ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein?"

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (1. Nov 2010 18:00)

[-X
Hi, trotz deiner Skepsis kann ich dir versichern das dies eine Queen ist, da sie erstens größer als die Arbeiterinnen ist, einen durchaus größeren Kopf hat usw.
Habe leider keine gute Cam mit der ich gute und brauchbare biler hinbekomme.
Und wegen der Helligkeit: das Bild hab ich erstens mit dem Handy und 2. mit Blitz gemacht

Gruß

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (3. Nov 2010 12:41)

Hallo zusammen,
vor wenigen Minuten ist der Pilz von Wolfgang *riesiges DANKESCHÖN an der Stelle* angekommen und die Kleinen haben sich sofort darauf gestürzt.
Teelichtkonstruktion habe ich heut früh auch gebaut, jedoch ist ihnen das im Moment sehr egal, sie sind zu 110% mit naschen und transportieren beschäftigt.
Wenns was neues gibt meld ich mich...;)

Gruß

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (4. Nov 2010 19:25)

Wurde aber auch Zeit,
heute haben die Kleinen zum ersten mal seit ich sie habe etwas genommen. Entgegen aller Vorstellungen haben sie sich eine (BIO) Haferflocke geschnappt und sind damit schnellstmöglich zum Pilz in der Teelichtkonstruktion geflitzt. Ich dachte ich kann sie beim schneiden mal beobachten aber nööö..., naja werden sie sicherlich noch. :)

@ Erne:

leider haben sie bis auf eine sehr kleine alle getötet :( , dafür sieht der Pilz super aus. Auch wenn sie ein wenig verstreut und entsorgt haben, geben sie sich nun mühe die 90% vom Pilz zu pflegen. Ich rechne jedoch auch damit das sie die nächsten Tage noch mehr Pilz entsorgen, es ist ja ein wenig zuviel für die kleine Frauen WG.

LG

Erne: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (5. Nov 2010 11:09)

Allerkleinste Arbeiterinnen adoptieren sie manchmal.
Größere müssen aus dem Pilz gesammelt werden, bevor er einem anderen Volk gegeben wird.
Dass es zu viel Pilz ist schadet nicht, sie nehmen sich das was sie brauchen, der Rest wird erst gar nicht in den Nestbereich getragen oder falls doch, später wieder entsorgt.
Wichtig ist nur das ein Pilzstück übrig bleibt das sie weiter pflegen, als Grundlage für ihr Weiterbestehen.

Also Daumen gedrückt und abwarten.

Grüße

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (7. Nov 2010 18:56)

Hallo,
den Acros gehts sehr gut, Sie fahren zwar z.Z. voll auf Haverflocken ab, dennoch biete ich Ihnen stets unterschiedliches frisches Grünzeugs an.
ich habe es doch noch hinbekommen verwertbare Bilder zu machen :D
PS: Sieht auf den Bildern alles sehr nass aus, doch die Werte stimmen :wink:

Erne: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (26. Nov 2010 08:26)

Bin ein wenig neugierig.
Was ist geworden, lebt das Volk noch?

Grüße

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (2. Dez 2010 19:58)

Hi Erne,

ja es gibt sie noch, sie mussten jedoch einen 500km Umzug überstehen. Sie sind grad dabei sich zu beruhigen...
Ich werde bei Gelegenheit neue Bilder posten

LG

Erne: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (3. Dez 2010 23:33)

Das ist ja fast wie noch einmal durch den Paketdienst gedreht.
Drücke die Daumen, dass sie es passabel überstanden haben.
Ich werde bei Gelegenheit neue Bilder posten
Löblich das Du an uns denkst.

Grüße

ant. spektacularis: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (13. Dez 2010 18:03)

Hallo zusammen,

auf die Bilder der Kolonie müsst ihr noch ein wenig warten.

Doch ab Januar ca. 10.01 gibt es einen vollständig neuen und besseren Haltungsbericht einer Acromyrmex cf. crassispinus - Kolonie, die bereits bei Antstore auf mich warten...

mfg

Lars

Erne: Re: Hoffnung(slos) Acromyrmex - Pilz geht ein? (17. Dez 2010 20:05)

Hallo Lars,

verstehe Deinen Post jetzt nicht ganz und frage nach.
Fängst Du noch einmal neu an?

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]