Beim Lesen deiner Beiträge bekommt man leider immer mehr das Gefühl, dass es dir gar nicht um die Tiere selbst geht.
Hauptsache irgendetwas Exotisches kaufen! Eine Einstellung, die ich nicht in Ordnung finde, wenn es denn so ist.
Gerade wenn du schon an Pheidole pallidulla vorläufig gescheitert bist, solltest du dir erst einmal Mühe mit deinen jetztigen Kolonien geben,
anstatt um jeden Preis irgendetwas Neues haben zu wollen. Die von dir erwähnten Arten haben vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse
in der Haltung. Wenn deine Polyrhachis Kolonie wächst, wird allein sie eine Herausforderung darstellen,
wie schon einige weit mehr erfahrene Halter bereits feststellen durften.
Ich bin bestimmt nicht der einzige dem mal eine Kolonie eingegangen ist!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass das euch auch schon mal passiert ist! Außerdem weiß ich nicht was ihr an der Haltung von meiner Polyrhachis dives Kolonie zu nörgeln habt! Heißt das jetzt, nur weil mir eine Kolonie verstorben ist, dass ich mir keine mehr kaufen mehr sollte? Hier mal ein Link als Beispiel :
http://www.apocrita-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=354
http://www.apocrita-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=59
denen ist auch eine Kolonie eingegangen und?! Deshalb werden sie auch nicht gleich bemängelt sondern unterstütz !
Du verstehst nicht, was die Leute dir damit sagen wollen.
Warte doch erstmal ein bis zwei Jahre ab und gucke wie sich deine Kolonien entwickelt! Wenn ich bei meiner Einheimischen Formica spec. schon jedes Jahr anbauen muss, dann hast du mit deinen Exoten wesentlich mehr zutun!
Dann habe ich halt mehr zu tun aber ich habe ja auch genug Platz !
Villeicht versuche ich es auch nochmal. Trotz der Gefahr, dass sich was widerholt. :|
Die ganzen Kolonien die du dir anschaffst oder anschaffen willst werden sehr viel Arbeit machen wenn sie groß werden. Du wirst sie sehr lange haben.
Die meisten erwachsenen Halter fangen erst mit einer einfachen Art an, und kaufen Exoten erst nach jahrelanger Erfahrung. Exoten sind ja schwerer zu halten. :idea:
Gerade da du noch recht jung bist solltest du erstmal über Monate besser Jahre einheimische Arten halten. Oder zumindest nicht gleich mehrere Exoten zulegen.
schon klar aber gerade da ich noch sehr jung bin noch noch bestimmt bis zum 16. Lebensjahr zu hause wohnen bleibe habe ich noch neee menge Platz!
Du willst nicht verstehen, denn es ist völlig augenscheinlich, was das mit Ameisen zu tun hat!
Pflanzen kann man sammeln, Ameisen auch,
Ameisenhaltung sollte nicht der Befriedigung einer Sammelwut gelten!
Lies dir den Link mal durch, anstatt weckzuklicken, was dir nicht passt,
es geht nicht einmal darum, dass du keine Ameisen halten solltest, weil dir mal eine Kolonie eingeht,
es geht darum, dass du immer mehr Kolonien sammeln willst und dabei immer wieder bunte Vorschläge in den Raum wirfst, was nicht von einem Konzept zeugt.
Aber du scheinst nicht einmal meinen Beitrag gelesen zu haben...
Ameisen fordern nicht nur Platz, sondern auch Arbeit, Futter, Geld, Zeit etc..
Und denk einmal an die Kosten die da auf dich zu kommen! Die belaufen sich ja nicht nur auf Anschaffung und Fütterung sondern auch auf zahlreiche Anbauten usw
Und was wollt ihr jetzt? Das ich sie wieder abgebe oder was?
Selbst wenn du für immer dort wohnen bleibst, so kann das nur eins meiner Argumente entkräften.
Erfahrungen in der Ameisenhaltung fehlen dir trotzdem:!:
Exoten sind nicht leicht zu halten. Du hast doch auch schon welche. Warte doch mal ab ob du mit denen überhaupt klar kommst. Dann überlegst du nochmal.
Ich wette wenn sich deine Weberameisen im nächsten Jahr gut entwickeln wird keiner dir keiner mehr die exoten ausreden wollen. :P