ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Acromyrmex spec. Anmerkungen"

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (20. Jun 2009 21:36)

Die Hoffnung stirbt zuletzt?

Euch und mir ist klar, ohne Königin gibt es sie nicht, die Hoffnung für das Überleben einer Ameisenkolonie.
Aktueller Stand, ca 40% der Ameisen sind gestorben, ein kleiner Teil davon beim Absaugen der Toten.
Einen kleinen Pilz halten sie am Leben, wofür?

CIMG1531.JPG
CIMG1535.JPG
Ein paar Informationen zu Fragen, die an mich gestellt wurden, wie ich es mir vorgestellt habe,
eine neue Königin in die Kolonie zu integrieren.
Dachte da ein Methode die bei den Bienen schon seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird.
Hier seht ihr einen Käfig, der dafür eingesetzt wird.

CIMG1603.JPG
Grundlegend geht es dabei darum, eine Königin so lange im Volk von den Bienen abgeschirmt zu halten, bis diese den Geruch des Bienenvolkes angenommen hat.
Danach besteht für Bienen nicht mehr die Möglichkeit sie als Fremde zu erkennen.
So ein Teil hatte ich für diese Kolonie auch angefertigt.

IMG_0511.jpg
Versuchsweise mitten in den Restpilz gestellt und beobachtet, was wird.
CIMG1536.JPG
CIMG1544.JPG
CIMG1547.JPG

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (3. Jul 2009 21:25)

Was ist geworden?

Erinnert ihr euch noch an das lebhafte Treiben im Rohrsystem, emsig umherhastende Ameisen, kräftig beladen mit Blattstücken für ihren Pilz?
Heute sieht das so aus.

CIMG1623.JPG
Nichts mehr los, kein Anreiz mehr vorhanden Blätter zu schneiden und zu transportieren.

CIMG1746.JPG
Richtig gut für ihren Halter, ein wohlgeordneter Müllhaufen, der nicht mehr wächst.

CIMG1757.JPG
Heute haben sie eine andere Leidenschaft!

CIMG1751.JPG CIMG1752.JPG
Fruchtzuckersaft trinken.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (8. Aug 2009 19:44)

Was ist geworden?

Es gibt sie noch und sie haben wieder eine Beschäftigung gefunden.

CIMG2287.JPG
Ihre Lieblingsbeschäftigung von früher, Blätter schneiden, kein Blatt ist mehr vor ihnen sicher.
Ca. ein Drittel der Ameisen ist übrig geblieben.
Lange Zeit waren sie untätig und innerhalb weniger Tage wurden sie wieder aktiv.
Ein kleines Pilzstück, kaum so groß wie ein Apfel hatten sie am Leben gehalten, immer wieder ziellos in einem Becken abgebaut und in einem Anderen zusammengebaut.
Heute ist daraus ein großer Pilz geworden, der ein 35 x 25 x 25 cm Becken bis zum Deckel füllt.

CIMG2349.JPG
Gierig wie gehabt schwärmen sie aus sobald sie Grünzeug gefunden haben.

CIMG2353.JPG
CIMG2284.JPG
Der Grund für ihre jetzigen Aktivitäten, es gibt wieder Larven in großer Anzahl, richtig große, fette.
Erwarte geflügelten Männchennachwuchs.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (26. Aug 2009 18:47)

Ist gekommen wie gedacht.

Unzählige Männchen bevölkern den Pilz.

CIMG2524.JPG
CIMG2837.JPG
Aus2523.jpg
Anfangs nur im Pilzbereich zu beobachten, fangen sie jetzt an die Anlage zu erkunden.

CIMG2537.JPG
Die Arbeiterinnen stören sich nicht daran, machen so weiter, wie zu Zeiten wo ihre alte Königin noch lebte.
Aktivitäten geringer, klar gibt nicht mehr so viele Arbeiterinnen, aber die sind genau so gierig wie früher.
Immer noch emsig bemüht ihren Pilz zu versorgen und Nachwuchs aufzuziehen,
dass es nur Männchen werden, die sie aufziehen, merken sie wohl nicht?

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (29. Aug 2009 18:59)

Die Zeit läuft davon!
Ameisen, die dafür gesorgt haben, dass es für mich immer was zubeobachten gab, die mich gefordert haben geeignetes Grünzeug heranzuschaffen.
Kein Nachwuchs an Arbeiterinnen geht es zu Ende mit diesem Volk?
Habe dieses Teil hier gebaut.

CIMG1592.JPG
CIMG1594.JPG
Habt ihr eine Vorstellung, wofür ich es einsetzen will?

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (10. Sep 2009 18:58)

Wofür die Mühe?

Zugegeben ist nicht gerade eine Schönheit meine Konstruktion.
Könnte jetzt einfach behaupten, ihren Zweck wird sie erfüllen, müsste dann nicht zugegeben, dass es mit meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht weit her ist.

Das Becken habe ich in 2 Teile unterteilt, mit großflächigen Gittern um einen guten Luftaustausch hinzubekommen.
Habt sicherlich gelesen, dass ich nach Möglichkeiten suche, um die Kolonie zu retten.
Der Gedanke dabei, eine kleine Kolonie in den Bereich der königinnenlosen Kolonie zu bringen, dass über den Luftaustausch eine Angleichung des Geruches stattfindet.
Der untere Bereich ist für mein altes Volk, mit direktem Zulauf über einen Schlauch, nur wie diese Tiere dahinbekommen?
Auch dürfen es nicht zu wenige sein, um eine erhoffte Angleichung der Gerüche zu erreichen.
War eine einfache Sache, könnt euch sicherlich noch daran erinnern, diese Tiere trinken gerne Honig- oder Zuckerwasser.

CIMG1886.JPG
CIMG1887.JPG
Wie ihr seht, sie konnten nicht widerstehen.
Zudem können sie durch die Gitter direkten Kontakt aufnehmen, ohne übereinander herzufallen.
Für mich auf den ersten Blick eine brauchbare Möglichkeit, mal schauen was geworden ist?

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (12. Sep 2009 21:20)

Netterweise hat Antstore mir eine kleine Kolonie mit ganz grob gezählt 100 - 150 Ameisen als Ersatz für meine sterbende Kolonie geschenkt.
Könnt euch gut vorstellen, diese Anzahl an Ameisen hat schon einen ordentlichen Pilz.
Wie so eine Kolonie versenden ohne das der Pilz zu Schaden kommt und Ameisen und Nachwuchs überleben?
War gut überrascht was Martin und Uta sich da haben einfallen lassen.
Eine größere Kunststoffbox, Styroporflocken als dämpfendes Material, dazwischen der Pilz und ein Reagenzglas.

CIMG1608.JPG
CIMG1609.JPG
Was ihr hier auf den Bildern seht, ist ein Zwischenstand, wo ich schon Hand angelegt hatte.
Brauchte schon reichlich Ausdauer um die Flocken Stück für Stück zu entfernen.
Wie ihr hier seht, es hat sich gelohnt, Pilz und Ameisen sind gut angekommen,

CIMG1611.JPG
mal schauen, wie es sich weiter entwickelt?

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (17. Sep 2009 18:48)

Als hätte ihnen nur jemand den Pilz durcheinandergestochert, gingen sie gleich an die Arbeit.
Ohne zu zögern, nichts Eiligeres zu tun, gleich die Pilzteile zusammengesucht und neu aufgestapelt.

CIMG1614.JPG
Gut etwas mehr Mühe könnten sie sich schon geben!

Nach 2 Tagen war nichts mehr davon zu sehen, dass sie eine Reise über ein paar Hundert Kilometer hinter sich hatten,
alles schön wieder zusammengefügt.

CIMG1889.JPG
Und wo sie schon mal dabei waren, gleich das Reagenzglas mit ausgeräumt.
Sie haben keine Zeit zu verlieren, gleich ran an das Grünzeug und gut auf den Pilz verteilt.

CIMG2790.JPG
Gut ein wenig habe ich nachgeholfen, ist mir doch aus der Vergangenheit bekannt, womit ich diese Ameisen verwöhnen kann.

Was ihr gerade gelesen habt, läuft schon seit Anfang Juli.
Die kleine Kolonie hat sich prima eingelebt und ist bestrebt sich schnell weiter zu entwickeln.
Es stört sie nicht mehr das unter ihnen ein anderes Volk lebt und auch mal die Fühler durch das Lochgitter steckt.
Jede Woche habe ich eine kleinere Arbeiterin des alten Volkes in die obere Kammer gegeben.
Anfangs wurde diese Arbeiterin sofort angegriffen, eingeknäult und getötet.
Heute wird die dazugegebene Arbeiterin kaum weiter beachtet, erst wenn die Wege sich direkt kreuzen gibt es leichte Angriffe.
Meistens verschwindet die Arbeiterin unter Blättern im Becken und es ist für ich nicht weiter zu beobachten, was passiert.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (25. Sep 2009 19:46)

Jetzt wird es spannend!

Viele neue Arbeiterinnen bei der kleinen Kolonie geschlüpft und ein gut entwickelter Pilz.

CIMG2856.JPG
CIMG2858.JPG
CIMG2859.JPG
Wie schon berichtet,
habe ich auch heute ein paar kleinere Arbeiterinnen der königinnenlosen Kolonie ins obere Beckenabteil gegeben, die ohne Angriffe integriert wurden.
Der nächste Schritt, ein kleines Loch in das Bodenabsperrgitter um kleineren Arbeiterinnen einen Durchgang zu ermöglichen.

Für das kleine Becken in dem sie leben habe ich keine Regelung für die Feuchte, das muss ich selbst ran.
Hat sich gut Feuchtigkeit angesammelt, die Folge ihr Abfall ist feucht geworden und gamelt, als Abhilfe trocknes Holzgranulat.

Die Zeit wird knapp , wie hier zu sehen, die alte Kolonie schneidet weiter Blätter.

CIMG2862.JPG
Verglichen mit Bildern der Vergangenheit, nicht mehr zu übersehen, die Anzahl der Arbeiterinnen hat deutlich abgenommen.

Sie pflegen noch einen Pilz.
Leider denken diese Ameisen nicht daran, dass ihr Halter Bilder fürs Forum machen möchte.
Scheibe zugekleistert und ich muss gucken wie ich noch was halbwegs Vernünftiges ablichten kann.

IMG_1140.jpg
Sorgen bereiten mir auch die vielen Männchen, die sie aufziehen.

Aus meiner Bienenhaltung ist mir bekannt, legen Arbeiterinnen Eier und ziehen Drohnen auf,
ist es kaum noch möglich eine neue Königin ins Volk zu bringen.
Ist das bei Ameisen auch so?

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (27. Sep 2009 18:38)

Noch einmal richtig schlemmen.

Die letzten Rosenblüten bei mir im Garten, ich habe sie geopfert für meine Ameisen.

CIMG2900.JPG
CIMG2904.JPG
CIMG2905.JPG
CIMG2906.JPG
CIMG2907.JPG
Langsam wird das Grünzeug in der Natur weniger, sich deshalb Sorgen machen, wie diese Ameisen über den Winter zu versorgen sind?
Ein klares „Nein“.
Brombeerblätter sind das ganze Jahr über zu finden, gibt es nichts anderes dürfen diese auch leicht hart oder welk sein.

Wie wäre es mit etwas Abwechselung?
Alles machbar, versucht verschiedene Salate, alle Sorten mögen sie nicht, Feldsalat kommt gut an.
Chinakohl und Petersilie auch gut genommen.
Mohrrübenkraut und geraspelte Mohrübenswurzel nehmen sie auch.
Eine ganze Mohrrübe, ne das wird nichts.
Apfelscheiben, werdet euch wundern, wie sie da rangehen.
Ein heimlicher Renner, Haferflocken.
Wer von euch Geduld hat, kann Erbsen aufziehen und sie anbieten, gerne genommen.
Braucht euch keine Sorgen machen, sucht euch einen Bioladen und diese Ameisen kommen gut über den Winter.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]