ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Harpegnathos - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Harpegnathos venator halten"

baumarkthammer: Re: Harpegnathos venator halten (2. Feb 2012 18:31)

In absehbarer Zeit wohl eher nicht.
Mich würde es wundern, wenn sie in den nächsten 2 Jahren wieder ins Angebot kämen.
Aber du kannst ja mal die gängigen Shops per Email kontaktieren und nach dieser Art fragen, wobei dies oft auch recht fruchtlos ist. Meistens bekommt man als Antwort "Ich arbeite daran diese Art wieder zu bekommen".

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 11:35)

Hab soeben ein Angebot gekriegt vom Antshop aus der Schweiz aber ich weiß nicht ob das ein Guter Preis ist :

1 Königin+ 9 Arbeiterinnen

Markus: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 11:51)

Anderes Thema, die Argumente bleiben die gleichen:

http://www.drosophyllum.com/java_deutsch.htm

Du bist jetzt noch nicht einmal ein Vierteljahr unter den Ameisenhaltern und musst schon diese und jene Art unbedingt haben...
Die Grundregel ist ganz einfach: lieber einige wenige Arten gut halten, als ganz viele mäßig bis schlecht!

Ich weiß, da ist man schnell drin, aber man muss auch lernen, sich mal sattzusehen.

Edit: ich weiß, das hat mit dem Thema nicht viel zu tun, aber es ist sinnvoll, auch die Verantwortung mit den Tieren mal anzusprechen!

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 12:55)

Ich bin schon seit guten 2 Jahren Ameisenhalter! Halte aber erst seit ca. 3/4 Jahr Ameisen :roll:

Markus: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 13:05)

>Ich bin schon seit guten 2 Jahren Ameisenhalter! Halte aber erst seit ca. 3/4 Jahr Ameisen <

Ist das so eine Art Wortwitz?

ANTianer: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 13:12)

Ich denke mal, er meint, dass er sich seit 2 Jahren mit Ameisen beschäftigt, aber erst seit einem 3/4 Jahr Ameisen hält. Was ich zwar merkwürdig finde, da es keine 2 Monate her ist, wo er nach allem möglichen im Forum nachgefragt hat... aber vllt hatte er vorher schon eine heimische Art oder so... das weiß nur er selbst und Gott ^^

Ameisenfreund001: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 13:23)

Genau, Ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit Ameisen (bin durch einen Film darauf gekommen). Seit einem 3/4 Jahr halte ich aber erst richtig Ameisen. Davor habe ich mich ein bisschen belesen und versucht Ameisen im RG aufzuziehen. Hat aber leider nicht geklappt, da die Königinnen, die ich gefunden habe, wahrscheinlich nicht begattet wahren oder so. Dann habe ich mir eine Kolonie " Pheidole pallidula " gekauft.
Wurde leider ebenfalls nichts, weil die eingingen. Jetzt habe ich mir Polyrhachis dives geholt und mit denen läuft es sehr gut!

Markus: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 13:29)

Also hälst du erst seit dem 17.01.2012 richtig Ameisen!?

Padde: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 13:32)

Schon hart, direkt mit einer schweren Art anzufangen und wenn diese eingeht sich eine noch schwerere zu holen #-o
Aber halte doch deine Polyrhachis dives ein paar Jahre und du wirst sehen, dass diese dich allein raumtechnisch fordern werden...

ANTianer: Re: Harpegnathos venator halten (3. Feb 2012 15:23)

Spätestens wenn sie ein Nest brauchen das 40x40cm groß ist (oder größer), werden sie Platz fordern ;-). Dazu noch eine Menge Auslauf. Essen werden sie auch nicht gerade wenig :D

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]