ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Können Acromyrmex auch Benjamini verwerten?"

Kantiran: Können Acromyrmex auch Benjamini verwerten? (29. Sep 2012 16:01)

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem eine Acromyrmex Kolonie bekommen und es geht ihnen gut. Sie verwerten im Moment nur Apfel und Brombeerblätter. Ich wollte mal was Neues ausprobieren und weil es jetzt Winter wird und alle Blätter draußen runterfallen, wollte ich fragen, ob sie die Zimmerpflanze Birkenfeige (Ficus benjamina) dürfen, die ist das ganze Jahr über grün und was ich auch noch fragen wollte, was sie nicht dürfen ?

Antworten wären schön ;)

LG Kantiran

Edit Uta

oOfelixOo: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 16:14)

Was ist Benjamin bitte für eine Zimmerpflanze ?????
Wie groß ist denn die Kolonie ?
Welche Acromyrmex spezies hast du denn? Bitte formuliere bitte genauer.
Hälst du sonst noch Ameisen bzw. hast du Ameisen gehalten ?

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=7&t=215

Edit Uta

Kantiran: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 16:27)

Also Ich habe Acromyrmex cf. octospinosus. Die Kolonie hat etwas mehr als 100 Tiere. Das ist so ein kleiner Busch / Minibaum - hier ein Link mit ein paar Bilder der Pflanze : http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige

Ich besitze ausser Acromyrmex cf. octospinosus noch Lasius n iger Messor [B]barbarus Formica sanguinea und Camponotus ligniperdus

Antroxego: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 16:48)

Dann schreib doch Birkenfeige :mrgreen:

Ich würde Dir davon abraten. Jedenfalls bei Deiner kleinen Kolonie. Später kannst Du es ja mal versuchen.

Ich habe unserer Kolonie auch schon "giftige" Pflanzen angeboten. Allerdings sind 100'000+ Ameisen ein Unterschied zu Deinen 100. Schon alleine das Pilzvolumen. Wäre doch schade, wenn Du Dir so den Pilz versauen würdest.

Eine Schaufel kaufen und im Winter Brombeerblätter ausgraben ist jedenfalls billiger als eine neue Kolonie Acromyrmex cf. octospinosus ;)

Kantiran: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 17:01)

Danke Antroxego für die Antwort

Ameisenfreund: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 17:05)

Versuche mal Haferflocken. Habe gehört, dass diese Art auch Haferflocken verwertet.

Jumpstyle: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 17:34)

Mein Kopf hört einfach nicht auf zu schütteln.

Ein 15-jähriger, geistig nicht älter als 10 kauft sich die teuersten Blattschneiderameisen.
Stellt anschließend, mit einer Rechtschreibung entsprechend der 3ten Klasse, Anfängerfragen die für mich schon geklärt waren bevor ich überhaupt darüber nachdachte Blattschneiderameisen zu halten.

Die Reaktion des Antstore-Forums ist natürlich geprägt von dem hier vorherrschenden Kindergarten.
Ein 12-jähriger verweist mit einer Grammatik knapp an der Verständnis-Grenze auf die Rechtschreibung.
Und schreib dir hinter die Ohren, Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Anschließend postet ein wegschauender Shopbetreiber dem die Tiere offensichtlich egal sind, es geht ja nur ums Geld.
Und zu guter letzt ein 14-jähriger der das Thema verfehlt und dabei auch noch schlechte Tipps weitergibt.
Der Pilz hat bei Haferflocken nur einen sehr geringen Zuwachs, solange man Blätter anbieten kann sollte man dies auch tun.
Brombeerblätter sind, gerade in der kritischen Anfangszeit, das beste Futter und ist über den Winter auch zu bekommen.

Kantiran: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 17:38)

Anscheinend weisst du alles und von LRS noch nichts gehört. Hast gleich bei 100 und nicht bei 0 angefangen.

Ameisenfreund: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 18:03)

@Jumpstyle:
Da du dich ja mit Grammatik so gut auskennst, weißt du sicherlich, dass man alle Zahlen bis einschließlich zwölf ausschreibt.

Bei den Haferflocken ging es um eine Alternative zu den gennanten Blättern.

Antroxego: Re: Können Acromyrmex auch Benjamin Essen? was dürfen sie nicht? (29. Sep 2012 18:32)

Klar Jumpstyle. Weil mir die Tiere egal sind, rate ich ihm ja auch ab, jetzt schon solche Experimente durchzuführen. Ich verweise lediglich darauf, das man bei 100'000 Tieren solches mal versuchen kann!!! (<Ausrufezeichen können doch Rudeltiere sein ;))

[1]   [2]