Also wenn ich jetzt so eine Acromyrmex Königin kaufe und (ich habe selber ja eine größere Kolonie) da ein Stück von dem Pilz meiner Kolonie und Arbeiter zu der Königin tu, nimmt die diese dann an oder greifen die worker meiner ersten Kolonie die Königin sogar an?
Edit Antstore
Rechtschreibkorrektur
Wozu eine Königin kaufen wenn du schon eine Kolonie besitzt?
Die Arbeiter würden die Königin töten. Wie bei 99% aller Ameisenarten.
Warum 99% bei welchen nicht?
Ist das nicht klar?
Bei fast allen Ameisenarten dieser Welt würden die Arbeiterinnen die unerwünschte Königin töten! Wie gesagt fast alle(99% eben)
Ja aber welche nicht das war meine Frage?
Bei Pheidologeton diversus zb. sind Adoptionen begrenzt möglich. Such mal im Forum danach.
Gruß
Aber Adoptionen sind doch noch ein bisschen anders.
In diesem Fall sollen Arbeiterinnen, die ihren "Hauptstamm" verloren haben, eine fremde Königin annehmen um ihr zu helfen.
Ich dachte Adoptionen verlaufen so:
Eine Königin fliegt aus, geht begattet zu Boden und wird von Arbeiterinnen evtl. ins Nest gezogen. z.B bei Formica rufa. oder nicht?
Ich habe mal ein paar Videos gesehen. Da wurden die Männchen immer ins Nest gezogen um die noch ungegattete Königin zu befruchten.
Bei Formica-Arten ist das eigentlich auch möglich.
Meiner Meinung nach ist dies nicht nachgewiesen. Habe schwach einen Thread im Gedächtnis, in welchem Prof. Buschinger die Adoptionen angezweifelt hat. Spontan fällt mir keine Art ein, welche andere Arbeiterinnen ohne Probleme aufnimmt. Doch bei der Fülle an Arten, gibt es sicher einige.
Grüße,
Fraaap
Nun was ihr da sagt zu 99% ich errinere mich an einen Halter dieser Art der für seine Gyne ein Stück Pilz bestellte von Octospinotus oder so was.
Naja und da waren dann 2 Arbeiterinnen und er schrieb das seine Gyne diese annahm.