ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Harpegnathos venator halten"

Ameisenfreund001: Harpegnathos venator halten (30. Dez 2011 20:31)

Hallo!
Wie schwierig denkt ihr ist es für einen Anfänger Harpegnathos venator zu halten?
Wann werden die oft verfügbar in Ameisen Shops (Sommer,Winter?)

Beziehungsweise ich suche nach einer exotischen Art.

ANTianer: Re: Harpegnathos Venator halten (30. Dez 2011 20:41)

Servus Ameisenfreund :D

Dich sehe ich in letzter Zeit dauernd :)
(naja bin halt öfters hier :D)

Wieso willst du eine exotische Art halten ?
Viele exotische Arten haben sehr schwiergie Haltungsbedingungen bzw brauchen irgendwan n massig Platz
(z.B. Blattschneider)
noch dazu sind viele von ihnen Ausbruchskünstler, seien sie noch so klein schlupfen sie überall hindurch bzw einige Arten zerschneiden Silicon und graben sich ohne Schwierigkeiten durch Ytongnester hindurch ...
Wen n sie erstmal raus sind, ist es schnell katastrophal! Kleine Ameisen nisten sich entweder bei dir Zuhause ein und ein Kammerjäger muss kommen (selbst entfernen ist zu 99 % sinnlos, da es wirklich Ffchkentniss zur beseitigung braucht) bzw sie flüchten in die Umwelt und schaden den anderen Ameisenarten, die gegen diese exotischen Sorten gelegentlich auch mal den Kürzeren ziehen ...

Ich wollte mir auch zu allererst etwas Exotisches holen (ist ca 4 Monate her) doch da habe ich mich über so viele Arten Informiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich erstmal anhand einer einheimischen Art versuche um Ausbruchsschutz und Haltungsklima (oder heißt das kilmatas ? ;) ich weiß komiche Frage :D)
Mein Favorit ist und bleibt Pheidole [Palidula] pallidula doch diese werde ich mir frühstens in 2 Jahren holen, wen n ich mit Lasius niger o.ä. Erfahrung habe !

Das rate ich dir auch ! erstmal erfahrungen sammeln und dan n mit Exoten beginnen !

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos Venator halten (30. Dez 2011 20:53)

Finde das Jagdverhalten der Art sehr Interessant ! Werde dann auch erstmal mit meiner Messor barbarus
und Pheidole pallidula Kolonie Ehrfahrung sammeln! Gibt es noch eine Art bei der das Jagdverhalten genauso
Interessant ist? Muss ja nicht Exotisch sein!

Markus: Re: Harpegnathos Venator halten (30. Dez 2011 21:02)

Du weißt aber schon, dass Pheidole sp. und Messor sp. exotische Gattungen sind?

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos Venator halten (30. Dez 2011 21:28)

Du weißt aber schon, dass Pheidole sp. und Messor sp. exotische Gattungen sind?

ist mir schon klar aber es ist halt ein Unterschied :D

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 17:50)

wie findet ihr die Art denn? Ich wäre sehr interessiert an einer kleinen Art! Würde 2 Becken kaufen 1 als Auslauf und 1 als Nest voll mit Sand wo sie genug Platz haben ähnlich wie auf http://www.formicaria.de wo er auch ein kleines Becken voll mit Sand-Lehm gemacht hat.

baumarkthammer: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 18:05)

Nachdem ich etwas Erfahrung bei Harpegnathos gesammelt habe, muss ich sagen, dass die Art zwar wunderschön und interessant ist, aber für die Haltung kaum zu empfehlen. Harpegnathos gehören zu den Ameisen, die ständige Aufmerksamkeit brauchen; häufig füttern, nie austrocknen lassen etc. Das macht die Gattung generell in der Haltung schwieriger als andere Ameisen.
Hinzu kommt, dass Harpegnathos venator eine sehr empfindliche Art ist, auch im Vergleich zu Harpegnathos saltator.
Mir ist kein Bericht bekannt, in welchem Harpegnathos venator nicht von Milben befallen gewesen wären. Im Vergleich halte ich meine Harpegnathos saltator Kolonie 2 Jahre und hatte dieses Problem nie.
Bei Harpegnathos spielt sich das meiste übrigens im Nest ab, man wird nicht so oft wie bei anderen Ameisen Arbeiterinnen außerhalb des Nestes sehen. Auch bei Kolonien von 70 Arbeiterinnen (was bei Harpegnathos schon viel ist) werden nur in Zeiten äußersten Hungers etwa 10 Arbeiterinnen unterwegs sein.

Ich rate dir also von einer Haltung von Harpegnathos venator ab, die Ameisen sollten sich nur erfahrene Halter kaufen.

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 18:10)

Wie sieht es mit Harpegnathos saltator aus? Sind die einfacher zu händeln? Das sie wenig draußen sind, ist mir schon bekannt. Austrocknen lassen wird wohl auch nicht das Problem sein nehme ich an und füttern muss ich meine Polyrhachis dives ja auch immer recht viel von daher...

baumarkthammer: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 18:19)

Das Problem ist bei Harpegnathos saltator hingegen nicht so sehr die Haltung, sondern die Beschaffung.
Seit sie im Januar 2010 einmal angeboten wurden, als ich auch meine Kolonie bekommen habe, wurden sie nicht mehr angeboten. Und sollten sie jemals wieder angeboten werden, so wird dies wohl nicht zu einem guten Preis sein!
Die Art kommt wohl vorwiegend in Indien vor und da wohl auch recht selten, der Grund warum Harpegnathos venator so häufig in diversen Shops angeboten wird ist, dass sie in China und anderen Ländern weit verbreitet ist.

Harpegnathos saltator empfinde ich als einfacher, weil sie anscheinend nicht so milbenanfällig sind.

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 18:24)

Wann könnte man ungefähr mit einem Angebot in den Shops rechnen?


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]