ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Harpegnathos venator"

G4m813R: (22. Dez 2007 14:19)

Meine Milben hab ich ja schon wieder im Griff ;)
Naja Martin, die Informationen über diese Art sind doch gelinde ausgedrückt im Netz seeehr spärlich. Oder kurzum, man findet fast nix.
Das mit dem Fressen der Brut tun meine auch und ich hab das auch von anderen Haltern gehört. Das hat jetzt nix damit zu tun dass nur Leute fragen die Probleme haben, sondern das steht in den Haltungsberichten. Die gäbs mit oder ohne Probleme. Davon mal abgesehen hab ich noch in keinem Forum von jemandem gelesen der diese Art schon länger hat und bei dem auch schon Nachkommen da sind. Außer beim Antstore. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Warum Stefan seine zurückgegeben hat, kann ich mittlerweile verstehen. Aber ich hab noch Hoffnung ;)

Anonymous: (22. Dez 2007 14:29)

Über Harpegnathos gibt es einige Informationen im Netz. Du solltest dich dann aber auf eine ganze Weile googlen einrichten. Natürlich nur nach englischen Texten suchen.
Das Milbenproblem würde ich auch noch nicht "unter Kontrolle" nennen, es muss ja nicht jedes Tier befallen sein.

G4m813R: (22. Dez 2007 14:48)

Es waren ja nur 2 befallen, wovon eine dahinschied und die andere überbrühte ich dann nach meiner Reinigung obwohl nichts mehr zu sehen war. Aufgrund ihrer sonderbare Verhaltensweise entschied ich mich dazu. Und eine Ameise wurde wohl bei einem Rangkampf getötet so zerstückelt wie die war. Aufgrund der veränderten Klima Bedingungen denke ich aber das jetzt alles ok ist und auch bleibt. Mache mir nur Sorgen, das sowas passiert wie du schon ansprachst, dass nach den Rangkämpfen kein Gamergate Tier mehr bleibt. Aber wie schon gesagt, ich bin noch optimistisch. In ein paar Monaten kann man genaueres darüber sagen, deßhalb halte ich mich auch zurück mit irgendwelchen Vorwürfen Antstore gegenüber. Ich gebe lediglich meine Eindrücke wieder. Gaster ich habe da schon sehr lange gegooglet und auch die englischen Texte gelesen. Allerdings waren die alle ziemlich kurz. Bzw. mit Infos die ich eh schon hatte. Besonders was das genauere Verhalten angeht find ich gar nix. Wenn du aber irgendwelche Links hast dann würde ich mich darüber freuen.

Stefan86: (22. Dez 2007 14:51)

Aber er hat Recht es ist wirklich sehr wenig über diese Art im Netz zu finden, und eine erfolgreiche Haltung konnte ich auch nicht finden. Klar das Martin sie eventuell groß bekommt da er schon über Jahre das Wissen verfügt, aber mich persönlich hat diese Art schon nach einigen Tagen enttäuscht. Aber darüber will ich jetzt auch gar nicht weiter Reden, ich hätte mich besser informieren sollen und dann ist gut. Das deine Milben fast weg sind kann ich mir auch nicht vorstellen da diese Tiere doch so klein sind, und wer weiß wo diese sich noch überall befinden. Wünsche dir und deiner kolo natürlich alles gute und Berichte bitte immer wie es läuft.

Gruß
Stefan ;-)

G4m813R: (22. Dez 2007 14:57)

So winzig waren die Milben auch wieder nicht. Die konnte man auch mit bloßem Auge erkennen. Außerdem haben sich die beiden Infizierten bewusst vom Rest der Kolonie entfernt gehalten. Im Becken und der Farm konnte nichts an Milben mehr sein. Das ist alles gereinigt. Jedes einzelne Tier hab ich optisch kontrolliert beim Umsetzen. Natürlich könnte noch minimal was überlebt haben, allerdings wie schon angesprochen, sollten die Klimaveränderungen hier ihr Übriges zutun. Wenn ihr dazu noch was sagen wollt dann besser in meinem Haltungs Diskussions Thread, sonst wirds hier zu OffTopic. Aber vl. halte ich mir lieber die Ohren zu und singe ganz laut, weil ich das gar nicht hören will :P

Rolande: (22. Dez 2007 15:26)

@ Martin S.

Ich habe alles nochmal in einer PN zusammen gefasst.

Gruß Rolande

Martin S.: (22. Dez 2007 19:27)

Informationen dieser Art gibt es deshalb so wenig, weil wir diese Art erst seit einigen Monaten auf dem europäischen Markt gebracht haben und wir bisher die einzigen sind, die diese Art hier in Europa vertreiben.
Aus diesem Grund gibt es nur ein paar englischsprachige Informationen ,und die ersten Haltungsberichte hauptsächlich nur hier im Forum.

Ich glaube auch nicht, dass sie Ihre Brut fressen, wenn genügend Futter vorhanden ist. Schaut bitte nochmal genauer im Becken nach!

Mit Rolande habe ich schon gesprochen und eine Lösung vorgeschlagen. Jetzt müssen wir nur noch sehen, das wir für G4m813R (Was heißt die Abkürzung eigentlich?) eine zufriedenstellende Lösung finden. Also beobachtet Eure Kolonien bis Januar noch einmal.

Gruss
Martin

G4m813R: (22. Dez 2007 20:12)

G4m813R eleet für Gambler
letzterer kommt zu oft vor deßhalb so ;)
Wie schon gesagt, ich habe nur meine Meinung zu deinem Post geäußert. Mit meinen Ants bin ich wie auch schon gesagt noch sehr optimistisch und möchte mich nicht bei Antstore beklagen. Habe ja vorher auch schon gesagt dass ich das erst noch eine Zeit lang beobachten möchte bevor ich gegebenenfalls was zu meckern hab. Falls sich Ende Januar noch nix verbessert hat, werde ich mich telefonisch mal melden.

Vorweihnachtliche Grüße
Andre

Connor: (13. Feb 2008 13:51)

Hallo,
bei meinen kleinen konnte ich gerade zwei Eier auf einem frisch erjagten Heimchen entdecken!:)
Vorher waren auch schon Eier da aber die wurden gefressen;(

Zar3: (13. Mär 2008 22:58)

Nun endlich sind alle tot.... *heul*
Hatte ja von Anfang an geschrieben das es nicht so einfach ist diese kleinen Freunde zu halten.
Wie auch schon mal geschrieben, die Beratung zur Haltung war nicht so gut wie gewünscht. Daran ist wohl meine 250 € Haustierhaltung kaputt gegangen.
Klar.... wenn man lange Zeit investieren kann, für Foren Forschung, kann man wohl einiges besser machen.. ich und meine Partnerin wollten den sicheren Weg gehen. Beim Verkäufer Nachfragen: Kann man diese HV in diesem Becken halten? Brauchen die dann noch was? Was ist mit Wärme.. etc.
Nun die HV in einer Farm (60*6*40) zu halten, ist.. nun habe ich es gelernt.. nicht gut.. eher doof..
Keine Chance so ein Becken trocken zu halten, etc...
Dann auch meine Idee die Jungs in der Farm ihr Nest bauen zu lassen und dann in einer Arena jagen zu lassen.. Genau so dem Verkäufer erklärt... ist leider nicht von Erfolg gekrönt.
Das Ergebnis? Nun der gekaufte Staat, teilte sich in 3 Staaten auf, die sich dann selber gejagt haben. Toll.
Was dann... nun ich habe dann später eine Heizung nachgerüstet. Mit Pappe Erde abgedunkelt etc. Dann endlich, die letzten 5 - 7 Ants haben sogar ein Nest gebaut. Und es sah sogar aus das sie Eier haben würden..... nun wie gesagt.... Alle tot heute, die Farm trocken zu halten war unmöglich mit dem Glasdeckel. Erst vor kurzem habe ich es geschafft die Farm trocken zu halten, durch den Bau eines eigenen Deckels aus Gaase.
Doch, zu Spät. Ich hatte wohl schon Schimmel in der Erde. Heute sah ich dann einen weißen Fleck. Gleich versucht diesen zu Entfernen. Meine letzte Ameise ist dann rausgekommen... Und bei der Jagd eines Heimchens (Mikro Größe!) gestorben. (Ach ja.. wäre auch gut gewesen das ich gewusst hätte das Heimchen in Mikro Größe zu kaufen gibt und auch fast nur in der größe gejagt wurden!
Schade schade.
Also mache ich es wie meine Freundin, seltene Kampffische züchten, Krebse aus Asien groß werden lassen, Chämäleons in der Wohnung spazieren zu lassen etc.
Da sagen mir die Züchter und Verkäufer von Anfang an was genau ich alles brauche, was gut ist was hilft.

Bis ich wieder Ameisen halten, die so teuer sind wird es wohl lange dauern.

Schnief, ein trauriger Ameisen Freund.....

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]