ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion Harpegnathos ventor"

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (2. Jan 2013 21:35)

Wie gesagt,die Ameisen scheinen ja zu fressen aber Brut haben sie noch keine.
Man muss nun halt Geduld haben und hoffen das sich die Kolonie wieder erholt ;)

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (4. Jan 2013 23:22)

so,wollte nochmal anmerken, dass man mit Lebendfutter überhaupt keine Chance hat!
Ich habe das Heimchen in die Box getan (in der Box ist nun Humus und eine Höhle, in denen die Ants sind) und das Heimchen lief bestimmt 10mal in die Höhle und kam 10mal immer geschwächter wieder raus, aber die Ameisen hatten überhaupt keine Interesse.
Ich werde es aber weiter versuchen!

baumarkthammer: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (27. Jan 2013 17:17)

Wie lange die Königin noch lebt lässt sich unmöglich sagen.
Die einzigen Daten die existieren sind die von der Laborhaltung von Harpegnathos saltator. Diesen zufolge haben die Königinnen eine Lebenserwartung von 1,79 Jahren.
Ich nehme an, dass Harpegnathos saltator und Harpegnathos venator sich hier ganz gut vergleichen lassen... es sind aber auch die einzigen Daten, die momentan zur verfügung stehen so weit ich weiß.
Ich bezweifel allerdings stark, dass Harpegnathos saltator nur so kurz leben. Meine Königin habe ich seit nunmehr 3 Jahren (21 Januar 2010) und sie war schon mindestens 6-12 Monate alt, als ich sie bekommen habe.

Deine Königin muss außerdem nicht beim Schwarmflug gefangen worden sein (was ich sehr bezweifel) sondern kann auch schon als Kolonie ausgegraben worden sein. Das Alter der Königin ist also absolut nicht einschätzbar.

Gamergates erfordern übrigens weitestgehend zeitgleich männlichen sowie weiblichen Nachwuchs und es ist keinesfalls sicher, dass sie nach dem ableben einer Königin begattet werden!
(Übrigens können schon, während die Königin lebt, Arbeiterinnen begattet werden. Da sie eh von ihren Brüdern begattet werden, haben ihre Nachfahren die selben Gene wie die Töchter der Königin.)

Anonymous: Re: Diskussion Harpegnathos ventor (28. Jan 2013 11:23)

Hi Baumarkthammer ,

vielen Dank für deine Hilfe!
Leider steht mir gerade ein noch schwierigeres Problem bevor,dass schwierigste was einem bei dieser Art passieren kann !
Ja,Milben!
Ich konnte heute einen kleinen weißen Punkt auf der Königin erkennen der sehr wahrscheinlich eine Milbe ist!
Wenn das so ist,kann ich die Kolonie ja gleich in die Tonne werfen ^^
Hast du eine Idee,wie man die noch loswerden kann!?

[1]   [2]