Jippii :D :D
Die 2te ist auch da,
Wie die Zweite, Freundin oder Ameise?
Bekommst du vielleicht ein Bild hin?
Grüße
Hast echt glück das es bei dir so gut läuft! ^^
Bei meiner tut sich immer noch nichts sie schneidet zwar ab und zu Blätter aber wirklich immer nur so um den schrumfenden Pilz gerade noch zu retten......
Habe schon darüber nachgedacht fremde Arbeiterinnen zuzugeben aber ich glaube ich warte damit ersteinmal noch....
@Erne: Hat es bei dir am anfang nicht auch länger gedauert bis die ersten Arbeiterinnen da waren? Was meinst du noch warten? Oder fremde Arbeiterinnen dazu setzen?
Mfg Acid!
PS: Wäre es möglich das die Luftfeute im Winter viel schwerer zu regel ist? Ständig muss ich die Heizung kurz abstellen damit die Feuchte konstant bleibt!
@ Acid
Meine Luftfeuchte hält sich am Analogen Anzeigegerät bei 75% und beim Digitalen bei 85-87% wobei ich mit einem 2ten analogen Gerät die 75% bestätigen konnte.Mein Becken ist eigentlich eine Farm von Anstore welche (wie im ersten Bild zu sehen ist) mit Tonkügelchen gefüllt ist. Alle 5-7 Tage fülle ich so ca. 50ml Wasser nach und beheize das Becken von hinten mit einer 7 Watt Heizmatte.Raumtemp. liegt bei 22-23°.Temp. im Becken konst.26°.
Das einzige Problem was ich ab und an mal habe wenn ich den kompletten Deckel abhebe ist , dass sich am Deckel die Feuchtigkeit anfangs in sehr kleinen Tröpfchen sammelt (wäre akzeptabel) welche nach ca. einer Woche schon richtige Wassertropfen bilden und diese dann sich beim Bewegen des Deckels in Bewegung setzen und anfangen die Scheibe entlang zu laufen.
Auf dem Bild kann man eigentlich nur kleine schwarze Pkte. sehen , mehr gibt die Camera nicht her.
Notfall;
als ich heute morgen nach dem reinen sah, traf mit der Schlag, der kirschgroße Pilz war weg.Das RG ist volkommen leer und die Queen saß auf der Alufolie auf der ich das Grünfutter reiche. Der komplette Pilz wurde auf mehrern Häufchen im Becken verstreut . Shit. :cry:
Die Werte im Becken sind wie die ganze zeit schon konstant. Ich schaute mir die Häufchen näher an und entdeckte noch eine Puppe welche an einem Stk. pilz hing; ich legte sie neben das Grünfutter . Mein verdacht war dass das RG ausgetrocknet war (war vorher schlecht einsehbar) .Also machte ich ein neues RG und legte es neben das alte. 2 h später lag im neuen RG genau das Stückchen Pilz an dem die Puppe dran war. Das Stückchen Pilz hatte allerdings Fäden gezogen als ob es Schimmel angesetzt hätte. Die Puppe lag betreut von den 2 Arbeiterinnen am Grünzeug.
Habe sofort bei Anstore nochmal ein Stück Pilz bestellt. Ich kann mir allerdings keinen Reim darauf bilden was geschehen ist.
Die abgetragenen Pilzstückchen habe ich entsorgt und stellte dabei fest, dass eine kleines Grabeltierchen daran war. Entdeckt habe ich dies nur weil der untergrund auf dem ich den abfall hinlegte dunkel war. das Tirechen oder Milbe war hell und wäre mir auf dem Pilz nie aufgefallen.Hoffe nun dass der Pilz rechtzeitig ankommt und er angenommen wird.