Anscheinend weist du alles und von LRS noch nichts gehört.
Nein ich weiß nicht alles, aber das was ich weiß kann ich weitergeben.
Du scheinst auch noch nichts von Korrekturprogrammen gehört zu haben.
Wenn du sowas verwendest ist das für beide Seiten angenehmer.
Hast gleich bei 100 und nicht bei 0 angefangen.
Nein! Und genau das unterscheidet uns beide.
Du fängst hier bei 100 an, ich habe bei 0 bzw. einer Messor barbarus Kolonie begonnen.
Jumpstyle bitte komm wieder runter. Es ist nicht seine erste Kolonie anscheinend und daher denke ich das er auch fähig ist dazu sie zu halten. Es fängt halt nicht jeder erst später an Ameisen zu halten , es gibt Leute die dafür ein Händ´chen haben und solange es den Ameisen gut geht ( so wie den anderen auch hoffe ich) lass Ihn sie doch halten und vermehren. Ich finde es gut das er sich in seinem Alter schon so für die Tiere interessert *Daumen hoch*
und daher denke ich das er auch fähig ist dazu sie zu halten.
Und das kannst du so gut abschätzen, weil?
Es fängt halt nicht jeder erst später an Ameisen zu halten
Ich habe doch auch früh angefangen. Ist doch toll wenn man sein Hobby so früh entdeckt.
Aber man kauft sich mit 15 Jahren doch keine Blattschneiderameisen...
es gibt Leute die dafür ein Händ´chen haben und solange es den Ameisen gut geht
Besonders viel Wissen über Blattschneiderameisen scheinst du aber auch nicht angehäuft zu haben.
Es geht hier nicht um das Durchstehen der Anfangsphase, sondern um die Zeit/Kostenaufwändige Haltung einer großen Kolonie.
Ich finde es gut das er sich in seinem Alter schon so für die Tiere interessert *Daumen hoch*
Offensichtlich hat er sich nicht genügend für die Tiere interessiert, sonst würde er sie nicht halten bzw. keine Anfängerfragen stellen.
Als "Vertriebler" ;) würde mich auch interessieren, was die Eltern dazu sagen? Denn soviel Geld für ein paar Ameisen auszugeben,
hält mich schon als (V)Erwachsenen ab. Dazu noch die reinen Fakten der, bei guter Haltung, starke Wachstumsrate, Platzverbrauch, etc.
Wenn ich mir dann noch überlege, das die Ameisen vielleicht "eingehen" und damit mal locker 200 Euro gestorben sind oder man irgendwann
die Ameisen selber vernichtet, wären mir als "Vertriebler" die 200 Euro einfach zu Schade ;)
Da Easton hier offensichtlich der einzige ist der wenigstens das Problem erkennt, will ich das mit den Tieren mal genauer erklären.
und damit mal locker 200 Euro gestorben sind
wären mir als "Vertriebler" die 200 Euro einfach zu Schade
Wir holen Tiere aus Südamerika, verkaufen sie hier an 15-jährige wo sie sterben oder nicht annähernd geboten bekommen was sie eigentlich brauchen.
Aber stimmt, das Geld ist hier das Problem, weil wir in Deutschland so wenig davon haben.
Komm schon.
Dazu noch die reinen Fakten der, bei guter Haltung, starke Wachstumsrate, Platzverbrauch, etc.
Ich weiß nicht inwieweit hier mein Haltungsbericht bekannt ist, aber ich habe inzwischen das 17te Becken angeschlossen und das ist nicht mal ein Viertel.
Die Kosten kann man sich ausrechnen.
wären mir als "Vertriebler" die 200 Euro einfach zu Schade
Wir holen Tiere aus Südamerika, verkaufen sie hier an 15-jährige wo sie sterben oder nicht annähernd geboten bekommen was sie eigentlich brauchen.
Aber stimmt, das Geld ist hier das Problem, weil wir in Deutschland so wenig davon haben.
Komm schon.
Natürlich gehts mir auch um die Tiere, aber wenn man davon mal absieht, ich hatte als 15 jähriger nicht mal eben geschätzte 400 euro zum "Wegwerfen", daher waren meine Bedenken mal rein fern von Tieren aus materieller Sicht. Ich glaube auch nicht, dass meine Eltern mir erlaubt hätten so etwas zu halten, wenn Sie wüßten, was da auf einen zukommen kann und besonders wieviel so etwas kostet und wie schwierig so eine Haltung doch sein kann. Wenn die Eltern jedoch selber Terrarien oder Insekten halten, kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass Sie dies vielleicht unterstützten und begleiten, dann wäre das für mich auch in Ordnung. :)
Wieder mal das Thema... ab wann ist man alt genug für Ameisen... wer soll/darf Blattschneideameisen halten...
Wir können jetzt hier jahrelang über den jungen Ameisenfreund meckern...Fragen/behaupten was richtig und was falsch ist....
Für mich ganz klar wer die Verantwortung und so die Schuld trägt wenn ein "Kind" Blattschneideameisen bekommt. Die Eltern! Sie haben ihrem Kind das Geld gegeben, die Bestellung gemacht und zugelassen das teure Tier in der Wohnung sind ohne dass jemand Ahnung davon hat wie man damit umgeht.
Antstore hat da keinen Fehler gemacht oder aus Geldgier gehandelt:
Versand:
Für diese Ameisenart benötigen wir eine Risikoklassenerklärung
Ich verstehe ja die geäußerte Kritik, muss aber sagen das es ja eigentlich ein Unding ist einfach irgendwelche Kinder zu beleidigen.
Ist durchaus angebracht und mehr als nötig immer wieder auf die Problematik bestimmter Ameisen, wie hier Acromyrmex,
ausführlich aufmerksam zu machen und aufzuklären.
Wenn es sein muss, jeden Tag wieder.
Sachlich , verständlich mit Achtung der Person des Fragestellers .
Das hier ist ein klarer Verstoß gegen unsere Hausordnung.
Ein 15-jähriger, geistig nicht älter als 10 kauft sich die teuersten Blattschneiderameisen.
wollte ich fragen, ob sie die Zimmerpflanze Birkenfeige (Ficus benjamina) dürfen, die ist das ganze Jahr über grün und was ich auch noch fragen wollte, was sie nicht dürfen ?
Für mich eine legitime Frage die ich selbst, nach langer Haltung einer Art dieser Gattung, nicht vollständig beantworten könnte.
Irgendwelche Unterstellungen, Bevormundungen, Beleidigungen, .......... führen nur dazu,
das sich bald Keiner mehr in ein Forum traut der unter 15 ist und eine exotische Ameisenart halten will oder hält.
Das wäre mehr als fatal, denn diese Tiere würden weiterhin gekauft.
Bleibt sachlich, höflich und bietet in verständlicher Form Hilfe an.
Grüße Wolfgang
Ich möchte mich in Erne's obigen Beitrag voll und ganz einklinken. Es kann nicht sein, dass User, die höflich fragen, derart niedergemacht werden und unsachliche Antworten, um es einmal milde auszudrücken, erhalten, die noch dazu eindeutig gegen unsere Hausordnung verstoßen.
Wir sind nicht gewillt, solche sprachlichen Entgleisungen länger zu dulden :!: Auch eine Kontrameinung kann man höflich und sachlich formulieren :!:
@ Kantiran
Um nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Ich wäre sehr vorsichtig Blätter der Birkenfeige den Acromyrmex anzubieten. Meistens sind diese Pflanzen behandelt, so dass die Ameisen Schaden nehmen könnten. Vielleicht hast Du es ja schon gemacht, ansonsten empfehle ich Dir Haltungsberichte über diese Art durchzulesen, damit Du mehr Sicherheit im Umgang mit dieser Ameisenart bekommst. Ich denke, es ist Dir bewusst, dass Du da eine nicht unbedingt leicht zu haltende Ameisenart hast, die empfindlich auf ungünstige Haltungsparameter reagiert. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen. :)
Viele Grüße