Hallo, hat der schmale Rest deiner Kolonie eigentlich noch Brut?
Als Anregung: Ich würde den Sand entfernen und nur etwas abgekochten Kies rein geben damit sie das den Eingang zu RG zubauen können um sie so steril wie möglich zu halten.
Das Sand/Lehm gemisch ist natürlich sauber. Ist nagelneu, hab hier nochn paar KG davon rumstehen. Wie schon geschrieben, beim Ausgraben war keine Brut mehr vorhanden. Mittlerweile lebt nur noch eine. Die anderen beiden lagen heut tot da. Es könnte aber auch sein dass die überlebende Ameise die anderen beiden getötet hat. Gestern habe ich zum ersten mal gesehen dass sie nacheinander geschnappt haben. Und falls die Gamergate bei den letzten Todesfällen dabei war, liegt das nahe. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch. Vl. schafft sies noch Männchen aufzuziehen und die neue Gamergate zu werden.
Obwohl das ganze hier sehr scheisse weitergegangen ist, hab ich wohl noch im Gegensatz zu anderen Haltern die ähnliche Probleme hatten, ziemlich lange damit durchgehalten. Da ich noch andere Völker habe, mit denen ich praktisch nie Probleme hab, bin ich wohl nicht ganz so unfähig wies hier vl. aussieht.
Unfähig sind bei dieser Art die wenigsten würde ich sagen. Die Ants scheinen sehr empfindlich zu sein, jedenfalls in der Gründungsphase. Das zeigt sich ja schon, wenn man mal ins Formikarium schaut und eine läuft drausen herum.
Die ist sofort verschwunden und in den nächsten Tagen ist scheinbar keine mehr auf futtersuche anzutreffen.
Allerdings muss ich sagen, dass das Koloniewachstum ja scheinbar auch nicht das schnellste ist. Bei meiner Kolonie sind in einem Halben Jahr ich glaube 1-2 Arbeiterinnen dazu gekommen, sowie ein Männchen.
Führst du jetzt eine "Zwangsfütterung" durch? Ich meine, gibst du das Futter jetzt direkt ins Nest/Nesteingang?
Naja angequetschte mini Heimchen werde ich weiterhin in die Dose geben. Aber nicht an den Eingang. Habe angst dass sie sonst ihre Eier wieder futtert. Die letzte Ameise ist sehr aktiv gegen das was ich sonst so von ihnen sehen konnte. Hab noch Uhrglasschalen mit Honigwasser und Wasser und sie war sogar mal am Honigwasser. Macht also einen relativ fitten Eindruck.