26.09.2010
ich habe zwei wirklich hübsche bilder geschossen^^
ein major :D
http://img713.imageshack.us/img713/6434/new20.jpg
und eine der media arbeiterin^^
http://img178.imageshack.us/img178/6956/new22.jpg
das blaue ist ein ziemlich großes reagenzglas, dessen eingang ich mit dem deckel einer zahnstocherdose verkleinert habe^^
sie sind mit wahrer freude eingezogen, doch eben gerade musste ich feststellen, dass sie von dort, in das reagenzglas ohne wassertank (also das körner rg) umgezogen sind. der grund:
der wattestopfen des großen reagenzglases war wohl nicht ganz dicht. eine winzige pfütze hat sich gebildet. deshalb haben sie die körner umuartiert und alles was lebt da rein verfrachtet :roll:
tote gab es zum glück keine^^ aber es war ein ziemlicher schock für mich, in das "trocken rg" zu schauen und statt körnern, eine "große" ameisenmasse vorzufinden :lol:
außerdem musste ich feststellen, dass majorbisse doch ganz gut weh tun^^
die major hatte sich auf meinem handrücken verbissen O.o
zugegeben, der schmerz war nicht so groß wie erwartet, aber nicht stark genug als dass ich sie gleich abschütteln wollte^^
mit der major auf der hand bin ich dann richtung tasche gekrochen in der meine kamera drin war. leider war ich nicht schnell genug, die major wanderte schon weiter :roll:
ich wollte sie aber auch nicht für ein gutes foto weitermobben, dazu ergibt sich bestimmt später nocheinmal eine andere gelegenheit^^
lg, doc
27.09.2010
ich schon wieder^^
heute, vor nicht allzu langer zeit, las ich in meinem DISKUSSIONS THREAD , wie Erne die idee, ein gipsnest zu bauen, wieder auferstehen ließ.
er ist eine katastrophe die man lieb haben muss :roll:
denn:
es hat geregnet, es war kurz vor ladenschluss, die gipspackung war nicht wasserdicht und ich habe nichts anderes zu tun, als Ernes idee nachzugehen, als gäbe es kein morgen mehr :mrgreen:
bastel (6).JPG
bastel (7).JPG
das fixieren gelang mir erst nach einigen versuchen :roll:
bastel (2).JPG
bastel (3).JPG
eigentlich hätte ich noch die luftblasen rausklopfen sollen, habe es aber gelassen, da ich angst hatte, die knete könnte abfallen :?
leider fiel mir der wassertank erst später ein, ich habe völlig in panik das nächstbeste geschnappt, dass sich als wassertank eignen könnte:
eine plastikpipette aus dem laborkasten meiner schwester :grin:
als ich sie dann reingesteckt hatte war alles gut, ich kam einen augenblick später wieder und mir fiel ein:
wie bekomme ich das blöde dicke ende eigentlich wieder raus?!
zu spät, ausgehärtet :roll:
also musste ich es rausbrechen, es ist jetzt ein dickes loch xD
aber halb so wild, das verschließe ich nacher (irgendwie) mit gaaze^^
meine freundin würde mich wieder einmal loben, wie toll ich das ganze plane :mrgreen: (ja ne, is klar, ich plane so gut wie nie irgendwas und das endet auch wie man sich denken kann so, dass irgendwas schief geht :grin: )
bastel (5).JPG
bastel (1).JPG
ich habe da noch ne kleinigkeit eingebaut, diese muss aber noch verfeinert werden^^
dazu aber später noch mehr... :grin:
gute nacht leute^^
lg, doc
29.09.2010
so, mein haltungsbericht folgt ja momentan schlag auf schlag^^
der umzug vom reagenzglas in das neue nest startete heute morgen (meiner meinung nach eher heute nacht), gegen 5:30 uhr.
gestern abend hatte ich ihnen noch einen kleinen zweig hingelegt, an dem sie hochklettern sollten...
v (3).JPG
für alle, das nest ist nun fertig und ich habe natürlich auch bilder für euch gemacht^^
v (1).JPG
leider ist mir auch eine ecke rausgesprungen, ich konnte einfach nicht warten, bis der gips wirklich bollständig fest ist :oops:
jetzt ist der eingang eben größer :grin:
außerdem führ ein kleiner gang nach unten, ich wollte möglichst viel platz verwenden und habe deshalb den sand beiseite geschoben, damit ich später auch von unten schauen kann^^
v (2).JPG
v (9).JPG
als sie dann den feuchten gips berührten, ging der umzug eigentlich sofort los^^
v (7).JPG
als sie den ats nicht entdeckten, habe ich das reagenzglas hochgelegt...
und dann gung es los:
v (12).JPG
v (19).JPG
v (20).JPG
v (24).JPG
v (33).JPG
v (35).JPG
momentan lade ich noch ein video hoch, dass ich um 5:50 uhr gemacht habe, ich habe sie mitten im umzug erwischt *stolz bin* darin sind sogar die major und die gyne zu sehen^^
lg, doc :D
wie versprochen, das video^^
http://www.youtube.com/watch?v=J90M4_19-us
lg, doc
11.03.2011
heyho ;)
es ist schon eine weile her, seitdem ich berichtet habe, wird also mal zeit^^
als letztes jahr die brut nachgelassen hatte und es zeit für eine winterruhe wurde, begann ich sie einzuwintern.
letztendlich wurde es dann aber leider doch nichts O_o
die gyne legte immer wieder eier, die zu larven wurden. nach etwa 3 wochen bei etwa 13° grad gab ich es dann auf.
lange zeit nicht zu schreiben ist auf jeden fall nicht sonderlich förderlich, denn eigentlich wollte ich letztes jahr noch den baubericht eines kleinen ytongnestes posten, in dem sie nun erfolgreich leben, nachdem mir die futtermilben die die herrschaft im gipsnest übernahmen, zu sehr auf den keks gingen, zudem scheint eine art kleiner rüsselkäfer eier in körner zu legen, deren larven siede dann fressen und nurnoch eine leere hülle über lassen.
zu dem eigentlich: ich habe längere zeit nicht hier reingeschaut und mir offenbar eingeblidet, ich hätte das schon gepostet. vor etwa einem monat entmüllte ich mal die ordner meines netbooks und dachte ich bräuchte sie nicht mehr... so viel dazu :oops:
nachdem das kleine ytongnest dann fast die hälfte der arena ausfüllte, bescloss ich, kruzerhand (bzw, innerhalb von zwei tagen wochen geplant und dann an einem tag nach 2 wochen umgesetzt [ich bin faul :grin: ]).
besonders wegen urlaub und wasser habe ich mir gedanken gemacht, ich habe flache glasschale genommen und diese aus einem gemisch von sand und kies gefüllt. der sand soll immer feucht, bzw etwas mehr als nur feucht sein, damit sie nicht anfangen zu buddeln, denn sobald sie das tun, werde ich vermutlich nicht einfach mal eben schnell nachfüllen können, ohne mindestens 20 arbeiterin zu ertränken.
desweiteren noch eine art wurzel in einem tonsockel, vermutlich, beziehungsweise mit sicherheit eine eigenproduktion des händlers, dem ich sie abkaufte. :roll:
hier mal ein bild des 60 liter beckens ;)
messi1 (1).JPG
zugegeben, es musste meine schabenzucht von dieser regaletage weichen, aber wenn ich bedenke, dass die ameisen jetzt bessere bedingungen haben und es als zusatz noch ein interessanter und schöner anblick ist, hat es sich gelohnt :D
bei mir müssen ameisen jedenfalls wohl eine ganze menge aushalten...
zwischen dem nest und der Beckenscheibe scheinen sie sich auch wohl zu fühlen, auch wenn das nicht ganz nach meinem willen ist, ameisen eben ;)
messi1 (2).JPG
eine kaugemeinschaft hat auch stellung bezogen ô_O
messi1 (3).JPG
es wird aber auch emsig gearbeitet^^
messi1 (5).JPG
messi1 (4).JPG
messi1 (9).JPG
nesteinblicke, ich hab die dicke erwischt ;)
messi1 (6).JPG
jeder blick auf diese fette und gleichzeitig doch schlanke eusoziale-schönheit ist wichtig, wenn ich an Ernes Haltungsbericht denke, in dem er davon Berichtet, dass er sie eigentlich so gut wie nie, man könnte sagen nie, zu gesicht bekommt...
messi1 (7).JPG
sexy ameisen-popo :grin: (nur um die ernsten unter euch zufrieden zu stellen, okay: sexy gaster) :P
gut dass mein vater davon noch immer nichts mitbekommen hat (auch wenn die ausmaße des beckens immer weiter wachsen), ich wette er könnte nicht wiederstehen, ihr mal einen dicken klaps zu geben :roll:
messi1 (8).JPG
und hier noch ein bild, welches mir persönlich sehr gut gefällt und ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)
messi.jpg
nachher bekommen sie vermutlich noch eine überbrühte grille, möglicherweise ergreife ich dann die chance, ein video zu machen^^
ich bin gespannt was der tag noch bringt ;)
lg, doc