ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion Harpegnathos ventor"

Anonymous: Diskussion Harpegnathos ventor (31. Dez 2012 15:11)

Hier dürft ihr diskutieren!
HB: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=160&t=18278&p=152031#p152031

Markus: Re: Disskusion (31. Dez 2012 15:15)

Hast du es mal mit Lebendfutter versucht?

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (31. Dez 2012 18:06)

ne,weil die Kolonie bis jetzt nicht scharf darauf war. Ich habe ihnen die Heimchen bzw. Steppengrillen, welche mir als Heimchen verkauft wurden(^^)ein bisschen "angetötet" oder wie man das nennen kann ,damit sie nicht mehr so lebendig sind :D.

Markus: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (1. Jan 2013 11:46)

Wo ich lese, finde ich immer nur was von "lebenden Insekten",
ich weiß nicht, was du mit 'angetötet' meinst,
und auch wenn ich diese nicht halte oder gehalten habe;
manche Tiere sind einfach keine Aasfresser...

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (1. Jan 2013 13:40)

Hallo Markus,

unter "angetötet" verstehe ich, dass die Tiere nicht mehr bei vollem Bewusstsein sind, aber auch noch nicht tot sind!
Sie bewegen sich also noch bzw. sie haben noch Zuckungen. Die Ameisen gehen dann sofort darauf zu und stechen sie trotzdem nochmal.
Klar,man liest auch immer nur von lebenden Insekten, aber du kannst ja meine "Kolonie" nicht mit der eines anderen Halters vergleichen, die schon 10-X mehr Arbeiterinen haben! Mal ne andere Frage: Hast du denn schonmal in einem Haltungsbericht gelesen ,wo jemand eine Kolonie neu gegründet hat bzw wiederhergestellt hat? Ich nicht! Und ich möchte diese kleine Kolonie auch noch nicht mit einem Heimchen in eine Box sperren ,das sie vielleicht garnicht erlegen können, und das nur Stress bedeutet ,denn genau das wäre es, was die Ameisen jetzt garnicht vertragen könnten ;)
Ich konnte übrigens beobachten das sie bereits ein Heimchen vollkommen zerlegt und gefressen habe. Es sind nur noch kleinste Teilchen übrig.
Wie kommst du denn dazu zu sagen, dass die Tiere kein Aas fressen ?

Markus: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 12:11)

Dass sie schlechte Aasfresser sind, wurde beispielsweise hier berichtet:
http://www.formicaria.de/html/harpegnathos_venator_halteberi.html
Außerdem ist überall von Lebendfutter zu lesen...
und immer wieder von hohen Temperaturen,
aber du heizt ja sicherlich!

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 16:04)

Dass sie schlechte Aasfresser sind, wurde beispielsweise hier berichtet:
http://www.formicaria.de/html/harpegnathos_venator_halteberi.html


Ja und dort sieht man auch ,dass es sich um eine größere Kolonie handelt ;)

Außerdem ist überall von Lebendfutter zu lesen...

Ja,die Halter haben dann wie schon gesagt eine größere Kolonie, die aktiv jagt.

aber du heizt ja sicherlich!

Jaein, ich heize die kleine Box nicht "direkt". Sie steht in einem kleinen Pappkarton auf einem hohen Schrank. Dies bewirkt, dass es dort wärmer ist (Wärme steigt nach oben ;) ) . Außerdem achte ich darauf, dass meine Heizung erstmal auf 2-3 steht. Weil ich das aber niemals aushalten würde ,wenn es hier so heiß ist, muss ich gelegentlich das Fenster öffnen ,weil es sonst einfach stickig wird. Dadurch sinkt die Temp. zwar wieder, aber ich habe auch gelesen, dass man die Ameisen sehr gut bei Zimmertemperatur halten kann (ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe).

Mal sehen wie es wird. Sie haben aber ständig ein Heimchen zum Fressen und sitzen auch ständig daneben und fuchteln daran herum. Nach einigen Stunden erkennt man auch, dass sie das Heimchen von Beinen... getrennt haben!
LG

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 16:46)

Ich würde bei einer so kleinen Kolonie die Futtertiere ebenfalls nicht einfach in die Box werfen, sondern vorher bewegungsunfähig machen.
Selbst komplett tote Tiere werden von meiner Kolonie problemlos angenommen, wenn sie frisch tot sind. Allerdings ist meine Kolonie auch etwas größer.

Ich füttere seit einiger Zeit einfach lebend, der Vorteil ist ganz klar, dass sich die Tiere länger halten, weil sie durch das Gift nur gelähmt und nicht getötet werden.

Grundsätzlich wundert es mich aber schon, dass sie die Heimchen bei dir nicht anrühren, normalerweise werden Futtertiere komplett verwertet.
Aber einfach abwarten, die toten Heimchen aus der Box nehmen bevor es schimmelt und nach ein bis zwei Tagen erneut füttern.

Harpegnathos venator brauchen nicht unbedingt eine zusätzliche Heizung, wenn das Zimmer gut geheizt ist.

LG, AntsInSL

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 18:07)



Grundsätzlich wundert es mich aber schon, dass sie die Heimchen bei dir nicht anrühren, normalerweise werden Futtertiere komplett verwertet.

AntsInSL

Sie rühren sie ja an und sitzen auch die ganze Zeit daran. Vielleicht erkenne ich nur nicht deutlich, dass sie fressen, aber sie hantieren auf jeden Fall mit den Mandibeln [Manibeln] herum und zerlegen es ,zumindest die Beine :D


Edit Uta

baumarkthammer: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 21:22)

Harpegnathos brauchen meiner Meinung nach grundsätzlich Lebendfutter. Es soll wohl auch klappen tote Futtertiere in das Nest zu legen, das halte ich aber für eine Notlösung.

Der Stich von Harpegnathos tötet nicht sondern paralysiert die Tiere (zumindest bei Harpegnathos saltator ist das nachgewiesen). Für die Nahrungsverwertung hat der Stich eine recht große Bedeutung, da die Tiere nicht verwesen während sie gefressen werden. Welche Auswirkungen das Gift auf die Verdauung hat weiß ich allerdings nicht.

Harpegnathos venator fressen übrigens alles in der richtigen Größe, egal ob Heimchen, Schaben oder Spinnen. Man sollte allerdings zu große Heimchen und Würmer vermeiden. Durch den Panzer der Würmer kommen die Tiere mit dem Stachel nicht durch und zu große Heimchen werden auch nur schleppend erjagt, da die Tiere nunmal nur alleine jagen können.

Heimchen der Handelsgröße 4 haben sich bei meinen Harpegnathos saltator in den letzten Jahren als bestes Futter erwiesen, bei Harpegnathos venator dürfte das auch eine gute Größe sein.

Übrigens ist es ungewöhnlich für Harpegnathos, wenn sie mehr als eine Woche nicht fressen, da sie sehr wenige Fettreserven zu haben scheinen. Nach einer Woche ohne Futter wird meist die Brut gefressen, was bei den Ameisen tragisch sein kann!


 [1]   [2]