ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
Click to view full story of "Harpegnathos venator polygyn?"

Janzi: Harpegnathos venator polygyn? (31. Mär 2010 20:29)

Hallo zusammen,

ich werf das einfach mal so ohne weitere Erklärung in den raum und bin auf interessante Äußerungen und Erfahrungen gespannt.

"Sind Harpegnathos venator polygyn?"


mfg Jan

baumarkthammer: Re: Harpegnathos venator polygyn? (31. Mär 2010 23:40)

In einer Kolonie treten öfters mehrere begattete Gynen auf, doch nur die dominanteste legt Eier, die anderen werden unterdrückt und fristen ein eher unbedeutendes leben, ich bin mir nicht sicher ob die unterdrückten Gynen auch jagen gehen, oder ob sie sich um die Brutpflege und um das Zerlegen der Beute kümmern, das bei dieser Gattung doch recht viel Mühe und Zeit in Anspruch nimmt.
Aber generell legt nur eine Gyne Eier, weiter weiß ich nicht ob die Kolonien sich teilen oder die Königinnen einfach weiter so ihr Leben fristen.