c6fdf34a4290e3dd0a57a2b95b2318dff34c8214.jpg
Die Art und Weise wie die Ameisen ihren Bau anlegen und erweitern ist schon einen sehr interessante Sache und ich bin recht zufrieden mit der Entscheidung
eine Sand/Lehmfüllung für die Farm gewählt zu haben. Jedoch ist der gesamte Bau bei Weitem nicht schön einsehnbar wie bei einem "fertigem" Nest.
Befeuchtet wird zur Zeit nur nach Gefühl und Kondenzwassermenge an den Scheiben, was stellenweise garnicht so einfach abzuschätzen ist. Im angetrockneten Sand/Lehmgemisch
haben die kleinen bisher kaum eine Chance oder Möglichkeit gefunden zu graben.
Die Nesttemperatur liegt aktuell bei 25 - 26°.
Als nächstes stehen ein paar Fliegen auf dem Speiseplan und ich hoffe die Kleinen lassen sich zukünftig wieder öfter in der Arena sehen. Für die nächsten
Berichte werde ich mir mal eine besssere Kamera besorgen...
bis dahin, Grüße!
Hallo Zusammen,
mal ein Update nach längerer Zeit...
Die Kolonie entwickelt sich prächtig und ist sehr aktiv. Der Erdbau macht wie bereits erwähnt eine Zählung sehr schwierig, aber als ich vorgestern ausversehen
gegen den Schrank rempelte, war doch ein ziemliches Treiben im Nest zu beobachten und ich war durchaus über die Anzahl überrascht. Sie kamen quasi aus allen Löchern gekrabbelt.
Die Kolonie hat den anfänglichen Eingang zum Erdnest (zu meinem Überraschen) komplett verschlossen und sich an der äußeren rechten Glaswand von unten nach oben einen neuen Zugang
gegraben.
Neuer Zugang
011e708f56afd87802de605638a7598b7f92dfd02e.jpg
Gesamtes Nest
01d46d904f65097158598bbb15dbe998684c9acb9f_00001.jpg
Futter in Form von Körnern und hin und wieder ein paar Insekten wird sofort nach dem Entdecken ins Netz geschaft und verarbeitet bzw. eingelagert :D
01e635fc68f0c5b56df06f157301b4333ac2c54d8b.jpg
Im Verhältnis zur Koloniegröße ist reichlich Brut vorhanden und ich denke es wird weiterhin mit den Kleinen bergauf gehen.
Zukünftige Berichte über die Entwicklung werde ich jeden Monat schreiben, über ausergewöhnliche Ereignisse werde ich natürlich sofort berichten ;)
Bis dahin, Grüße!
Hallo Zusammen,
seit etwas längerem mal wieder ein Zwischenstand...
Die Kolonie entwickelt sich weiterhin prächtig und es werden von Woche zu Woche mehr.
Je nach Lagerstand gestaltet sich die Außenaktivität der Arbeiterinnen, mal scheint Tage lang nichts zu passieren, dann schwärmen sie wieder gemeinsam auf der Suche nach Insekten oder Körnern aus.
Die Bauvergrößerung ist in den letzten Tagen und Wochen auch deutlich vorran geschritten und die kleinen sind nicht faul.
Im folgenden Bild ist der Stand des Baus zu sehen, bevor sie mit der Erschließung des linken Teils zu beginnen (ca. vor 2 Wochen).
015d3dac26b0e53997d0f1a00096fd2f470e77302d.jpg
Gestern Abend habe ich die erste Arbeiterin beobachten können, als diese einen neuen Gang angelegte und sich kurz darauf 5 weitere beteiligten.
013667a3f9b0da78be5fe8fef69b1fc2396eb4c437.jpg
Über Nacht hat scheinbar die halbe Kolonie beim Bau der neuen Gänge und Kammern geholfen und einen Großteil des linken Bereiches im Formikarium erschlossen (nicht alle Gänge sind von vorne zu sehen, noch nicht ;) ).
014847d5ef722a8116805d64880985e89f5f146860.jpg
Der Ausschlag gebende Punkt war mit Sicherheit die höhere Feuchtigkeit im linken Teil. Ansonsten ist es immer noch hochinteressant die Kolonie zu beobachten und mit was sie als nächstes überrascht.
Aktionen wie die vorgehens beschriebene Erweiterung geschehen meistens in relativ kurzer Zeit und mit einer Vielzahl an Arbeiterinnen.
Sollte wieder etwas interessanten passieren werde ich natürlich berichten!
bis dahin Grüße
Hallo Zusammen,
nach einiger Zeit mal wieder ein Zwischenstand des fleißigen Messorvolkes.
Die Anlage wurde durch ein weitere Formikarium erweitert und es bilden sich hin und wieder richtige Straßen quer durch die Anlage.
Die Gesamtlänger beläuft sich mittlerweile auf ca. 1,25 m.
Die Erweitung wurde direkt erschlossen und wird zur Zeit als Körnerlager verwendet.
IMG_4361.JPG
Der "Hauptbau" wurde auch immer weiter ausgebaut...
IMG_4360.JPG
In so fern ich das mit meiner wenigen Erfahrung beurteilen kann, entwickelt sich mein Volk sehr gut. Zwar ist hier und da mal einen tote Arbeiterin zu beklagen, aber ich denke das ist recht normal.
Die ersten Majo-Arbeiterinnen sind ebenfalls vorhanden.
IMG_4364.JPG
Schimmelprobleme oder keinmende Körner sind bis jetzt noch kein Thema, da die Arbeiter mittlerweile das Meiste selbst befeuchten und genügend Lagermöglichkeiten haben.
Jedoch bezweifel ich noch die Funktion der Tränke, da sich ein Großteil des Volkes immer auf den befeuchteten Sand stützt. An der Tränke ist nur hin und wieder die ein oder andere Arbeiten zu sehen.
Hier werde ich mal verstärkt ein Auge drauf werden und demnächst wieder berichten.
Bis dahin, Grüße
hi,
es hat sich ja super entwickelt, die Kolonie! =D> nun meine frage. Kann es vorkommen, dass Ameisen ausbrechen, wenn mann den Deckel aufmacht, wegen dem Sand, den sie an die Oberfläche bringen, oder wie machst du dass. Es sieht im letzten Beitrag, (dass 2. Bild) so aus, dass die Ameisen bis zum Deckel zugefüllt haben, sodass dass öl keine Wirkung hat. Oder bewässert, und belüftet mann es anders? Von dieser farm, habe ich keine Ahnung, denn ich habe dass starterset Farm Arena S gekauft, und mann sieht da wenig, weil es sehr dick ist. Ich habe auch die Idee gehabt, die Farm zu kaufen, die du hast. meine messoren barbarus sind schon 1 Jahr alt, und die haben sich halb so schnell entwickelt, wie deine. doch es kann am dickeren spalt liegen, sodass mann die Kolonie nicht sieht.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen, und sorry, dass ich im hb gestört habe.
LG
Leon
Hi,
Bis jetzt hatte ich keinen Ausbruch... Jedoch fangen sie schon relativ schnell damit an Sandkörner zwischen den Deckel und das Glas zu packen wenn er einmal nicht sauber aufliegt. Gezielt belüftet wird die Farm nicht und ich bewässere immer nur sporadisch, da die Arbeiterinnen meiner Meinung nach das meiste übernehmen.
Mal sehen wie weit sich das Volk bis zur Winterruhe entwickelt hat, dann werde ich ggf. eine neue Behausung im neuen Jahr zu Verfügung stellen. Bis jetzt bin ich aber voll zufrieden mit der Wahl meiner Farm. Es ist einfach sehr interessant wie schnell sie graben, wenn expandiert wird. Öl oder ähnliches verwende ich zur Zeit in den Formikarien nicht, da die Deckel gut aufliegen (wenn man aufpasst :D ). Ob das ein Fehler ist wird sich wohl weisen. Aber aktuell erlaubt es die Koloniegröße den Deckel problemlos zu öffnen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)
Hallo,
wunderbarer Haltungsbericht und sehr schöne Bilder. Da ich selbst mit dem Gedanken spiele mir Messor barbarus zuzulegen, habe ich Deinen Bericht geradezu verschlungen. Wieviele Tiere schätzt Du, hast Du schon?
Hi,
ich tippe mal auf ca 100 Stück, entwickeln sich wirklich sehr gut
Hallo Zusammen,
nach viel Arbeit und Urlaub dachte ich, es ist mal wieder an der Zeit ein Update über die Kolonie zu schreiben.
Im Februar wird das Volk bereits ein Jahr als sein. In den vergangenen Monaten hat sich wirklich viel getan und sie haben mich immer mal wieder aufs neue überrascht, was doch alles in einer Nacht von gut
100 (geschätzt) Ameisen geschaft werden kann.
Aktuell befindet sich das Volk seit Ende November bei ca. 15° C mit gefüllter Kornkammer in der Winterruhe. Anfangs war ich etwas skeptisch ob die Temperatur nicht niedrig genug ist, aber sie haben ihre Aktivitäten ziemlich zurück gefahren und es geschieht so gut wie garnichts. Hin und wieder ist mal eine Arbeiterin dabei zu beobachten wie Futternachschub aus dem Lager geholt oder Wasser aus dem feuchten Bereich gesaugt wird.
Nächstes Jahr möchte ich das Volk in einer beheizte Box auf meinen Balkon überwintern, aber dazu mehr wenn es so weit ist.
Anbei ein paar Bilder aus de Vergangenheit und wie es zur Zeit aussieht:
Das 1. Formikarium mit der Kolonie:
014c3706736e581103be828eb46f6a999c7bc83555.jpg
Das 2. Formikarium mit der Kornkammer:
0169db7d0a5fc4dc36a7182738e4b26e22637b6b87.jpg
Die Arena:
019a17e3f23f64a1c6440538a6810daabdce4b8812.jpg
Teamwork bei der Futtersuche (älteres Bild):
013e96efe08f70a2d5df91d7a41381c21f7bb6facf.jpg
Arbeiterin mit Grashüpferbein (älteres Bild):
01095939ba333e8f05f592637eec796bce20895f94.jpg
Als nächstes werde ich wohl die Arena reinigen, den ausgetragenen Sand und Müll entfernen. Vielleicht dekoriere ich nach Lust und Laune auch noch etwas um... mal sehen.
Des Weiteren werde ich auf jeden Fall den Versuch wagen, der Kolonie ein neues Gipsnest anzubieten, da ich ein Einsturz des Sandnestes Vermeiden möchte. Bisher gab es zwar noch keine Anzeichen das der Bau instabil sein könnte, aber ich denke in 3 - 4 Monaten haben sie das Formikarium sowieso so gut wie geleert.
Nach der Winterruhe werde ich mich bemühen wieder etwas öfter zu berichten, bis dahin... Grüße!