ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Myrmecia - Informationen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Myrmecia brevinoda"

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (27. Mai 2011 17:19)

Wie versprochen meld ich mich wider zurück. Die 2 Wochen sind vergangen und ich habe widereinmal genau in das RG geschaut. Die 3 und letzte gepushte M. p avida ist geschlüpft und hat sich natürlich wie die andern 2 auch gut mit der M. b revinoda Königin vershöhnt.
Das beste kommt aber erst :lol: ganzen hinten im RG liegen jetzt ca 3-5 kleine b revinoda Larven. Erste Futtertiere wurden schon reingelegt.
Das ganze spielt sich neu im grösseren RG ab. Hab den Umzug auch erst jetzt bemerkt. Der Eingang wurde noch etwas zugemacht mit Sand im innern ist alles leergeräumt. Da die Box nur so 20cm lang ist, muss ich mit einer mini Taschenlampe von aussen durch den nicht ganz transparenten Kunstoff( Box ) in das RG schauen. Daher kann ich nur schätzen wie viele Larven/Eier das es sind.

Gründungsphase 1 nach 6 Monaten erfolgreich überstanden

=D>

Cama

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (4. Jun 2011 16:21)

Es läuft gut die Aussenaktivität hat wieder zugenommen. Die gepushten M. pavida Arbeiterinnen sind häufig auf Futtersuche für die M.brevinoda Larven.
Wie ich erkennen kann, sind die Larven schon knapp 10mm gross. Die andern Ameisen bringen immer wieder erbeutete Insekten zum Fressen zu den Larven.
Die Königin scheint gar nicht mehr aus dem Nest zu gehen um zu Fressen.
Ich hoffe, es klappt mit der Verpuppung in einigen Wochen. Man hört immer wieder, dass sich M. brevinoda Larven einfach nicht verpuppen wollen oder später eingehen. Ich bin zuversichtlich und gedulde mich, bis es soweit ist.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (12. Jun 2011 13:50)

Die Lage wird ernst .
Eine kleine Larve ist gestorben .
Ich habe sie ausserhalb des Nestes gefunden. Sie war noch ziemlich klein und kaum mehr als Larve zu identifizieren.
Sieht etwas verschrumpelt und gammelnd aus. Jemand eine Idee weshalb die gestorben sein könnte?
Die 2-4 andern Larven sind noch vorhanden. Die M.brevinoda Königin schaut gut zu den kleinen, jedoch fressen die Larven nur noch wenig.
Diverse Futtertiere werden immer wider abgelehnt und aus dem Nest entfernt. Manchmal muss ich das gleiche Futtertier 2-3 mal vor das Nest legen, bis es dann doch angenommen und verfüttert wird. Gefressen wird auch dann, nur ca 10% des Futtertiers.
Gestern wurde zum Glück eine dicke frische Fliege ins Nest gebracht, an welcher die Larven noch heute am Fressen sind.
Ich drücke die Daumen, dass es die andern Larven schaffen. :shock:

Untern sind noch Bilder von heute: Die gepushten M.pavida gehen gerne mal raus unter die warme Lampe, die einige Stunden brennt im Tag.
Sie sind aber immer vorsichtig und verlassen das Nest nur einige cm. Die M.brevinoda konnte ich leider nicht ablichten.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (5. Jul 2011 23:19)

Auch hier muss ich wieder mal was schreiben.

:( Leider ist meine M.pavida Königin gestorben. Es lag vermutlich an einem Pilz. Die Ameisen hab ich aus dem grossen Becken genommen und in eine kleine Box gesetzt. Es sieht so aus, als würden sie die weiter anstecken und sterben nach und nach. Nun gut ist schade aber kann man nix machen.
Das alte Becken ist nun frei im Nest sind immer noch Puppen übrig, an die ich nicht rankomme.
Ich habe nun das ganze Becken so gut es ging gesäubert und neuen Sand reingegeben. Die M.brevinoda mit ihren Larven und den gepuschten M. p avida ins grosse leere Becken umziehen lassen. Ich habe jetzt Einblick und die M.brevinoda , hat die ganze M. p avida Brut übernommen.
Evt sehr gewagte Action, jedoch wollte ich die übrige Brut der andern Kolo noch nutzen.
Eigene Brut hat die M. brevinoda noch immer.Die Larven sind jedoch nur noch 2 dachte mal 3 zu sehen. Soweit so gut.
Die M.brevinoda hat jetzt die ganze Brut der andern Kolonie übernommen und ist auch gleich zu ihr ins Nest gegangen. Sie wacht jetzt über einige Puppen und ihre eigenen 2 Larven. Die eigenen Larven sind immer noch recht klein wie auf dem einen Pic weiter unten zu sehen.
Seit Anfang an ging es mindestens doppelt so lange beim Larvenwachstum als bei der M. p avida Kolo. Ich muss zugeben, das ganze ist jetzt ziemlich gewagt und etwas anders als gewohnt, jedoch erhoffe ich mir das weitere gepuschte M.pavida Ameisen dem Wachstum der eigentlichen M. brevinoda Kolonie helfen.
Ich hoffe ihr habt jetzt keinen durcheinander.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (7. Jul 2011 21:24)

Zu meiner Freude, ist heute eine weitere eher kleinere M.pavida Arbeiterin geschlüpft.
Sehr schön ist, sie hat einen gelben strich über den schwarzen Gaster :o :shock: . Ist mir ganz neu und hab ich bei M. pavida noch nie gesehen was kann da passiert sein?
Die M.brevinoda Königin hat sie gleich akzeptiert und scheint alles reibungslos zu funktionieren.
Endlich werden auch die 2 eigenen Larven wieder gefüttert. Diesesmal ist es eine grosse Kreuzspinne die sie bekommen haben.
Evt muss ich mehr draussen selber sammeln anstelle von Heimchen.

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (29. Jul 2011 12:19)

Es ist wieder mal Zeit von den Neuigkeiten zu erzählen.
Fast ein Monat ist wieder vergangen und es hat sich einiges getan. Die restlichen M. pavida Ameisen sind geschlüpft alle gesund geschlüpft.
Die M. brevinoda Königin hat jetzt 10 Helferinen.
Trotz der vielen Ameisen werden die Larven nicht wirklich gut gefüttert.
Doch das warten hat endlich ein Ende.Heute Morgen sah, ich wie eine M. pavida die M. brevinoda Larven mit Sand bedeckte =D>
es ist soweit die verpuppen sich.
Für die ersten Larven scheinen mir die schon sehr gross zu sein ich bin gespannt ob die fertigen Ameisen schon grösser sind als die M. pavida sind.

Für weiteren Nachschub wird angeblich auch gesorgt. Ab und zu seh ich an die 5 Eier rumliegen die jedoch immer wider an andern Orten lagern und ich nicht genau sehen kann. Bei Myrmecia kann man schön sehen, wie die Eier immer Schubweise gelegt werden und zwar dann, wenn der andere Schub bald fertige Ameisen sind.
Ich halte die Ameisen seit Einzug in das grosse Becken sehr sehr trocken und es scheint ihnen sehr gut zu passen.
Ich melde mich zurück, wenn die ersten M.brevinoda Ameisen da sind :P

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (13. Sep 2011 19:26)

Seit meinem letzten Bericht sind 1 1/2 Monate vergangen .
Aus den 2 larven, die sich schon angefangen haben zu verpuppen wurde leider nix. Sie haben sich aus dem Sand wi e der ausgegraben und sind nach ca 3 Wochen eingegangen. Ich konnte mir das nicht erklären und war etwas enttäuscht.
Ich habe darum auch weniger die Ants beobachtet, da ich wusste, dass es wi e der lang lange dauern kann bis wi e der Nachwuchs vorhanden ist.
In dieser Zeit, haben die Ameisen alles umgegraben und sich unter das eigentliche Nest vergraben. Die Seramis welche zum befeuchten waren wurden als Baumatrial verwendet.
Als ich mal von unten durch den Glasoden des Becken schaute , sah ich die M.brevinoda Gyne sitzen.
Die Ameisen haben sich eine ca 15 auf 10 cm grosse Kammer unter dem Gipsnest gegraben. Meine stehenden Kammern scheinen sie also weniger zu mögen.
Zu meiner Freude konnte ich auch 54 Eier sehen welche die M.brevinoda auf den Glasboden gelegt hat.
Ich bin erstaunt: So viele Eier obwohl die Gyne noch keine eigenen Arbeiterinnen hat.
Ich bin jetzt natürlich sehr motiviert und habe wieder Hoffnung, dass es bald erste M.brevinoda Arbeiterinnen gibt. :o

camaross: Re: Haltungsbericht Myrmecia brevinoda (25. Sep 2011 14:29)

Heute hab ich mal ein kleines Video gemacht.
Es war gerade eine Vespe in meinem Zimmer welche ich natürlich gleich als Futter verwendete.
Die vielen neuen Eier sind haben sich noch nicht zu Larven entwickelt , jedoch werden Insekten immer gerne angenommen.
Die Eier haben jetzt eine gelbliche Farbe bekommen woraus sich schliessen lässt, dass bald die ersten kleinen Larven da sein werden.

Hier gehts zum Video http://www.youtube.com/watch?v=SWAvX0U5XYQ

Ab der Stelle 2:02 sieht man den gelblichen Eierhaufen an der Scheibe unten am Boden

[1]   [2]