Der Pilz ist normalerweise IM Nest! Ich vermute die beiden sind da etwas durcheinander gekommen da manche wie zbs. Erne ihre ants ohne Substrat halten und somit der eindruck entsteht der Beckenausfüllende Pilz wäre das nest!
Mfg Acid!
Hallo,
ich bin eigentlich der Meinung das der Pilz ruhig als Nest bezeichnet werden kann, da ziehen sie schließlich ihren Nachwuchs auf.
Viele Grüße
Rolf
Ja schon vill. ist er ein teil des nestes aber normalerweise ist er ja nur in einer Kammer ihres Erdnestes!
Aber egal hauptsache er wächst^^!
Mfg Acid!
Hallo,
so ein Mist ....... ich könnte mich in den A.... beißen.
Weiter oben hab ich noch geschrieben:
Aber wir wollen ja jetzt mal nicht gleich vom "whorst case" ausgehen.
Aber genau das ist jetzt passiert. Ich wollte mit einer kleinen Flasche Wasser oben auf den Sand und das Seramis tropfen, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Dabei habe ich aus Versehen das Digital-Thermometer umgestoßen, dieses drohte vom Tisch zu fallen und mit einer Reflexbewegung habe ich das Thermometer mit der linken Hand noch rechtzeitig gefangen. Bei der Aktion habe ich allerdings einen guten Schluck Wasser aus der Flasche, welche ich in der anderen Hand hielt, versehentlich in die Ameisenfarm gegossen, ausgerechnet auf der Seite wo die Ameisen mit ihrem Pilz eingezogen sind. Das Wasser hat sich natürlich sofort am Boden unter dem Pilz gesammelt - hätte ich bloß diesen blöden Thermometer fallen lassen - scheiß Reflex.
Ich habe dann Küchenpapier zusammengedreht, dies in die Farm gesteckt und über die Kapillarwirkung des Küchenpapiers das Wasser zum größten Teil wieder aus dem Becken bekommen. Dann hab ich zwei kleine PC-Lüfter auf die Farm gelegt, diese blasen nun seit ca. einer Stunde auf höchster Stufe, der Boden ist jetzt zwar immer noch leicht feucht, trocknet aber relativ gut ab.
Der Pilz ist allerdings von unten her naß geworden, Mist.
Kann ich den Pilz abschreiben, also bricht der jetzt zusammen oder besteht die Möglichkeit das die Ameisen den oberen Teil des Pilzes, welcher nicht naß geworden ist, weiter kultivieren?
Habt ihr vielleicht irgenwelche Ideen zur Schadenseindämmung?
Ich würd mich am liebsten am laufenden Band selbst ohrfeigen. Da beginnt die ganze Sache endlich gut zu laufen und dann kippe ich Trottel in meiner Schusseligkeit Wasser in die Farm, das ist doch nicht zum aushalten.
Viele Grüße
Rolf
Was ist geworden aus der Kolonie, haben sie den Wassereinbruch überstanden?
Gibt es noch Ameisen und Pilz?
Stellt sich natürlich die Frage: Warum nur wächst der Pilz nicht mehr so weiter wie zuvor?
Am Anfang ist es noch zu beobachten, später keine Chance mehr.
Der Pilz wächst nicht linear, genauso wie sie nicht ständig Blätter schneiden.
Sie machen es nach Bedarf, für mich hängt das wie bei anderen Arten auch, von der Anzahl der Larven ab.
Wird viel Futter gebraucht, sind sie emsig dabei Blätter zu schneiden und den Pilz zu vergrößern, dazwischen gibt es immer wieder Pausen.
Grüße
Was ist geworden aus der Kolonie, haben sie den Wassereinbruch überstanden?
Gibt es noch Ameisen und Pilz?
Hallo,
ja, soweit ich das erkennen kann geht es dem kleinen Volk trotz Tsunami recht gut. Der Pilz war doch ziemlich "eingegangen", aber seit ein paar Tagen schneiden sie allerdings wieder Blätter und Haferflocken - und der Pilz hat die letzten Tage Gott sei Dank auch wieder kräftig zugelegt.
Neue Einträge und Bilder im Haltungsbericht folgen bald.
Viele Grüße
Rolf
Hi,
sehr schön mit zu verfolgen. Ich hoffe du stellst noch weiter schöne Bilder rein! =)
LG
Einen interessanten Haltungsstart, den du da angefangen hast, bin gespannt wie und wie lange diese Art in vorgegebenen Nestbereichen zurechtkommt.
Habe die Befürchtung, es wird ihnen bald nicht mehr reichen?
Grüße
Freut mich, dass bei dir alles gut gedeiht. Zudem bietest du eine schöne Anlage. Hat mich bei den bisher vorgestellten Acromyrmex Anlagen immer etwas gestört, dass dieso doch relativ steril und unnatürlich sind. Der Ansatz bei deinem Nestbecken gefällt mir, bin gespannt wie es weiter geht ;)
Hallo,
Hi,
sehr schön mit zu verfolgen. Ich hoffe du stellst noch weiter schöne Bilder rein! =)
LG
Ich habe eben ein paar Bilder im Haltungsbericht eingefügt.
Einen interessanten Haltungsstart, den du da angefangen hast, bin gespannt wie und wie lange diese Art in vorgegebenen Nestbereichen zurechtkommt.
Habe die Befürchtung, es wird ihnen bald nicht mehr reichen?
Ja, da bin ich auch gespannt. Ist ja noch ein 30x20x20cm Becken angeschlossen, wenn sie wollten, könnten sie ja dahin umziehen. Ich hoffe aber natürlich das die erstmal in dem Nest bleiben. :wink:
Viele Grüße,
Rolf