Nachwuchs geschlüpft
Heute erblickte Pygmäe Nr. 1 um 10.30Uhr das Licht, ehe gegen 14Uhr Pygmäe Nr. 2 die Puppenhaut von sich streifte. Beide sind noch sehr wackelig auf den Beinen, aber das wird sich im Laufe des Tages noch bessern. Demnach dauert die Puppenruhe erstaunlich lange: mind. 25 Tage. Wird dies nur für die ersten Pygmäen der Fall sein, oder entwickelt sich die Kolonie doch langsamer als von mir erwartet?
Die erste Hürde scheint genommen zu sein, jedoch steht noch ein anstrengender Weg bevor. Nächste Woche werde ich sie wahrscheinlich in meine bereits fertiggestellte Miniarena umsiedeln. Bilder der Anlage, sowie ggf. Bilder der Kolonie folgen dann.
Erste Sorgen?
Vielleicht wundert ihr euch, weshalb ich schon wieder einen Zwischenbericht ablege. Aber ich konnte folgende Beobachtungen machen: Die gestern zur Welt gekommenen Pygmäen zeigten gewissen Koordinationsstörungen auf. Eine lag relativ zusammengekrümmt in der Nähe der Brut und die andere bewegte sich sehr schleppend voran. Gestern dachte ich mir dabei noch nichts, doch als der Zustand heute unverändert blieb, machte ich mir allmählich Sorgen. Was könnte das Problem sein? Mir selbst fiel nichts besonderes auf. Eine Vergiftung ist ausgeschlossen, da ich sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefüttert habe.
Also find ich mit der Ursachenforschung an und wendete mich an shar . Er wies mich gleich darauf hin, ob genügend Wasser im Wassertank ist bzw. ob die Watte noch feucht ist. Natürlich! Wie konnte ich das nicht bemerken. Die Watte war/ist fast staubtrocken. Nun brach bei mir die Hektik aus. Die neue Arena wurde noch schnell mit Paraffinöl bestrichen und mit Sand befüllt. Dann gab ich das RG mit der Kolonie in die Arena und löste vorsichtig den Watteverschluss. Zusätzlich gab ich noch ein kleines Stück feuchte Watte hinzu, damit sie ihren Durst für's erste stillen können. Keine dauerhafte Lösung, aber für den Moment ok. Seitdem befindet sich die Königin dort und nimmt Wasser auf (auf dem Bild zu sehen). Später gebe ich noch ein paar angeknackte Körner hinzu und hoffe, dass der Lebenswille der kleinen Pygmäen hoch ist.
Kurze Infos zur Minianlage:
Das in der Arena liegende RG ist das derzeitige Nest der Kolonie. Das RG rechts unten könnte möglicherweise das neue Nest werden. Das kleine RG oben rechts wird der Wassertank sein. Dort kann ich dann in Zukunft bequem mit einer Spritze das Wasser auffüllen. Die Anlage besteht aus Gips, darüber eine Schicht Modelierton und loser Sand.
Tipps bitte in meinen Diskussionsthread . Ich würde mich vor allem auf Tipps von erfahrenen Messor-Haltern wie Erne, Para, etc. freuen.
Rückschlag
Nachdem am Montag beide Pygmäen verstarben, musste ich handeln und bot der Königin ein neues RG an, in welches sie heute auch mit ihrer vorhanden Brut gezogen ist. Zwei weitere Puppen sind dunkel verfärbt und ich warte auf den neuen Nachwuchs. Beim entfernen des alten RG's konnte ich mir ein Bild der verstorbenen Pygmäe machen. Leider konnte ich die zweite nicht mehr finden. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie diese Pygmäe gefressen hat. Sehr seltsam, da sie eigentlich froh sein müsste, endlich Verstärkung im Boot zu haben. Ich untersuchte nun die tote Pygmäe und musste fesstellen, dass sie total entstellt ist. Eine behindert zru Welt gekommen Ameise? Möglicherweise ein Genfehler? Oder doch nur von der Gyne angefressen? Aber seht selbst (Bild)! Ich bin nur gespannt und habe auch hohe Erwartungen an die kommenden Tage, da weitere "Fehlgeburten" der erfolgreichen Gründung einen herben Rückschlag bringen würden.
Anmerkungen bitte hier rein: Diskussionsthread
Frischer Nachwuchs
Ich traute meinen Augen kaum, als ich nach der Arbeit routinemäßig durch die rote Folie in das RG hineinschaute. Es strahlten mir zwei putzmuntere Pygmäen entgegen, die keine mechanischen Fehler oder sonstige Unregelmäßigkeiten in ihrer Koordination aufwiesen. Ein kleiner Bruthaufen konnte ich auch erkennen. Jedoch ist dieser (wieder) sehr klein und wenn überhaupt nur kleine Larven dabei. Ich hoffe nun zutiefst, dass ich die Kolonie über die schwierige Gründungsphase bringen kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier posten.
Nun noch eine Frage:
Soll ich das RG noch geschlossen halten - sind erst zwei Pygmäen - oder sollte ich sie schon an eine Anlage anschließen? Körner sind im RG vorhanden und werden auch angenommen.
Antworten bitte hier rein.
Es geht voran
Ich glaube so langsam ist mir die nervenaufreibende Gründung gelungen. Mit derzeit 4 Pygmäen und einer Minorarbeiterin starten die Sommerferien recht erfolgreich. Einige Puppen bereiten sich auf das Ameisenleben vor, darunter schon einige dunklere. Ich hoffe, dass ich dieses Ameisenjahr die Kolonie erfolgreich auf eine Größe bringen kann, die unbeschadet die Winterruhe überstehen wird.
Aktueller Stand (30.07.09):
Königin: 1 (Schwarmflug '08)
Pygmäen: 3
Minorarbeiter: 1
Brut: viele Larven + viele Puppen (siehe auch Bild)