Hallo,
ich möchte mich mit der Haltung einer Acromyrmex Art beschäftigen und mir eine Kolonie zulegen, nun habe ich noch ein paar Fragen!
1. ich habe vor die Kolonie ohne Substrat bzw. nur in ca 2cm hohem Seramisboden zu halten, ist dies so möglich? (ich habe gehört dies sollte so sein wenn nicht berichtigt mich bitte)
2. Zu Beleuchtungszwecken nutze ich eine Art Neonröhre die das Lichtspektrum der Sonne nachahmt (normalerweilse für Gewächshäuser), nun wollte ich wissen, ob dieses Licht dem Pilz schadet oder nicht?
3. Wo bekomme ich im Winter die nötigen Blätter her? bzw. kann man Blätter einfrieren, sodass sie frisch bleiben??
Grüße Petto
Hallo :)
1. Ja dies ist möglich, nur sind da viele geteilter Meinung da Blattschneiderarten mit Liebe graben und so eine Erdschicht sicher natürlicher ist und sich sicherlich besser auf die Tiere auswirkt, schon allein deswegen weil Acromyrmex extrem leicht zu beängstigen ist.
2. Wenn der PIlz offen liegt würde ich sie eher dunkel als hell halten.
3. Vogelbeersalat, Brombeerstauden suchen, die im Winter auhc grün sind etc :)
ich hoffe ich konnte dir helfen
georg
Danke für die Antwort, aber was bitte ist Vogelbeersalat??
aus ewigener Efahrung...nur sermais looool vergiss dass nimm mindestens 8 cm erde das sie graben können(meine gedeihen da superrrr) Kannst so auch die luft 5 besser halten und rosenblätter gibts im winter...die bleiben schon da
Ja was ist Vogelbeerensalat?
Heißt doch Vogerlsalat ;)
sorry *schäm*
Ja es kann schon sein das sie gut gedeihen nur ist Substrat für die Tiere selber sicherlich besser.
Warum sicherlich...in der Natur haben die auch nicht nur Seramis unter den füßen???
Warum sollte nur eine dünne schiht davon besser sein als 8 cm erde womit sie was anfangen können??
Hey Danke für eure zahlreichen Antworten, nun weiß ich auch was mit Vogerlsalat gemeint ist ... normaler Feldsalat :D ! Und wenn es Rosenblätter auch im Winter gibt bin ich ja beruhigt. Das mit dem Substrat schau ich mir mal an wie es läuft .. ich hab stimmen dagegen und stimmen dafür gehört ... bin mir sehr unschlüssig ... naja was solls wird schon schief gehen ;-).
Hi Petto,
Besonders der Pilz braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du ihnen keine Möglichkeit gibst, diese durch Einbuddeln des Pilzes zu bewerkstelligen, solltest du sie in einem kleinen, abgedunkelten und bedeckten Behälter halten. In einem der Haltungsberichte wurde dafür befeuchtetes Küchenpapier genommen. Lies dir am besten mal alle entsprechenden Berichte, auch zu den Attas, durch und schau wie die das gemacht haben.
Gruß
Necturus
Warum sollte nur eine dünne schiht davon besser sein als 8 cm erde womit sie was anfangen können??
Ich sage ja ich finde Erde besser ;)
Hallo Leute,
ich habe Zwei Becken für die Kleinen vorbereitet, ein Auslaufbecken ca 40x30x30 lxbxh und das Nestbecken mit 30x20x25.
Das Nestbecken wird derzeit mit einem Kabel beheitz dass ich auch bei meinen Myrmecia pavida verwende, es ist unter der Seramisschicht befestigt.
Die Temperatur liegt nachts (heute nacht gemessen) bei ca 26°C innerhalb des Beckens bei einer Zimmertemperatur von 20°C.
Tagsüber liegt die Temperatur dann bei ca 28-29°C kann aber durch einen Dimmer geregelt werden, wenn nötig gesenkt.
Die Luftfeuchte beträgt gute 80-90%. Allerdings beschlagen die Scheiben Stark, sogar sehr stark, ich teste gerade wie ich das in den Griff bekommen kann.... hab die Lüftungsfläche nun mal um ca 50% vergrößert.
Vielleicht versuche ich es mit einem Kleinen PC-lüfter wenn sich das nicht bessert, oder habt ihr irgendwelche Anregungen oder Tipps??