ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Futter für Harpegnathos venator"

Michel: Futter für Harpegnathos venator (30. Mär 2007 16:31)

Seid gegrüßt liebe Harpenathos venator-Halter,

ich wollte hier eine Liste nach dem Vorbild der Futtermittelliste für Polyrhachis dives auch für Harpegnator venator erstellen.

D.h.: Postet hier einfach was für Futtermittel eure "Kleinen" so alles verputzen und was sie eher verschmähen.

Erfolgreich verfüttert:
- lebende Heimchen

Nicht gefressen:
- Honig (hab schon gehört, dass sie auch Honig fressen, konnte ich aber bisher nicht beobachten)
- tote zerteilte Mehlwürmer
- lebende Mehlwürmer

To be continued!

Gruß Michel :wink:

ElTorro: (8. Jun 2007 18:09)

hio,

das mit den honig kann ich nur bestätigen. ich hab auch diverse sorten honig und zuckerlösungen getested, und noch NIE eine etwas nehmen sehen davon.

kleine grillen werden gern gefressen, hinterlassen aber auch recht viel reste.

am besten funzt es mit lebenden fliegen. ich hole mir alle 2-3 wochen eine packung taumaden aus m angelshop die dann in den kühlschrank kommen. somit habe ich immer fliegen in allen stadien zur verfügung.
ich verfüttere nur die geschlüpften fliegen, wenns mal schneller gehn soll, einfach ein paar puppen aus dem kühlschrank raus und wärmer gestellt.

fliegen sind nich leicht zu fangen somit haben sie auch eine weile zu tun, aber clever wie harpegnathos nun mal sind, lernen sie da auch schnell dazu.

sehr gut an der sache ist, daß man gut für den urlaub dosieren/bevorraten kann. einfach einen höheren behälter mit etwas streu und den fliegenpuppen reinstellen, und es schlüpfen in den nächsten tagen gut verteilt die fliegen, und werden erst dann gefressen, da die harten puppenschalen nicht beachtet werden. ^^

die puppenschalen werden durch das höhere gefäß nicht im becken verteilt, die fliegen selber hinterlassen so gut wie keine reste.

ganz im notfall (engpass) haben sie auch schon lebende fliegen maden genommen.

da ich nun doch eine ganze menge nachwuchs habe, scheint das auch ganz bekömmlich zu sein ;)

Gruß Roman

Zar3: (27. Nov 2007 22:35)

Hallo
Bin neu hier und neu auch mit meinen venators.... ;-)
Nun wie viel wollen denn so 15 kleine 6 Beiner so essen?
Wehren sie sich auch gegen die Heimchen falls die gerade mal kein hunger haben?

Gruß und Danke

Karsten Schmitt: (27. Nov 2007 23:28)

ich würde bei deiner Kolonie 3 oder 4 kleinere Heimchen oder Grillen pro Woche reinschmeißen.

Tschö

Purifier: (27. Nov 2007 23:38)

Wehren sie sich auch gegen die Heimchen falls die gerade mal kein hunger haben?

Also wiviel du füttern solltest ist dir ja schon gesagt worden ;)

Wenn du das Heimchen ins Becken gibst und es noch lebt wird es mit Sicherheit erlegt, da es als Gefahr erkannt wird. Nur ob sie es dann eintragen ist die andere Frage....

Connor: (24. Dez 2007 21:08)

Hallo meine nehmen so:
nur lebende Heimchen
sie nehmen nicht:
Honig, überbrühtes Heimchen.
Mit Fliegen werde ich es auch mal probieren.

G4m813R: (25. Dez 2007 19:13)

Also meine fressen auch überbrühte Heimchen. Lebende werde ich jetzt gar nicht mehr verfüttern wegen der Milbengefahr.

Connor: (13. Feb 2008 14:01)

Ich habe kleines Experiment gemacht ich habe ihnen immer eine Tränke
mit Wasser an eine Stelle gestellt die sie auch angenommen haben ,
ein mal habe ich ihnen eine zweite Tränke gegeben mit Zuckerwasser( hat mein Onkel mir empfohlen) , dann habe ich gewartet und habe mehr Ameisen am Zuckerwasser gesehen als beim Wasser.
Also Zuckerwasser auch.
Aber man sollte ihnen immer klares Wasser anbieten.

G4m813R: (21. Mär 2008 15:06)

Erfolgreich lebende Wachsraupen verfüttert.
Wurde auch mal wieder Zeit was neues zu finden. Habe jetzt fast alles an Futterinsekten ausprobiert was im Handel aufzutreiben ist.

baumarkthammer: Re: Futter für Harpegnathos venator (3. Feb 2010 00:50)

Falls das hier noch jemanden interessiert.
Gefressen werden gut:
-Spinnen (darunter Jagd und Zitterspinnen)
-natürlich Heimchen
-der Saft von Bananenschalen
-eine Art Brei aus Bananen, der als Nebenprodukt beim Bananenfressen von Diacamma (Nachbarn) entsteht
-Fliegen
-ganz kleine Schaben
-ganz kleine Heuschrecken

Zuckerwasser wird nicht beachtet, Wasser sehr gerne angenommen.
Nacktschnecken werden öfters mal getötet, wahrscheinlich im Rausch oder ähnliches.
Die Kolonie entwickelt einen gesunden Hunger und frisst so viel man ihr gibt, sollte man nicht unterschätzen. Auch werden die Futtertiere nicht so oft eingespeichert wie ich dachte, sie werden fast sofort vertilgt.
Kann auch sein, dass meine Kolonie zu kurz bei mir ist um ein solches Verhalten zu zeigen.

[1]   [2]