ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein?"

ant. spektacularis: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (29. Okt 2010 12:38)

Hallo,

ich habe mal eine Frage: gräbt sich eine junge Acromyrmex [acro] Kolonie noch ein obwohl Sie "anscheinend" keinen Pilz mehr haben?

Derzeitige Situation:

Die Kolonie besitze ich seit 9 Tagen, jedoch ist nurnoch ein winziger Rest an braunem Pilz da.

Themp.: ca. 25-26°
Luftfeuchte: 90%
Kolonie: 4 Queens + 12 Arbeiterinnen
Bodengrund: Seramis 3-1 cm abfallend (ca 2-4mm Körnung)
Futter: junges Brombeer und Rosengrün + Wasser + Honiglösung

Ich bin dankbar für jede Antwort

LG Lars

baumarkthammer: Re: Hoffnung(slos)??? (29. Okt 2010 12:50)

Eine kleine Kolonie von 12 Arbeiterinnen braucht nur sehr wenig Pilz, da reicht ein winziger Brocken, wenn der Pilz aber braun ist, dann wird nichts mehr daraus.
Kannst du vielleicht ein Foto machen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Bodengrund zu feucht ist, ich halte es nicht für sehr sinnvoll, Seramis als Bodengrund zu nehmen, aber das nur nebenbei.

Du solltest dir etwas Pilz besorgen, entweder bei einem User oder bei den bekannten Shops.

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos)??? (29. Okt 2010 12:56)

Danke für die schnelle Antwort.
Also ein foto ist schwierig mit meinem *Gerät* habs schonmal versucht, jedoch konnte man nichteinmal eine Ameise erkennen :roll: .
Seramis hielt ich für sinnvol um die Feuchtigkeit zu regulieren..., zudem buddeln sie sich ja seit 2 St. einen weg hinein.
Bin auch schon am schreiben wer mir etwas Pilz schicken kann...

LG

Erne: Re: Hoffnung(slos)??? (29. Okt 2010 15:16)

Ist denkbar das der Pilz beim Transport Schaden abbekommen hat.
Möglich auch, die Haltungsbedingungen passen nicht.
Hast Du sie einfach so ins Becken gelegt oder sind sie noch in einem Transportbehältnis?

Als erste Unterkunft haben sich bei den Haltern hier im Forum umgedrehte Plastikbecher mit ausgeschnittenen Eingang gut gemacht.
In den Haltungsberichten steht Einiges darüber.

Biete ihnen auf einer Unterlage, als Notversorgung, einen Tropfen Zuckerwasser.
Das hilft Arbeiterinnen und Königin weiter zu leben.

4 Queens + 12 Arbeiterinnen, trifft das zu?

Grüße

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (30. Okt 2010 18:41)

@ Erne,

nein sie hocken seit heute wieder auf ihren RG, zwischen RG und Alufolie.
Den Plan sich in das Seramis einzugraben hatten sie schnell wieder verworfen.
Zuckerwasser haben sie genommen...

LG

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (31. Okt 2010 16:50)

so, heut war es denn soweit :cry: die erste der 4 Queens ist gestorben...
Kann nurnoch hoffen das ich rechtzeitig neuen Pilz bekomme (will nicht das sie sterben müssen :cry: )

**Falls noch jemand die Möglichkeit hat morgen etwas Pilz zu verschicken, dann bitte schnell heut noch melden**

Gruß

ant. spektacularis: Bild einer Queen (1. Nov 2010 16:30)

Huhu,
hier mal ein leider schlechtes bild einer Queen vorm RG

Jumpstyle: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (1. Nov 2010 16:38)

Hey,
ist ja echt blöd gelaufen. :( Tut mir leid, ich würde dir Pilz schicken, ich habe aber keine Acromyrmex. :(
Hast du schon bei Antstore neuen Pilz bestellt? Und ist der normale Pilz schon komplett weg oder wie? :(
Naja ich wünsch dir noch viel Glück mit deinen Acros. :)
lg Jump

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (1. Nov 2010 17:00)

Hi,
ja leider ist der komplette Pilz verschwunden :(
Der Erne wollt heute versuchen welchen von sich abzuzweigen und in einem anderen Forum hat sich auch noch jemand gefunden, jetzt kann ich nur noch warten und hoffen :?
Danke danke, ich werde hier weiter berichten was passiert...

LG

derameisige: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (1. Nov 2010 17:43)

@ ant. spektacularis:

Auf dem Bild sehe ich keine Königin! Das unscharfe, braune Etwas unter dem RG dürfte nur eine große Arbeiterin sein. Für eine Königin von Acromyrmex ist es zu hell gefärbt. Kann mich natürlich irren, bei so einer Bildqualität.

lg,
derameisige

[1]   [2]   [3]   [4]