Die Arena habe ich teils mit normalem Gips und teils mit Wandspachtel gestaltet, wobei der Spachtel viel besser zu modelieren war und auch besser auf der Scheibe gehalten hat als der Gips.
Eingefärbt habe ich das ganze mit einem Zaubermittel aus meiner Kindheit -Wassermalfarben-
einfach die Farbscheiben aus dem Wassermalkasten in Wasser auflösen und das ganze mit einem Pinsel über den Gips laufen lassen.
Das ganze mit mehreren Farbtönen hintereinander und noch etwas mit nem Borstenpinsel nachgebessert, fertig.
In der Arena selbst ist teil weise eine hohe Luftfeuchtigkeit die der Farbe nichts macht, allerding darf keine direkter Kontakt mit Wasser vorkommen da sich sonst auch der Gips teilweise auflöst. (ist bei mir an einer Stelle passiert als die Tränke mal ausgelaufen ist.)
Und die beiden "Berge in der mitte" sind übrigens Ytong Steine mit Gips verspachtelt.
Sonst noch fragen?
*hust* ehm...Mich würden die Maße immer noch interessieren ;-)
@ ShIeLa : Jaja für meine Zukunft ist gesorgt...also ich dachte schon so an die 60 Ameisenarten und ich brauch ja schon mal eine ungefähre Vorstellung was meine Acromyrmex dann für ein Platzbedarf hätten :D ;-)
PS: Mein Styrodur ist mittlerweile auch fertig und von Kritikern aus dem Ameisenforum für gut befunden worden ;-)
Hast du Fotos reingestellt? Dann schau ich sie mir gleich mal an!! *Spannung*
Entschuldigung das ich jetzt erst antworte,
Also das Becken ist insgesamt 100x40x50cm. Das kleine Pilzbecken ist 10x40x30cm groß und voll ausgefüllt mit Pilz. Das große Pilzbecken is 40x40x30cm und zu einem viertel mit Pilz gefüllt.
seid einer knappen Woche ist jetzt noch ein 40x25c20cm Becken über einen 4meter langen Schlauch verbunden, ich plane ein Schlauchsystem durch das komplette Zimmer.
Im übrigen muss ich darauf hinweisen das Acromyrmex Gips durchbeißen können, bei mir haben sie Teile des Bodens weggetragen.
Hallo Ratinger,
sehr schöner Beitrag!
Ich halte auch Acromyrmex. Vielleicht können wir uns da ja ergänzen. Schau doch mal in meinem Ameisen-Blog vorbei. Gerne bist Du eingeladen dort mitzumachen, kannst auch Deine Haltungserfahrungen und Berichte mit posten (wenn Du selber schreiben willst, und nicht nur als Gast, kann ich Dir ein PW geben).
http://www.roland-stoermer.de/272343.html
Gruß Rolande