Hier kann diskutiert werden.
Link zum Haltungsbericht --> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=158&t=10347
Viele Grüße
Rolf
Tolle Idee sie im Gipsnest zu halten. Habe noch keinen anderen gesehen der das so macht und deine Bilder haben eine gute Qualität.
Aber was ist mit dem Kondenswasser?
Pass auf das das Kondenswasser nicht mit dem Pilz in berührung kommt. Ist die Farm im inneren imer so hell dunkel sie lieber ab weil in der Natur ist es ja auch nicht so hell.
Dann Berichte mal weiter, ich werde deinen Bericht verfolgen.
Bei seinen Überlegungen was schief gelaufen sein könnte war ständig frage ob der Pilz mit wasser in Berührung kam außerdem hatte er auch egschrieben das er das Nest abgedunkelt hat
Ist die Farm im inneren imer so hell dunkel sie lieber ab weil in der Natur ist es ja auch nicht so hell.
Hallo,
das Nest ist größtenteils mit roter Folie abgedunkelt, diese hab ich nur zum fotografieren weggenommen.
Wir sind der Meinung das mit dem Pilz aus den ersten beiden Lieferungen was nicht gestimmt hat. Eventuell hat er beim Transport Schaden genommen oder was auch immer. Der letzte Pilz sah schon im Röhrchen ganz anders aus als die beiden vorigen. Naja, jetzt scheint es auf jeden Fall zu laufen, die Ameisen sind immer noch kräftig am Blätter schneiden. :D
Viele Grüße
Rolf
Hi Rolf,
echt interessant dein Gipsnest, habe ich vorher auch noch nirgends gesehen bei Acromyrmex...
ich hoffe es klappt bei dir alles! viel Glück und Spaß mit deiner kleinen Königin :)
lG
Tolle Idee sie im Gipsnest zu halten
echt interessant dein Gipsnest, habe ich vorher auch noch nirgends gesehen bei Acromyrmex...
Hallo,
in der Natur leben sie ja auch in Nestern, da haben wir uns gedacht warum nicht einen Versuch mit einem Gipsnest starten. Ich wüßte auch nicht was bei den Blattschneidern gegen ein Nest sprechen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bis jetzt zumindest sieht es ja ganz gut aus, mal hoffen das es weiterhin so bleibt.
ich hoffe es klappt bei dir alles! viel Glück und Spaß mit deiner kleinen Königin :)
Vielen Dank, das hoffe ich auch. Ich bin allerdings guter Dinge. :wink:
http://www.insektenfang.de/pff/ants/smilie_1.gif
Viele Grüße
Rolf
"in der Natur leben sie ja auch in Nestern"
welche Ameise nicht ?
"Ich wüßte auch nicht was bei den Blattschneidern gegen ein Nest sprechen sollte"
Der Pilz ist das Nest....... Sollte mal etwas nicht mit dem Pilz im Gips stimmen, hast Du kaum Möglichkeiten da ran zu kommen.
Die Ameisen würden bei entsprechender Koloniegröße auch den Gips anknabbern.
Ansonsten sieht es doch gut aus... jedenfalls tolle Idee, aber ob das langfristig klappen wird.....
"Ich wüßte auch nicht was bei den Blattschneidern gegen ein Nest sprechen sollte"
Der Pilz ist das Nest....... Sollte mal etwas nicht mit dem Pilz im Gips stimmen, hast Du kaum Möglichkeiten da ran zu kommen.
Hallo,
ok, da ist was dran, daran haben wir nicht gedacht. Aber wir wollen ja jetzt mal nicht gleich vom "whorst case" ausgehen.
Ähm, mit "Nest" meinte ich das Gipsnest, schon klar das der Pilz das Nest darstellt. :wink:
Würdet ihr es für sinnvoll halten jetzt schon das Futterbecken an die Farm anzuschließen oder würdet ihr damit warten bis die Kolonie auf entsprechende Größe angewachsen ist? Spricht was dagegen dies jetzt schon zu tun?
Viele Grüße
Rolf
Hmm ne dagegen spricht nichts denke ich aber es ist auch nicht notwendig! Bei nur einem Becken hast du auch einen besseren überblick!
Mfg Acid!
Aha der Pilz ist also das Nest, hatte bisher doch immer angenommen die weitläufigen unterirdischen Anlagen der Blattschneider wären ihr Nest. ;)