Sooo nach etwas längerer Zeit mal ein kleines Update, wie einige von euch bestimmt schon gelesen haben, sind meine Myrmecia von Milben befallen worden. Diese konnte ich Gott sei dank mit viel intensiver Pflege eindämmen und fast vollständig beseitigen. Ich hatte die Tiere kurze Zeit in ein trockenes Rg umgesiedelt und die Luftfeuchtigkeit drastisch verringert. Nach einer Woche waren die meisten Milben verschwunden, allerdings sind dabei auch eine kleinere Arbeiterin und 5 Puppen mit drauf gegangen.
Kurz darauf habe ich die Kolonie wieder in ihr altes "gereinigtes" Heim entlassen welches von nun an mit einem Mittel namens Vita Biosa- Wasser Gemisch bewässert wird, was den übrig gebliebenen Milben das Leben zusätzlich erschwert!
Mittlerweile sind es 16 Tiere inklusive Queen und ca 14 Larven + 8 Eier die am gestrigen Tag gelegt wurden. Die Milben scheinen den großen Tieren d nicht allzu viel aus zu machen, da es meist auch nur 1-2 Milben pro Ameise sind scheinen sie das zu verkraften.
Das wars fürs Erste und bis zum nächsten mal
:lol:
Hier das vorerst letzte Update von mir ! Es sind nun ca 30-40 Tiere und kerngesund!!! Keine Milben mehr!!! Viele Puppen und Larven habe ich ebenfalls... leider muss ich die Ameisenhaltung jetz mal eine Zeit lang auf Eis legen, habe aber einen netten Halter ganz in meiner Nähe gefunden der sich um die Tiere kümmern möchte ... und ich werde sie ihm wohl auch irgendwann mal wieder abkaufen wenn er dies denn möchte und ich auch Zeit haben werde!
Viele Grüße und alles Gute noch Ciao euer Petto