Hallo,
hier könnt ihr mich kritisieren:
Aber bitte nur gute und schlechte Kritik.
Aber keine Kritik zum Thema Exotenhaltung!!!
Wenn ihr eure "Wut" auslassen müsst dann eröffnet bitte einen neuen Thread!
Mittlerweile sind 30 Arbeiterinnen in der Futterkammer!
Und mit der Nest- und Abfallbox sind es 50 aktive Arbeiterinnen!
Wenn ich jetzt edieren könnte: :D ! Aber so: :(
Egal: hier der Link zum Haltungsbericht: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=51149#51149
Dann hast du's jetzt also durchgezogen :-) Bin ja gespannt was die kleinen Racker bei dir so alles "zerhexeln" werden und wie sie sich entwickeln.
haste schon größere Becken hergerichtet bzw. biste da gerade am einrichten?! Momentan sieht's ja noch recht überschaubar aus ... möchte man garnicht meinen, daß da schon 200 Mädels fleißig am Arbeiten sind.
Ansonsten, verkleinere bitte nicht die Bilder sondern nutze die vollen 1MB Uploadlimit aus ... die Mädels sind sicher Photogen ^^
greetings und viel Erfolg damit!
Ich hab da mal ne Frage zum Foto mit der Futterarena. Ist das Rohr mit Bodengrund zugemauert wurden? Auf dem Foto sieht es so aus als wurde dort Schimmel oder irgend eine art Pilz drauf wachsen.
Wie groß ist das Verbindungsrohr überhaupt?
Hallo,
@Dr.House
Kann ich was dafür, wenn die Acromyrmex so toll sind? :lol:
Nein habe ich noch nicht! Aber der Herr Vorhalter hat gesagt
das es ca. noch ein halbes Jahr reichen würde!
Das passt dann genau mit meinen Geburtstag :D .
Da gibt´s ja noch die Pilzarbeiterinnen.
Jop, muss dann aber gucken das die nicht zu groß werden!
Aber nicht zzzzuuuu viel Erfolg!
@Chemitech
Ja, das Rohr ist mit kleinen getrockneten Blättern aus der Abfallkammer gebaut worden.
Und der Eingang ist tatsächlich mit Pilz überzogen
sonst würde die "Erde" ja einfach herunter fallen :lol: !
Der Pilz kommt wahrscheinlich vom Hauptpilz.
@all
Ich werde wahrscheinlich etwas später den Bericht aktualisieren:
:homework: :homework: :homework:
:oak:
Nein, das Becken reicht auf keinen Fall für das erste halbes Jahr. Meine Kolonie ist etwa ein halbes Jahr alt. Der Pilz wird jetzt in 2 Becken gezüchtet da mein erstes mit 6L Inhalt bzw. 4L Pilz und 2L Sand komplett bis zur Oberkante gefüllt ist. Im zweiten Becken kann ich den Pilz gut sehen und er ist inerhalb einer Woche von Tennisball Größe bereits auf doppelte angewachsen.
Den Pilz am Verbindungsrohr solltest du genau beobachteten, es ist wahrscheinlich Schimmel. Schau nach ob sich die Arbeiterinnen bemühen den Pilz zu kultivieren wenn nicht ist es wahrscheinlich besser ihn zu Entfernen. Es ist zudem Ratsam am anfang der Kolonie das Futter erst mal auf Brombeerblätter oder Rosenblätter zu beschrenken um das Wachstum zu fördern erst wenn die Kolonie deutlich gewachsen ist wurde ich andere Blätter anbieten.
PS.: Gib auch mal Zuckerwassen oder Honigwasser sowie Haferflocken das wird meistens sehr gut angenommen.
Finde es Klasse das in letzer Zeit ein paar Blattschneiderhaltungsberichte auftauchen :) Weiter so :)
Hallo,
@Chemietech
:( Mir wurde gesagt der hält 1/2 Jahr! Naja, ich hatte da ja so meine Zweifel.
Wie lange reicht der Behälter dann? 1-2 Monate?
Sie ignorieren den "Pilz" total.
Gut, dann entferne ich den Pilz und die "falschen" Blätter.
Habe ich doch schon längst :lol: .
Ich habe jetzt auch mal Hirseflocken ausprobiert!
WOW!!! Die gehen weg wie nichts! :o
Oh :D Also dann wünsch ich doch nur "viel Erfolg" ... äh, ich meine "ein wenig Erfolg" ... die wachsen ja dann schon ganz ordentlich :D ich meine, 1/2 Jahr in den Boxen fand ich auch etwas ... unterschätzt ... es sei denn er meinte bis die pure Anzahl an Ameisen die eine Kiste und die Größe des Pilzes die andere aufsprengen ^^ aber @chemtech, daß die dann doch so abgehen :-) Naja, also über Langeweile kann man sich dann nicht mehr beklagen ... spätestens wenn man dann täglich Schubkarrenweise Grünzeug anliefern muss. vergisst man eine Ladung hört man sie wie kleine Vögel nach Futter schreien ... und wenn nicht in echt, dann machen sie das in den Träumen :D
So etwa 2 Monate dürfe die jetzige Unterkunft reichen.
Die Ants fangen dann einfach an den Pilz in der Futterkammer zu züchten. Ein Indiz darauf das der Platz knapp ist, kann man beim hantieren in der Kammer bemercken, normalerweise sind die Arbeiterinnen ehr scheu und rennen weg, jedoch zeigte sich das sie aggressiver geworden sind und eine ganze Horde von ca 30 Tieren stürmte zum Deckel meines Futterbeckens nur als ich diesen hoch gehoben habe um Futterreste zu entfernen und neue Blätter einzulegen.
Wenn du deine Becken erweiters oder so, nimm wirklich Rohre mit dem Durchmesser von 27 oder 30 mm am anfang dachte ich, die sind viel zu groß aber nach kurzer Zeit bilden sich darin 4 spurige Ameisenstrassen.
@Dr.House
Schubkarrenweise Grünzeug zum Glück nicht aber eine gute Hande voll schon, meine bekommen etwa alle 2-4 Tage etwa 6 Brombeerzweige mittlerer Größe. ( jeder zweig hat meine ich 3 Blätter oder so)
Ich denke der Hunger auf Grünzeug währe viel größer wenn ich kein Zuckerwasser anbieten würde. Nach süßem Zeug sind die kleinen verrückt.