ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Blattschneider Versuch?!"

Saremos: Re: Blattschneider Versuch?! (20. Mär 2018 11:39)

Hast du schon mit anderen Arten Erfahrung gesammelt?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Wieviel Erfahrung hast du denn schon mit Ameisen gesammelt.

Die Blatschneider sind ja etwas anspruchsvoller.

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (20. Mär 2018 13:50)

:sign_welcome:
Natürlich seid ihr misstrauisch wenn ich euch erzähle das ich erst seit 14-15 Monaten Ameisen halte, aber ich sehe das recht positiv.
Man kann sich im Internet reichlich an Informationen über Blattschneiderameisen bedienen, und diese Dinge auch als "Anfänger" umsetzen, und ich betone "Wenn man sich informiert hat"!
Und genau das mache ich jetzt schon seit 3 Monaten mir immer wieder Haltungsberichte und diverse Texte durchzulesen was mir auch sehr geholfen hat das alles zu verstehen.
Mich würde es riesig freuen wenn ihr genau so denkt, wenn nicht nur auch ein kleines bisschen :wink:

LG Lennard

GlasaugeBill: Re: Blattschneider Versuch?! (20. Mär 2018 16:53)

Hallo Lennard,

Keiner ist misstrauisch. Du hattest nur Angst, dass dir deine Koenigin stirbt und du dann viel Geld "in den Sand setzt" (nicht nur die Koenigin ist teuer, auch die Klimatechnink und 3 Terrarien kosten einiges, und spaeter Strom + Futter). Da bietet es sich an, zuerst einige Jahre mit Ameisen "zu ueben", die einfacher in der Haltung sind.

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (20. Mär 2018 21:19)

Danke für deine Antwort!
Ich finde die Erfahrung in der Ameisenhaltung ist die eine Sache, aber ich denke selbst ein Anfänger der noch nie was mit Ameisen zu tun hatte, könnte eine Blattschneiderameisenart halten nach dem er sich ausreichend informiert hat und dieses auch umsetzen kann.
Und "üben" in dem Sinne kann man nach meiner Meinung nicht, einheimische Arten kann man einfach mit so was nicht vergleichen, da kann man noch so viel Erfahrung haben und am Ende scheiterd man doch bei den Blattschneiderameisen da man sich mit der Haltung nicht vorbereiten kann.
Aber trotzdem ein Riesen Dankeschön an euch für die zahlreiche Unterstützung!
Ich werde das Projekt hoffentlich noch vor dem Sommer in Angriff nehmen und werde dann wahrscheinlich meinen ersten Haltungsbericht verfassen und hier hinein stellen :grin:

LG Lennard

Saremos: Re: Blattschneider Versuch?! (21. Mär 2018 09:16)

Jede Art hat so seine Eigenheiten, das ist richtig, aber die grundlegenden Sachen muss man Bündel lernen.

Dinge wie
Geduld
Ausbruchsschutz
Wie die Ventilation so funktioniert
Wie die Gründung von statten geht.

Das ganze mit einer einfachen/günstigen Art zu üben schadet sicherlich nicht.

Du scheinst dich aber genügend informiert zu haben und ja auch schon Erfahrung zu besitzen, also mache ich mir da keinen Kopf.

Hoffentlich klappt's und du kannst uns hier mit Bildmaterial füttern. ;-)

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (21. Mär 2018 16:03)

Ich würde mich sehr freuen wenn es klappt!
Und nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen...

LG Lennard

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (21. Mär 2018 21:26)

Ich hoffe doch das es klappen wird...
Na klar werdet ihr ein paar Aufnahmen von den kleinen zu sehen bekommen wenn ich sie mir dann kaufe!
Ich werde mich dann aber melden

LG Lennard

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (25. Mär 2018 13:52)

:sign_welcome:
Ich bin doch nochmal wieder hier...
Undzwar wird ja empfohlen Ameisen persönlich abzuholen aber da bei mir in der Nähe kein Shop ist wollte ich fragen, da ich im September Klassenfahrt habe und wir nach Berlin fahren wollte ich wissen ob ich mir die Blattschneiderameisen dann am letzten Tag der Klassenfahrt kaufen sollte.
PS: Wir fahren mit einem Bus am Freitag Vormittag nach Hause.
Ich würde mich über eine Antwort freuen

LG Lennard

Sojave: Re: Blattschneider Versuch?! (25. Mär 2018 17:00)

Das würd ich persönlich auf keinen Fall machen. Allein aus organisatorischen Gründen, selbst wenn dus am Vortag der Abreise schaffen solltest... Zumal muss dann auch eine passende Kolonie mit deinen Preisvorstellungen da sein. Bargeld oder EC Karte ist auch wieder sone Sache... Auf Klassenfahrten verschwindet eigentlich immer was.

Ob du dann in Vorkasse treten musst und die Kolonie reserviert ist, müsstest du dann vorher klären, auch den Fall, falls du es nicht schaffst sie dann abzuholen.

Das Gepäck wird meist unsanft eingeladen, also müsstest du eine Tasche nutzen, die du zum Sitz mitnimmst...

Anthero3.0: Re: Blattschneider Versuch?! (25. Mär 2018 17:22)

Danke erstmal für deine Antwort!
Es gibt zu 50% noch einen Plan B undzwar bin ich ein paar Wochen später in Mecklenburg-Vorpommern und mache dort Urlaub, wenn wir abreisen würden hatte ich vorgeschlagen ebend bei Antstore vorbei zu fahren und mir dann meine Ameisen zu kaufen nur ist das Problem dass wir an einem Samstag die Heimreise antreten und der Shop dann wahrscheinlich geschlossen ist.

LG Lennard

[1]   [2]   [3]