ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Myrmecia - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Myrmecia brevinoda"

camaross: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (13. Apr 2011 20:33)

Hi

Ich möchte hier mal meinen ersten Haltungsbericht starten.
Ich habe gesehen, über Myrmecia brevinoda gibt es nicht viele Haltungsberichte darum denke ich, kann das hier ganz spannend werden.
Als ich sie vor ca 4 Monaten kaufte, hatte sie eine einzige Larve dabei jedoch starb die mir weg.
Da sie keine Eier legen wollte , gab ich ihr eine Myrmecia pavida Puppe direkt vor das RG welche auch gleich eingetragen wurde.
Nach einigen Tagen war es soweit, die Myrmecia pavida Arbeiterin schlüpfte. Die Brevinoda Königin traute der fremden Ameise anfangs gar nicht und tastete sie immer wider ab. Auf dem Foto kann man gut sehen, dass die Königin eher feindlich zu der Arbeiterin eingestellt war. Die Myrmecia pavida nahm das ganze nicht so ernst und verhielt sich ganz normal und bemerkte nicht wie die Königin sie misstrauisch verfolgte.
5 Tage später traute die Königin der Myrmecia pavida über den Weg xD.
Angeboten wurde immer nur Zuckerwasser und ab und zu ein Heimchen welches jedoch nie angenommen wurde. Im Gegenteil die 2 Ameisen trugen es immer schön weit weg vom RG.
Aus reiner Neugier, legte ich eine Camponotus ligniperdus Puppe vor das RG und schon wurde die genau gleich wie die Pavida Puppe ins RG getragen.
Als ich später einmal ins RG schaute war die Puppe weg ( gefressen ) erstaunlicherweise, legte die Myrmecia brevinoda Königin genau nach einpaar Tagen ( nach dem fressen der Puppe ) ihre Eier ca 5-10 Stück ( ca am 25 März ) schwer erkennbar durch das RG da ich nur von vorne reinsehe.
Ich bin schon ziemlich überrascht, dass sie doch noch Eier legte obwohl ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Wer weiss evt hat ihr die Myrmecia pavida Arbeiterin oder die Camponotus l igniperdus Puppe als Energie Schub geholfen :).

Somit wären wir beim heutigen Standpunkt: Eine kleine Box mit RG , eine Myrmecia brevinoda Königin , eine Myrmecia pavida Arbeiterin, 5-10 Brevinoda Eier welche jetzt dann mal schlüpfen müssten.
Ich halte sie bei Zimmerthemperatur 20-24 Grad .
Ich werde nicht jede Woche etwas neues zu schreiben haben, da sich diese Art langsam entwickelt und bitte darum um Geduld :)
Die ersten Ideen für ein grösseres Becken usw sind in Planung.

Zum Diskutieren bitte den dafür vorgesehenen Link benutzen

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=163&t=15806

Cama

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (15. Apr 2011 14:02)

Jetzt hat mir Erne gerade gesagt, dass Myrmecia p avida ca 400-700 Tiere stark werden in der Haltung.
Da Myrmecia brevinoda ändlich ist, werde ich in dem Fall auch mit ca dieser Anzahl nach einigen Jahren rechnen müssen.
Ich werde nun anfangen eine Anlage zu bauen, welche so 2-3 Becken und 2-3 Nester und diverse Verbindungen beinhaltet das müsste dann für die nächsten Jahre reichen.
Bis ich die Anlage fertig habe, werden die 5-10 Eier fertige Ameisen sein und hätte dann eine kleine Kolo, die ich umsiedeln könnte.
Am Anfang werde ich natürlich noch in dem Nestbecken Futter geben und erst bei grösserer Anzahl die andern Becken nutzen.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (16. Apr 2011 19:15)

Als ich bei den Myrmecia pavida reingeschaut habe, konnte ich feststellen, dass sie eine Puppe nach draussen gebracht haben nur eine von ca 15 Stück.
Da diese über einen Tag ignoriert wurde und in der Nähe des Abfallhaufen deponiert wurde, nahm ich diese raus. Ich könnte mir denken ,dass die Ameise im innern gestorben ist, und die andern das gemerkt haben darum wurde sie rausgeworfen. Soweit so gut, doch ich hab diese nicht weggeworfen, sondern der Myrmecia brevinoda Königin vor das RG gelegt und was ist passiert? Sie hat sie schnell mit ins RG getragen und bewacht die seit 24 Stunden.
Eigentlich müsste auch die Myrmecia brevinoda Königin erkennen , dass diese Puppe tot ist und unbrauchbar ? Was denkt ihr darüber?
Gerne erwarte ich eure Meinungen in meinem Diskussions Thread ( Link ist ganz oben ) würde mich interessieren

cama

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (17. Apr 2011 12:53)

Heute musste ich leider feststelle, dass die Eier weg sind. ich kann mir nur denken, dass diese gefressen wurden.
Da sie die Eier über 3 Wochen schon gepflegt und bewacht hatte, bin ich natürlich enttäuscht, da ich nicht damit gerechnet habe.
Zudem musste ich 4 Monate warten bis überhaupt Eier da waren :( gibt das sowas öfters muss man immer damit rechnen? Oder hatte ich einfach grosses Pech. Wie es scheint, wird sich dieser Bericht länger ziehen, da ich nicht sagen kann, ob überhaupt wieder einmal Eier gelegt werden.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (17. Apr 2011 13:28)

Heute musste ich leider feststelle, dass die Eier weg sind ich kann mir nur denken das diese gefressen wurden.
Da sie die Eier über 3 Wochen schon gepflegt und bewacht hatte bin ich natürlich enttäuscht da ich nicht damit gerechnet habe.
Zudem musste ich 4 Monate warten bis überhaupt Eier da waren :( gibt das sowas öfters muss man immer damit rechnen? Oder hatte ich einfach grosses Pech. Wie es scheint wird sich dieser Bericht länger ziehen, da ich nicht sagen kann ob überhaupt wider einmal Eiergelegt werden

Ich muss dazu noch sagen ich habe gestern noch ein grosses RG dazugelegt ca 3cm Durchmesser damit falls die Larven dann gross werden auch Platz haben. In der Nacht auf heute hat die Arbeiterinn angefangen aus dem neuen RG Sand herauszugraben die Königin blieb im kleinen RG und war bei der neuen dazugegeben Puppe. Könnte es sein, dass die Arbeiterinn die Eier ins andere grössere RG gebracht hat? Die Königin war noch nie im im neuen RG und denke mir normal würde die Königin die Eier nie alleine lassen ? evt hab ich da unrecht. Die Pavida Arbeiterin war heute Morgen wider im alten RG bei der Königin geht jedoch jetzt wider ins Neue Sand rauszugraben.
Da ich auf nummer sicher gehen möchte habe ich nun über beide RGs Sand geschüttet so das sie bestimmt schön dunkel haben.
Natürlich kann ich das geschehen nicht mehr beobachten jedoch ist mir eine erfolgreiche Gründung wichtiger.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (17. Apr 2011 13:36)

Noch die Bilder dazu

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (19. Apr 2011 19:07)

Thema Futter:

Die Myrmecia brevinoda und ihre Arbeiterin bekommen eigentlich immer nur Heimchen und Heuschrecken, die ich gekauft habe.
Leider wird nie was angenommen.
Da keine Brut vorhanden ist, ausser einigen Eier ( falls die noch vorhanden sind ) wäre das ja verständlich.
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, hat sie nur einmal eine Camponotus ligniperdus Puppe gefressen und danach ihre ersten Eier gelegt.
Ich dachte natürlich, dass das ein Zufall war.
Heute brachte ich eine mittelgrosse Spinne nachhause und warf diese vor das RG ( tod ) innert wenigen Sekunden wurde sie in das RG gezogen.

Diese Spinne und die Camponotus lingiperdus Puppe sind bis jetzt das einzige, was die Königin innert 4 Monaten annahm. Jeden Tag gab es frische Heimchen/Heuschrecken wurden aber ignoriert.
Meine Überlegung dabei, evt war das kein Zufall mit dem Eier legen die Königin hat vieleicht einfach etwas von der richtigen Nahrung bekommen durch die Camponotus ligniperdus Puppe.
Die Spinne wurde auch gleich ins RG genommen und könnte für eine weitere Eiablage der Königin sorgen.
Das ganze widerum kann auch ein Grund sein , weshalb die vorhanden Eier gefressen wurden ( die Reserven der Königin sind knapp und die andern Insekten passten ihr anscheinend nicht ).

Auch die eigentlich nicht heikle Myrmecia pavida kolo die ich besitze , hat heute zur Abwechslung mal eine Wespe bekommen und auch bei denen war das ganz anderst.
Sie wurde tot angeboten aber die Ameisen stürzten sich ganz aufgeregt auf sie und ab ins Nest.
Im Vergleich zu den Heimchen/Heuschrecken was sonst angeboten wird, waren sie viel interessierter.

Ich schaue das mit der Ernährung seit heute ganz anderst an.
Meine Ameisen haben sich immer gut entwickelt mit dem normaln Futter aber es hat seinen Grund , dass die Fütterung heute ganz anderst war als sonst.
Die Ameisen wissen selber , was für sie gut ist deshalb such ich weiter nach Insekten im Garten.
Bei vielen Ameisenarten hat das bestimmt einen kleinen Einfluss und die Ameisen bekommen einfach mal eine Abwechslung.
Bei der Myrmecia brevinoda könnten dieses bestimmte Futter ein wichtiger Grund für ihre Eiablage sein.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (25. Apr 2011 13:53)

Kurzer Zwischenstand

Myrmecia brevinoda Königin : 1
gespushte Myrmecia p avida Arbeiterinn: 1
Puppen von M. p avida: 2 ( wurden von der M. pavida Kolo aus dem Nest geworfen evt. tot )
Eier/Larven: ? immer noch unklar

Die letzten Tage war die M. p avida Arbeiterinn fast jede Nacht im neuen grösseren RG und hat Sand rausgegraben.
Am Morgen und den Tag durch war sie dann wider zusammen bei der brevinoda im kleinen RG.
Die 2 Puppen von M. p avida sind auch noch da drin. Könnt euch vorstellen ,wie eng es dort sein muss zusammen mit den Ameisen :D

Zum Futter immer noch das gleiche, Heimchen werden weggetragen/ignoriert, kleine Spinnen immer wider ins RG getragen und bleiben da um die 48 Stunden.
Entweder fressen diese 2 Ameisen wirklich gerne Insekten oder die M. brevinoda zieht wirklich die unklare Brut auf.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (1. Mai 2011 11:53)

Wider eine Woche ist vergangen. Die 2 Ameisen zeigen sich kaum mehr draussen. Das Neue RG welches jetzt von der M.pavida ganz von Sand im innern befreit wurde, steht leer es scheint so als möchten sie immer noch im kleinen RG bleiben. Auf dem Foto sieht man wie die M.brevinoda die 2 Puppen von der M.pavida Kolonie begutachtet und später mit ins RG zieht. Die M.pavida schaut ihr faul zu :P

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (13. Mai 2011 23:25)

2 Wochen sind vergangen. Die Ameisen haben sich nicht mehr gezeigt. Da jetzt der Sand über dem RG ist hatte ich auch keinen Einblick mehr.
Gestern sah ich beim Wasser geben , dass eine Puppenhülle in der Box lag. Ich habe nun vorsichtig den Sand über dem RG entfernt um mal reinzuschauen.
Wie vermutet ist eine weitere M. p avida dazugekommen. Die Truppe besteht jetzt aus der M.brevinoda und 2 M.pavida Ameisen die letzte und 3 dazgegebene Puppe wird auch bald schlüpfen.
Alle Ameisen vertragen sich prima und das war noch nicht alles die M.brevinoda hat wider einen kleinen Haufen Eier gelegt.
Ich hoffe diesesmal bleiben die Eier bis zum schlüpfen was in 2-3 Wochen der Fall sein wird. Bis dahin werde ich nicht mehr reinschauen und lass ihnen ihre Ruhe. Ich melde mich in ca 2 Wochen wieder.

Cama


 [1]   [2]