Mh muss ich mir wohl was basteln. Werde so einen Lüfter mit Drahtgitter versehen, damit keine Ameise da reinkommt und irgendwie schauen ob ich den mit Klett oder so immer mal temporär an die Farm klemmen kann.
Scheint mir eine kleine Chat ähnliche Diskusion zwischen euch zu werden. Ich meine mir ist es egal, aber nicht das es wieder Ärger gibt.
Zu den Ameisen, echt geile Anlage. Das du dich für die Farm entschieden hast finde ich gut, da mann sehr gut beobachten kann, und es Optisch ein schöner Anblick ist. Ansonsten hast du dir eine echt super schöne Art ausgesucht. Ich will sie selber haben, kann sie mir aber aus preislichen gründen nicht halten.
PS. Mach mal die Fotos kleiner!
Ansonsten weiter so!
Habe jetzt mal die Arena gut durchgelüftet. Müffelt jetzt weniger und die Scheiben sind auch nicht mehr beschlagen. Luftfeuchtigkeit ist noch ok. In der Farm allerdings sind die Wände noch beschlagen, dafür ist das Sand/Lehm Gemisch knochentrocken. Liegt wohl an der drangeklebten Heizung. Hätt ich wohl ne kleinere nehmen sollen.
Hallo
Eine wirklich schöne Anlage hast du da.
Ich habe auch solch eine Farm mit einem Deckel komplett aus Glas.
Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten habe ich folgendes gemacht.
Material: Mückengaze (Bei den Gazen ist meist eine art Klebeband dabei, auf der Unterseite klebt sie und auf er Oberseite sind Noppen, die in Verbindung mit den Gazen eine Art Klettverschluss bilden.), PC-Gehäuselüfter 40mmx40mm, AC-Adapter und eine Zeitschaltuhr.
Ich habe nun kleine Quadrate aus den Gazen ausgeschnitten,die so groß sind das sie die Bohrung der Farm überdecken und noch etwas mehr.
Dann habe von Klebeband kleine Stücken abgeschnitten und sie so befestigt das sie ein Quadrat ergeben , in der größe der voher ausgeschnittenen Gaze. Das habe ich von ihnen und außen getan.
Aber außerhalb der Farm klebt man nur die Klebestreifen ran nicht die Gaze. Nun werden noch Klebestreifen an den Kanten des Lüfters angebracht und man kann die Lüfter mit Gaze überziehen. Nun kann man einfach die Lüfter von außen an die Gaze der Farm einhängen.
Hallo maze,
das ist eine gute Idee. Habe mir jetzt gestern erstmal provisorisch eine Lüftung aus einem PC Netzteil und zwei PC Kühler gebaut. Sitzt das mit dieser Art Klettverschluss den fest an? Ich hatte mir auch was mit Klettverschluss überlegt, allerdings denke ich dass der nicht fest genug sitzt und noch zuviel Spielraum ist wo die Kleinen durchschlüpfen können. Eine andere Idee von mir war, innen mit Heißkleber Magnete rund um die Öffnung zu machen. Dann könnte ich den Lüfter immer temporär magnetisch drankleben. Befestigung mit einer Art Klemme käme vielleicht auch in Frage. Werde mir bis Ende der Woche dann denke ich was gebastelt haben. Pics folgen dann natürlich. Wenn noch einer gute Ideen hat immer her damit ;)
Hallo
Man kann die Gaze straff ziehen und sie dann unter dieser Spannung an den Noppen besfestigen. Die Gaze schließen dann sauber mit dem Glas ab, ohne Zwischenraum.
Hallo Leute,
wir benutzen die XL-Farmen erfolgreich bei mehreren exotischen Ameisenarten.
Dadurch das keine Lüftungsgitter eingebaut sind, verdunstet die Feuchtigkeit nur sehr langsam.
Die XL-Farm kann daher ruhig etwas trockener gehalten werden.
Wer aber eine ähnliche Anlage mit mehr Belüftung benötigt, dem empfehle ich unsere schmalen Glasbecken: http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1494_Schmal-Glasbecken-60x10x20-cm-mit-27mm-Bohrungen.html
mit dazugehörigen Deckel.
Viele Grüsse
Martin
Also ich kann dir sagen das es keine Heimchen Babys sind. Es sieht eher wie eine Wanze aus, versuche mal davon richtige Fotos zu machen.
Leider kann ich keins von den Tierchen mehr finden. Sind wohl mittlerweile alle rausgeflogen während ich den Deckel aufhatte. Hab auch gestern im Boden einen winzigen weissen Wurm entdeckt. Ich schätze mal da war was im getrockneten Terrarienmoos drin, alles andere war ja im Backofen.
Ouch, sieht so aus, als hättest du ein ziehmliches Milbenproblem... Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Milben.