ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Friedhöfe meiner Acromyrmex"

donbilbo: Re: Friedhöfe meiner Acromyrmex (20. Jan 2009 18:38)

Du liest also seit mehreren Jahren in diversen Foren mit, hältst erfolgreich Blattschneiderameisen, hast es bis jetzt in all den Jahren nie für nötig befunden, anderen bei Fragen (zB. zu ihren Acromyrmex) zu helfen aber erwartest hier eine Flut von Antworten, die auch nur dann für gut befunden werden, wenn sie deiner Erwartung entsprechen? Dazu dann noch diese Anspielungen zu deinem Geschlecht, Kendoras Alter usw. ziemlich unsachlich.. Ich klinke mich hier aus....

Alexis: Re: Friedhöfe meiner Acromyrmex (20. Jan 2009 19:00)

Ich lese hier und da mal mit, aber nicht wirklich regelmäßig. Und fühle mich schon gar nicht erfahren genug anderen bei Fragen Rat zu geben. Ich habe zwar meine Acromyrmex bereits über einem Jahr, was noch lange nicht heißt, dass ich mich sagen traue Ahnung zu haben.

Es geht bei den Antworten der Fragen nicht um meine Erwartungen. Ich will nichts bestimmtes lesen oder erwarte Antworten. Ich möchte nur nicht von jemandem angegriffen werden, nachdem ich einen Beitrag eröffnet habe, der eine Frage und eine kurze Sachanalyse meiner Ameisen und deren Haltung beinhaltet.

Ich habe mich - was wirklich nicht okay war - bei meiner Antwort auf Kendoras Beitrag auf ein Niveau begeben, was nicht okay war. Leider habe ich mich tatsächlich persönlich angegriffen gefühlt und hatte nicht das Gefühl, dass Kendoras wirklich Interessa an einer Kommunikation hat, sondern - das war mein erster Gedanke - Frust ablassen wollte.

Alexis

Erne: Re: Friedhöfe meiner Acromyrmex (20. Jan 2009 19:45)

Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, nicht immer die richtigen Worte gefunden, verständlich das da auch mal ein Post entgleiten kann.
Lasst uns bei den Fragestellungen bleiben, um weitere Klärungen zu erarbeiten.

Ist immer schön zu lesen, bei Acromyrmex spec. gibt es Pilz - Abfall- Futterbecken.
Meine regeln es so, wie sie gerade Lust haben.
Gibt schon Becken, die sie bevorzugt für den Pilz oder Abfall benutzen, nur diese Verteilung ändert sich ständig.
Mit dem Abfall nehmen sie es zudem nicht besonders genau, gerne häufen sie den auch im Futterbecken an.
Wird es dort feuchter, kommt auch noch ein Pilz mit dazu.
Die Becken in den sie den Pilz pflegen kann ich kontrollieren in dem ich dort eine höhere Feuchtigkeit anbiete, Futterbecken ist auch klar.
Mit dem Abfall machen sie was sie wollen, da kann ich nur reagieren und versuchen das Becken trocken zu halten, sonst ist es bei meinen auch so, es stinkt.
Abfallbecken nehmen sie bevorzugt an, wenn der Weg zu den Pilzbecken kurz ist und gut zu erreichen.
Klappt nicht immer, ein nur leicht feuchtes Becken, ein wenig Abfall reingelegt und so wie die Ameisen anfangen weiteren Müll dazu zu stapeln, das Becken trocken halten.
Das gibt dann eine lockere, krümelige Schicht, die sich gut absaugen lässt.
Ameisen aus dem Müll heraussammeln, musste ich aufgeben, ist einfach nicht mehr möglich.
Ist traurig, rede mir immer ein, auch in der Natur erleiden diese Ameisen Verluste.

Was ich bei meinen kaum beobachten kann, dass sie ihre Toten getrennt lagern.
Bei mir werden Gestorbene überwiegend so zerstückelt und mit den abgestorbenen Pilzteilen gelagert, dass ich schon gründlicher hinsehen muss, um da was zu erkennen.

Ganz grob, wie groß ist Deine Kolonie jetzt, hast du vielleicht ein paar Bilder für uns?
Und wie hier im Forum zu lesen ist, müssen nicht Expertentipps sein, die hier gepostet werden, jede sachlich vorgetragene Beobachtung hilft.
Also mit ran und so gut es geht auch Anderen helfen.

Etwas spät von mir, willkommen hier im Forum.

Grüße

Kendoras: Re: Friedhöfe meiner Acromyrmex (20. Jan 2009 19:47)

"Wenn man sich Ameisen anschafft, sollte man sich bezüglich deren Anzahl und Vergrößerung der Ameisenkolonie (sprich Wachstum) vorher Gedanken machen. Einfach mal Pilz wegwerfen und Ameisen töten, ist für mich auch nicht artgerecht bzw. Liebe zum Tier und Freude an der Haltung."

Es war ein Zoo der sich die Kolonie vor einigen Jahren gekauft hatte.
Diese Kolonie ist so groß, dass ein eingreifen gar nicht mehr möglich ist.
Die becken sind übelst groß und können in einer Wohnung eig. gar nicht so intigriert werden.

hm.... aber du solltest noch aufpassen, dass der Pilz genug Luft bekommt... weil ab einer gewissen größe gasst er auch ziehmlich dolle.
Und ich glaube auch in Österreich oder sowas ist ein Atta Pilz in einem Zoo eingegangen deswegen...
Kannst Du vllt ein Bild reinstellen oder die Beckengröße nennen und eine ungefähre Angabe der gesamten Arbeiterinnen die sich draußen befinden ?- im pilz sind sowie so noch hunderte weitere ^^

Als ich das erste mal den Beitrag gelesen habe dachte ich mir erst mal nichts weiter dabei.... hab aufs anmeldedatum geguckt und wurde schonmal etwas stutzig... dann kam das :"Bei mir ist nicht jedes Becken feucht. Die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken ist sicherlich nicht über 40 - 50%"
Dachte nur: was ist das denn ?

na ja........... und jetzt weiss ich vllt auch warum die Ameisen die Toten in die Futterarena tragen:
Es ist dort trocken und kann nicht faulen ?
Ist am weitesten vom Pilzbecken entfernt (also das futterbecken vom pilzbecken)?

"Zukunftsbecken -mit- Pilzbecken (beide mit Abfallbecken verbunden) -mit- Futterbecken"
Also ich verstehs jetzt so, dass das Futterbecken am weitesten entfernt ist... also gut möglich...

also bei meiner Atta Kolonie sprühe ich eigentlich nur gelegentlich ins Futterbecken mit lauwarmen Wasser oder hab eben heizmatten.
Pilzbecken öffne ich manchmal bei kleineren reinigungsarbeiten.
joa.......... also das Abfallbecken immer trocken halten und nie sprühen, im futterbecken ruhig sprühen und das pilzbecken mit heizmatten erwärmen. es gibt da ja noch so komische spezielle heizmatten die für eine gewissen luftfeuchtigkeit sorgen.
ich hab ja einen Gipsboden (etwa 3cm hoch) und das hält schon lange die Feuchtigkeit und gibt sie auch regelnäßig wieder ab.

tschöö

Edit:
Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, nicht immer die richtigen Worte gefunden, verständlich das da auch mal ein Post entgleiten kann.
Lasst uns bei den Fragestellungen bleiben, um weitere Klärungen zu erarbeiten.

Natürlich.

[1]   [2]