Find ich toll das dus dir trotz abraten zutraust!
Find die PVC-Becken zwar ein bisschen sehr klein aber du wirst ja sehn bei der ständig wachsenden Kolonie wirst du bald härtere Geschütze auffahren müssen!
Jetzt eine Frage, ich komm mir zwar dabei doof vor aber egal, was machst du im Winter wenn es eine Rosenblätter usw. gibt :?:
Im Winter gibt es dann Spekulatius, Zimtsterne und Lebkuchen :-)
Hehe ^^ nene, aber es gibt Mandeln, Obst und ... hmm yoah ... also außer Tannennadeln, Kräuter und Blumen aus dem Dehner fällt mir da auch nix ein (is natürlich eher ungeeignet^^) interessant, da bin ich auch mal gespannt wie man das managen soll.
Nicht das man jetzt auch noch statt großer Becken sich ein Gewächshaus und ne Gefriertruhe für Rosen etc. anlegen muss. ^^
Ich greif mal vorweg, Brombeerblätter z.b gibt es das ganze Jahr über ansonsten gibt es noch Haferflocken oder andere Flocken. Fischfutter und Obst werden auch genommen. Man muss halt nur aufpassen, dass das Obst geschält wird damit keine Pestizide weitergegeben werden. Desweiter könnte man versuchen ein paar Blätter einzufrieren für eine Woche und mal testen ob die Ants die aufgetauten annehmen oder ignorieren.
Weiß nicht genau ob es schon gefragt wurde, aber wie hälst du Vorgaben von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ein und wir ermittelst du sie? Habe dazu in deinem Bericht und auf den Bildern nichts erkennen können!
Hallo ShIeLa,
Ne, es wurde noch nicht danach gefragt.
Die Temperatur regele ich mit der Entfernung der Lampe.
Die Luftfeuchtigkeit regele ich indem ich ein bisschen Wasser neben das Nest tropfe.
Und ich verringere sie indem ich das Kondenswasser abwische.
Die Luftfeuchtigkeit ermittle ich nur optisch (also ich gucke wie stark die Scheibe beschlägt).
Die Temperatur kann ich von einen (neu) angebrachten Thermometer ablesen.
Ich habe da auch nichts erkannt :lol: .
Aber weißt du vielleicht antworten auf meine Fragen :?:
Hi
Auf deine Fragen kann ich dir auch nicht antworten.
Wollte diese Art auch mal halten hab nur keine gefunden, also hab ich mich für eine andere Art entschieden.
Aber was die Temperatur angeht und die Luftfeuchtigkeit, ich kenne jemanden der regelt die Temperatur garnicht nur die Luftfeuchtigkeit für den Pilz. Und mit deinen Soldaten, dass wird noch dauern die kommen erst bei einer größeren Kolonie.
Steven
Die Temperatur regele ich mit der Entfernung der Lampe.
Die Temperatur kann ich von einen (neu) angebrachten Thermometer ablesen.
Ok, ist nachzuvollziehen.
Die Luftfeuchtigkeit regele ich indem ich ein bisschen Wasser neben das Nest tropfe.
Und ich verringere sie indem ich das Kondenswasser abwische.
Die Luftfeuchtigkeit ermittle ich nur optisch (also ich gucke wie stark die Scheibe beschlägt).
Diese Methode erscheint mir schon sehr abenteuerlich. Wie kannst du denn nur durch die optische Wahrnehmung sicher stellen, daß sich die Luftfeuchtigkeit zwischen 80-90% bewegt? :shock: Sollte ja schon ein wichtiger und ernst zu nehmender Punkt bei deiner Art sein!
naja, also wenn die Scheibe beschlägt kann die Luftfeuchte schonmal nicht zu niedrig sein ... ... so schlecht finde ich die Idee garnicht und die Entwicklung des Pilzes ist ja auch gut.
Also ich kann von meinen Atta sexdens sagen, dass die optische Methode sehr gut funktioniert, aber ich würde dennoch ein Hydrometer ins Becken legen/hängen.
Noch ein kleiner Tipp. Mach die Schläuche, wenn die Kolonie grösser ist etwas länger, denn es ist super toll zu beobachten, wie die Meisen ihre Blätter durch den Schlauch transportieren.
LG und weiterhin alles gute mit deiner Kolonie Joda
@Joda: Hy G rometer ... wenn du in deiner Kolonie ein Hydrometer einsetzen kannst (Zweck fraglich), dann hast du definitiv zu viel Wasser im Becken :D
Apropos viel Wasser ... man kann konstante Luftfeuchte über gesättigte Salzmischungen erzeugen ... ja, ich schweife ab ^^
Sag mal Joda, auf was stellst du die Luftfeuchte im Pilzbecken ein? 80-90 oder doch höher. Wenn man sich so die Berichte ansieht, haben die meisten in ihren Pilzkammern beschlagene Scheiben.
Oh ja, und noch was ... müffeln die Pilzbecken eigentlich ... immerhin verrottet da drin ja ne Menge. Würde mich interessieren ob die Haltung einer solchen Art auch einen bestimmten "Raumduft" erzeugt.