@ baumarkthammer
was meinst du denn mit Saft aus Bananenschalen ? ^^
wäre interessant zu erfahren, weil meine Harpegnathos saltator nehmen bisher am liebsten lebende Fliegen und andere Futtertiere ähnlicher Größe und sonst eigtl nichts.
An den Honig gehn sie ebenfalls garnnicht, lass ihn aber trotzdem mal im Formi stehen.
LG
Mich überraschen die widersprüchlichen Angaben zu toten Futtertieren.
Ich bin gerade in fortgeschrittener Entscheidungsphase zu dieser Art. Aber Lebendfutter macht mir Angst wegen der Milben.
Maden gehen wohl auch und die haben in der Regel keine Milben. Aber alles in Allem ist mir das schon etwas haarig.
G4m813R, wie gut sind deine Erfahrungen zu toten Futtertieren?
Wie haltet Ihr Eure Ameisen Sauber? Das ganze Milbenthema macht mich doch verdammt nervös.
@ baumarkthammer
was meinst du denn mit Saft aus Bananenschalen ? ^^
Ähm was genau ich damit meinte kann ich selber nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich Bananenscheiben.
Ich rate übrigens davon ab die Tiere mit Bienen zu füttern, das Resultat ist für beide Parteien schlecht.
Grashüpfer gehen natürlich auch.
@Deep-Thought:
ja, die Milben ^^
ich selber hatte bisher Glück, aber des sollte jeder selber entscheiden.
Mit toten Futtertieren hab ich mäßige Glückserfolge erzielen können: wenn sie gleich nach der Tötung reinkommen, können sie noch angenommen werden, aber auch nicht immer (die Nerven sollten noch ein bisschen arbeiten).
Naja Futterreste immer schön raus, ansonsten Luftfeuchtigkeit eher niedrig halten und Wasser über Tränke geben.
Der Shop hatte gute Erfahrungen mit im Tiefkuehlfach getoetetem Futter. Das werde ich so erst mal fortfuehren.
In der Hoffnung das das die Milben auch killt...
Abgekochte moegen sie wohl nicht so sehr. Aber meine erste Erfahrung war eigentlich gleich erst mal das sie meine gekochten Mehlwuermer gefressen haben.
Ist wohl alles nicht so schlimm.
Meine Tiere nehmen keinerlei tote Tiere an. Harpegnathos bekommen sehr häufig Milben, die nicht die Tiere selber befallen, sondern die Nahrung. Die Milben sitzen zwar auf den Tieren, aber ernähren sich von den eingelagerten Futter von Harpegnathos. Am häufigsten sollen diese Milben auf Grund von Überfütterung auftreten. Ich selber habe es zwar noch nicht beobachtet aber schon öfters gehört.