ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Europäische Ameisenarten (F)  >> Messor - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k"

Dom1n1k: Re: Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k (1. Jun 2009 14:07)

Hallo,

tut mir leid das ich so lange nichts von mir hab hören lassen!
Es ist viel passiert in den letzten Wochen, leider nichts errfreuliches!

Meine Gyne habe ich vor einn paar Tagen tot aufgefunden, nur ein 2 Tage nachdem auch die 2. Arbeiterin verstorben ist.
Der Grund dafür ist mir nicht bekannt und sind sie auch bis heute nicht! Es war nie zu heiß oder kalt, zu nass oder trocken, ich habe auch keine Parasiten gefunden, das einzige was hätte sein können, was ich aber nicht glaube, war das zwar die lampe für ausreichend wärme gesorgt hat, der bodengrund aber zu kalt war (sand-lehm mischung)

Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich!

Mir wurde die Gyne ersetzt, obwohl es ja nicht das verschulden des Shops war, was ich sehr nett fand!
Im moment lebt meine 2. Gyne in einem seperaten Formicarium, das andere werde ich ordentlich auswaschen und sauber machen!

Der Tod meiner ersten Gyne und der 2 arbeiterinnen ist mir ein Rätsel, fand ich sehr schade :(

Mfg Domi

Dom1n1k: Re: Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k (9. Jun 2009 20:11)

Hallo,

melde ich mich mal wieder!

Bis jetzt haben meine neue Gyne und ihre 8 Arbeiterinnen überlebt, kein Verlust! :)
Sie schleppen auch immer fleißig Körner in das RG und auch schon 2 Fliegen.

Was ich komisch finde ist, das 1. Beide Fliegen lagen nach 1 1/2 Tagen wieder vor dem RG, die zweite war aber schon ordentlich angeknabbert, also kein Grund zur Sorge für mich :) , 2. was ich komischer finde ist, das sie die Körner in das RG schleppen mit Wassertank, am Anfang ist etwas Wasser aus gelaufen, nur ein paar tropfen aber der boden war feucht, gestört hat es die Ameisen aber nicht, seitdem die hier sind liegt neben ihrem RG auch eins ohne RG wo ich dachte das die die Körner sofort dort einlagern würden, ist ja mehr als trocken^^ aber nein die Körner bleiben im feuchten^^

Eier kann ich nicht erkennen, da sie ja quasi auf einem Körnerhaufen leben und die eier irgendwo dazwischen liegen :(

Ist das denn schlimm? Eigentlich sollten die Ameisen ja wissen was gut für sie ist oder nicht!

Mfg Domi

Dom1n1k: Re: Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k (26. Aug 2009 20:48)

Hallo,

ich muss mal wieder berichten, wie es den Ameisen geht!
Bisher gab es keine neuen Todesfälle!
Finde jetzt jeden Tag 1-2 Arbeiterinnen draußen bei den Körnern und neben dem RG liegt ein Abfallhaufen,
wie ich bemerkt haben lieben sie Löwenzahn!

Volkszählung:

Gyne: 1
Arbeiterinnen: 22-24

der Rest ist nicht zu zählen immer so viele Arbeiterinnen da drauf sitzen!
Aber so langsam wird es mit der Messor barbarus Kolonie!

Mfg Domi

[1]   [2]