ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Harpegnathos venator"

der Petto: (9. Jan 2007 21:41)

Ich wüsste gerne, wie groß die Tiere sind, und welchen "Lebensraum" (temperatur, Luftfeuchte usw) man den Tieren bereitstellen sollte!

(jaa bin sehr interessiert an dieser Art *g* :)

Vielen Dank schon mal!

Martin S.: (10. Jan 2007 10:20)

Hallo,

die Tiere sind etwa 18 mm lang und befinden sich in der Natur im feuchten Lehmboden bei tropischen 25-26 °C.

Viele Grüsse
Martin :D

Fin-Fin: (16. Jan 2007 14:39)

Hallo,
mal ein klein wenig Off-Topic, was würde eine Kolonie Harpegnathos saltator kosten? Weiß da jemand zufällig bescheid?

THX

uta: (16. Jan 2007 15:05)

schau mal hier: :)

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/1250/cPath/54_108/Exotische-Arten/Kolonie--Harpegnathos-venator

... allerdings nur zur Abholung, da wir die Ameisen in Formicarien halten und ein Versand natürlich insofern nicht möglich ist.

Viele Grüsse

Fin-Fin: (16. Jan 2007 15:54)

hallo,
ja das hab ich schon gesehen, meine Frage galt Harpegnathos saltator (deswegen auch Off-Topic :grin: ) oder fällt das in die gleiche Preisklasse? Habe die mal in ner Doku gesehen und fand die sehr faszinierend.

Noch ne kleine Frage zu den Harpegnathos venator: Ist das eine richtige Kolonie, oder eine Gamergaten Kolonie? Also ist die Koloniegründungskönigin (wundervolles Wort :D ) noch am leben, oder ist eine Arbeiterin "aufgestiegen" und legt jetzt Eier?

THX

uta: (16. Jan 2007 17:32)

meine Frage galt Harpegnathos saltator

ach, sorry - da habe ich gepennt :oops:

Diese Art steht ja derzeit shopmässig nicht zur Debatte. Von daher kann ich Dir auf Deine Frage auch keine Antwort geben. Tut mir leid!

Viele Grüsse

Fin-Fin: (16. Jan 2007 18:26)

und nochmal :)

Noch ne kleine Frage zu den Harpegnathos venator: Ist das eine richtige Kolonie, oder eine Gamergaten Kolonie? Also ist die Koloniegründungskönigin (wundervolles Wort :D) noch am leben, oder ist eine Arbeiterin "aufgestiegen" und legt jetzt Eier?

Weiß irgendjemand sonst vielleicht was über die Preise bei Harpegnathos saltator?

THX

Fin-Fin

delirium: (16. Jan 2007 21:40)

Man kann doch nur dann eine Auskunft zu einem Preis geben, wenn jemand das Produkt auch anbietet.
Ansonsten eben Flug+Suche+Verpflegung um die Ameisen aus dem Land zu holen.

Martin S.: (17. Jan 2007 00:24)

Ist das eine richtige Kolonie, oder eine Gamergaten Kolonie?

Da wir die Kolonien meistenteils durch Erdnesthaltung nur eingeschränkt beobachten können, und uns dadurch der Einblick ins Nestinnere teilweise verwehrt bleibt, ist es uns auch nur möglich Deine Frage eingeschränkt zu beantworten. Die Kolonien haben alle Brut und teilweise minimal größere Tiere, was darauf schließen lässt, dass dies die Koloniegründungskönigin ist. Aber man kann auch gegenseitige Attacken beobachten, was wiederum auf den "Umwandlungsprozess" schliessen lässt. So wie es scheint, hat bei einigen Kolonien dieser "Umwandlungsprozess" bereits stattgefunden.

U.a. bieten wir diese Kolonien auch deshalb zur Abholung an, damit sich die Ameisenintressierten ein eigenes Bild von der jeweiligen Kolonie machen können.

Gruss Martin

Martin S.: (17. Jan 2007 01:00)

Hier mal ein paar Fotos einer weiteren Kolonie (bestehend aus ca. 50 Tieren):

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]