ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "Acromyrmex spec. Anmerkungen"

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (15. Sep 2008 18:51)

Beobachtungen

Bei der Kolonie ist es so, wie es mal war, der Pilz ist auf 3 Becken verteilt, so groß wie vor der Miesere.
IMG_4697klein.jpg
CIMG8744 klein.JPG
CIMG8745 klein.JPG
Das Grünzeug gibt es jetzt auch wieder nur noch reduziert, ist nicht mehr mit Schneiden, was die Mandibeln hergeben.
In einem Becken verwende ich probeweise Blähton.
CIMG8678 klein.JPG
Eine 4 – 5cm hohe Bodenschicht gibt den Ameisen die Möglichkeit, den Pilz oberhalb eventuell vorhandenden Kondenswasser zu kultivieren.
Gegenüber Gips haben sie noch die Möglichkeit den Bodengrund umzulagern ohne ihn gleich wie Seramis überall in der Anlage zu verteilen.
Macht bis jetzt einen guten Eindruck, mal sehen, was wird?

Eine weitere Beobachtung die es mir momentan ermöglicht Blätter ins Futterbecken zu gegen ohne kollektiven Ameisenausbruch.
Sie haben kein besonderes Interesse an dunklen, nicht beleuchteten Deckeln herumzukrabbeln.
Werde das Futterbecken weiter dunkel halten und berichten, ob das so bleibt.

Zurzeit in Erprobung, ein weiteres kleines Becken, in dem ich nur Haferflocken anbiete.
IMG_4437klein .jpg
Wie ihr seht auch hier ein Belüftungsgitter im Deckel.
Eine gute Belüftung ist wesentlich für die erfolgreiche Haltung dieser Art.
Die Ameisen vertragen es gut trockener, muss nicht überall so feucht sein wie in den Pilzbecken.
Würde bei den Flocken auch schnell eine schöne Matsche geben mit Schimmelgefahr.
IMG_4453 klein.jpg
Geht mir bei der Flockenfütterung darum, ob es möglich, ist diese Ameisen eine Zeit lang nur mit Flocken, Kohlenhydraten und Wasser zu versorgen.
Wäre eine gute Abwesenheitsversorgung.
Außerdem ist bald mit dem üppigen Grün erst mal Winterpause, da können sie sich schon langsam mit Magerkost anfreunden.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (19. Sep 2008 19:37)

Und los geht es

Ein neuer Pilz wird angelegt.
CIMG8798.JPG
CIMG8797.JPG
CIMG8799.JPG
Ist alles nur eine Frage der Futterversorgung, gibt es reichlich, sind sie gleich dabei.
Ist euch hier was aufgefallen, sie haben es wieder nicht hinbekommen, der Pilz ist ungefallen.

Dass sich diese Kolonie entwickelt und wie sie sich entwickelt, habt ihr hier in meinem Bericht mit verfolgen können.
Mir gehen die Ideen aus, wie ich hier weiter informativ berichten kann.
Könnt ihr mir da helfen?

Diskussions – Thread

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (2. Okt 2008 18:09)

Ausmisten .

Zu den besonders Erfreulichen bei diesen Ameisen gehört sauber machen, die Gerüche sind nicht zu beschreiben.
Ich kann euch versichern, da kommt ganz besondere Freude auf.
Das diese Ameisen es gerne etwas feuchter haben wollen, brauch ich nicht weiter zu erzählen.
Kondenswasser und organische Abfälle zusammen mit Wärme ergibt ein hochexplosives Gemisch für die Nasse.
Was hilft es, der Mist muss raus.

In den letzten Tagen waren diese Ameisen fleißig und haben einen Pilz komplett umgelagert.
Die modernden Überreste seht ihr hier.

CIMG8896.JPG
Auch schien es ihnen selber in diesem Becken nicht mehr zu gefallen, jedenfalls war die Anzahl der Beckenbesetzer entsprechend gering.
Eine Gelegenheit die ich mir natürlich nicht entgehen lassen habe.
Ameisen abgesaugt und groß Reinemachen!
Was hier so einfach klinkt, war richtige Schwerarbeit, freiwillig wollten die Arbeiterinnen nicht unbedingt durch den Schlauch,
können sich sehr gut festhalten diese Tiere, auch auf Glas.
Es hat ihnen nicht geholfen, der Geduld eines Ameisenhalters ist einfach nicht zu widerstehen.

CIMG8906.JPG
Die Rohröffnungen habe ich mit Watte verstopft, für kurze Zeit eine brauchbare Lösung.
Auf längere Zeit betrachtet eine hervorragende Ausbruchsmöglichkeit, Wattestopfen zu zerlegen, darin sind sie besonders gut.
Nach gründlicher Reinigung gab es diesmal Holzgranulat und groben Kies als Bodenbelag.

CIMG8902.JPG
Mal schauen was sie davon halten und wo ich die Inhaltsstoffe dieses Beckens wieder finde.
Als Friedensangebot gleich noch ein wenig Herbstlaub mit rein.
Stopfen raus und hier kommen sie schon.

CIMG8909.JPG
CIMG8916.JPG
Muntere, neugierige Ameisen und 30 Minuten später ist alles wieder wie es war.

CIMG8920.JPG
CIMG8923.JPG
CIMG8924.JPG
CIMG8925.JPG
IMG_4954.jpg
So ein paar Blätter, wirklich kein Problem für diese Ameisen, dauert nicht lange und es ist abgeerntet.
CIMG8939.JPG
Den Versuch mit den Haferflocken habe ich noch nicht hinbekommen, es mangelt an der nötigen Zeit.
Das abgedunkelte Futterbecken gibt weiterhin eine gute Möglichkeit, oben durch eine Öffnung im Deckel Blätter zu reichen.
Weiterhin kaum eine Ameise die versucht auszubrechen.
Damit die Ameisen nicht auf die Idee kommen, in diesen Becken auch einen Pilz zu pflegen, halte ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Lüfter unter 80%.

Hier noch einmal die Anlage, rechts das kleine Becken ist das neu Eingerichtete.

IMG_4951.jpg

Erster Versuch ein Video
http://de.video.yahoo.com/watch/3644403/10038249

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (13. Okt 2008 10:35)

Teure Ameisen.

Fragen die mir immer wieder gestellt werden und wo doch stark abweichende Zahlen in den Foren nachzulesen sind.

Wie ihr gelesen habt verwende ich kleine Becken, (35x25x24, 40x30x30 cm), die Preise dafür könnt ihr euch leicht zusammensuchen.
Die Deckel fertige ich aus Kunststoffglas um selber die benötigten Öffnungen und Lüftungsgitter einbauen zu können.
Dazu brauche ich Aluprofil, Gitter und Klebstoff, zusammen ca. 8€ pro Becken.
Die Becken müssen auch nicht gleich alle vorhanden sein, für die Gründung reicht eins.
Für die teueren Kunstzoffrohre genügt auch kostengünstigerer Schlauch in Lebensmittelqualität um schädliche Inhaltsstoffe sicher ausschließen zu können.
Auch die Preise dafür könnt ihr leicht herausfinden.
Zu den einmaligen Anschaffungen gehört auch Elektronik für Regelungen.
Im Bereich Feuchtigkeit ist eine hohe Genauigkeit und Präzision hilfreich.
Jede Fehlmessung kann mehr Kondenswasser in die Becken bringen als erforderlich.
Wie diese einmaligen Kosten zu bewerten sind, ist von vom euch selber zu entscheiden..
Bei anderen Ameisenarten geht es auch nicht immer ohne.

Die entscheidenden Fragen sind wohl eher die Unterhaltungskosten.
Was meint ihr was da zusammen kommt?

Hängt davon ab, wo ihr eure Anlage aufstellen könnt.
Für euch ein paar Zahlen wo ihr selber grob die Kosten nachrechnen könnt.

40 Watt Beleuchtung x 12 Stunden = 480 Watt
3 Lüfter + Steuerelektronik pro Tag = 30 Watt

Zusammen pro Monat 15300 Watt ( 15,3 kWatt) x Strompreis

Bei mir war es das jetzt schon.

Schwieriger zu kalkulieren ist der Energiebedarf für die Heizung.
Diese Ameisen kommen noch gut mit Temperaturen knapp über 20 °C zurecht.
In den Sommermonaten wird keine Heizung gebraucht, selbst auf eine Beleuchtung kann bei günstiger Aufstellung verzichtet werden.
In der kälteren Jahreszeit hängt es davon ab ob der Raum nicht sowieso geheizt wird.
Ansonsten rechne ich ca. 20 Watt als Durchschnittswert pro Pilzbecken.
Bei 3 Becken und Tag sind das 1440 Watt (1,40 kWatt) x Strompreis
Abfall- und Futterbecken brauchen keine Heizung, wenn ihr nicht gerade im Kühlhaus wohnt.

Weiteres Thema Futter.
Für die von euch die auf dem Lande wohnen, Spaziergänge, keine weiteren Kosten, das Grünzeug könnt ihr selber suchen, selbst in Stadtparks findet sich Futter.
Martin hat hier für Atta schon Einiges zusammengetragen, für Acromyrmex spec. auch gut brauchbar.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=148&t=10038
Im Kühlschrank hält sich das Grünzeug gut eine Woche, wenn es nicht zu eng geschichtet wird.
Eingefrorenes wird meistens zu matschig, mögen sie in der Regel nicht.
Bei Brombeere geht es noch.
Ansonsten müsst Ihr es kaufen, sie nehmen verschiedene Salate, Kräuter, Chinakohl, gekochte Kartoffeln, Haferflocken, geraspelte Mohrrüben.
Die Preise dafür sind ortsüblich und zu erfragen.
Was ich mir im Winter kostenlos hole ist Mohrrübenkraut aus dem Bioladen, ist da meistens über.

Und sie fressen euch nicht die Haare vom Kopf, mit einem Salat- und Chinakohlkopf komme ich mehr als eine Woche hin im Winter.
Dazu noch Haferflocken, Apfel und gekochte Kartoffel, könnt selber sehen, kostet nicht die Welt.
Wenn ihr es gut meint kommt noch Honig dazu, die Sorte ist egal.
Ein 500g Glas reicht ca. 3 Monate.
Zucker tut es auch, 1 kg reicht noch länger.

Soweit ein paar Zahlen, hoffe das ihr damit selber grob zusammen rechnen könnt was die Unterhaltung kostet.

Nachtrag:
Hier ein Feuchteregelgerät

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (16. Okt 2008 18:34)

Die Vorkoster sind da!

Mal schauen ob es hier was Brauchbares gibt?

CIMG9020.JPG
Sieht nicht schlecht aus und schmeckt.

CIMG9026.JPG
Ran an das Futter Mädels.

CIMG9030.JPG
Die Blätter werden knapp in der Natur und nur Einheitskost „Brombeerblätter“ muss nicht sein.
Zurzeit bietet sich gerade Apfel an.
Klein geschnitten, das Kerngehäuse entfernt futtern sie ihn gerne.
Weiter könnt ihr anbieten Haferflocken, Kräuter, Petersilie, verschieden Salate, Chinakohl,
geraspelte Mohrrüben, Mohrrübenkraut, nicht mehlig kochende Kartoffeln.
In der Natur gibt es verschiedene Liguster, Einige davon behalten auch im Winter ihre Blätter.
Diese sind auch gut als Futter geeignet.
An geschützten Stellen gibt es manchmal noch Löwenzahn, wird auch genommen.

Hier sind sie bei der Kartoffelernte.
CIMG9047.JPG
Erstaunlich, wie schnell so eine Kartoffel Beine bekommt?
Ist kein Wunder, lässt sich richtig gut reinbeißen.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (17. Okt 2008 20:16)

Ameisen – „RUN“

Gerade hatte ich den vorhergehenden Post in diesen Thread durch Bilder ergänzt, mit Ameisen beim Kartoffelernten, schon ging es los.
Schaut selbst, was ist hier los, was geht hier ab?
CIMG9050.JPG
CIMG9054.JPG
Etwas läuft hier schief, habt Ihr eine Idee?

Normal sind diese Ameisen stur, Erschütterungen, selbst kräftigeres ans Becken klopfen
bringt sie nicht besonders in Bewegung.
Hier in diesen Becken liefen sie zu Hunderten die Scheiben hoch und unter dem Deckel lang.
Ein Auflauf der mich der nicht enden wollte, irgend Etwas hatte die Aufmerksamkeit der Arbeiterinnen herausgefordert.
Mit Verwunderung betrachtete ich das Schauspiel, was war der Grund dafür?
Die Ursache, der Lüfter der auf dem Beckendeckel angebracht ist.
Durch einen Lagerschaden erzeugte dieser anhaltende, feine Vibrationen.

Diskussions – Thread

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (25. Okt 2008 18:37)

Pilz oder nicht Pilz?

IMG_5265.jpg
Hoffe nur meine Frau guckt heute nicht nach den Ameisen, könnte Ärger geben,
wenn sie sieht, dass die Ameisen hier gerade unser Mittagessen zerlegen.
CIMG9094.JPG
Hier könnt ihr sehen, diese Ameisen schrecken vor Nichts zurück.
IMG_5261.jpg
Was aussieht wie ein schöner heller Pilz ist nur ein Stück roher Blumenkohl.
Allerdings ist das auch ein richtig hartes Stück Arbeit für die Arbeiterinnen,
um an kleine Stücke für ihren Pilz zu kommen, so ein Kohl gibt nicht so schnell auf.
Eine weitere Futterquelle für den Winter.

Hier eines der Pilzbecken.
IMG_5261.jpg
Acros bei der Arbeit

Acros bei der Arbeit

Acros bei der Arbeit

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (7. Nov 2008 16:10)

Und sie futtern noch

Ausschnitt 6665.jpg
Euch, den Lesern in den Foren ist natürlich klar, die Überschrift ist nicht korrekt.
Diese Ameisen sind nur interessiert an den Blättern um sie für Ihren Pilz einzutragen.
Teile des Pilzes sind die eigentliche Grundlage ihrer Ernährung.
Ob sie den Pilz nun damit düngen, lasse ich mal so als Aussage stehen!
Für mich zerkleinern sie das Grünzeug und bieten es den Pilz als Nahrung an in dem sie es in das Pilzgeflecht einarbeiten.
Hier die derzeitige Tagesration.
IMG_5561.jpg
Wie ihr seht, es ist immer noch möglich in der Natur Blätter für diese Tiere zu sammeln.
Sogar Rosenblüten gibt es noch, immer wieder gerne genommen.
IMG_5577.jpg
Nach wie vor schlüpfen weiterhin Jungköniginnen, die überall in der Anlage herumlungern wie hier im Haferflockenbecken.
IMG_5492.jpg
Die Anzahl der Arbeiterinnen, soweit sich das mit grober Sicht einschätzen lässt, ist weiterhin stabil.
Bleibt es so, ist Futterbegrenzung eine Möglichkeit die Arbeiterinnenanzahl nicht weiter ansteigen zu lassen.
Was ich jetzt nicht sagen kann, ob bei meiner Kolonie nicht sowieso schon die maximale Koloniengröße erreicht ist?
Nur das möchte ich auch nicht weiter ergründen und herausfinden.

Ein paar Rosengrüße

Was haltet ihr hier von?
IMG_5585.jpg
Moderne Ameisenkunst?

Pilzzüchter bei der Arbeit

Soweit ein kleines Update als Lebenszeichen.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (12. Nov 2008 19:49)

Verfressene Bande!

Wie schon angesprochen, ist es mein Gedanke diese Kolonie bei Abwesenheitszeiten nur mit Haferflocken, Kohlenhydraten und Wasser zu versorgen.
Dafür habe ich ein kleines 20 x 10 x 10 cm Becken angebaut.
Gab in den letzten Wochen immer mal wenige Flocken zum üben.
Aus dem Chaos das sie dabei veranstalteten, wurde schnell klar, es besteht Interesse.

So ging es jetzt an, auf einen Schlag eine Tüte Haferflocken, mit diesen 500g war das Becken, sehr zur Freude der Ameisen, gut gefüllt.
IMG_5611.jpg
Brauchte sie nicht lange bitten, bei meinem Versuch mitzumachen.
Meine Befürchtungen, das Zeug könnte vergammeln, wie bin ich da bloß drauf gekommen?
Vollkommen unterschätzt den Eifer und das Tempo dieser geübten Logisticker.
Hier seht ihr sie nach dem sie 24 Stunden gearbeitet haben.
CIMG9201.JPG
IMG_5737A.jpg
Sieht nicht so aus als wenn sie schon müde wären.
Braucht nicht denken das sie sich nur für dieses Video so ins Zeug gelegt haben.

Und wohin ging die Reise?
Auf den kürzesten Weg ab in die Pilzbecken
CIMG9205.JPG
Dort alles schnell zerkleinert und in den Pilz eingearbeitet, damit ja keiner mehr sieht, was sie alles angeschleppt haben.
Pech gehabt, habe sie erwischt.

Video

Ja und nun stehe ich da, 3 Tage und die Kiste war leergeputzt, da muss mir noch was einfallen um mehr Zeit herauszuholen.
Nebenbeilbemerkt an Grünzeug haben sie sich in diesen 3 Tagen auch noch vergriffen.
IMG_5614.jpg
Aus5793.jpg
Ohne maßvolle Futtergaben des Halters sind diese Tiere nicht auszubremsen.
Ist schon erstaunlich welche Massen an Arbeiterinnen diese Kolonie mobilisieren kann um
gebotenes Futter einzutragen.
Im Lebensraum Pilz finden viele Arbeiterinnen Unterkunft, nicht sichtbar für den Halter, besteht die Gefahr überraschend vor eine nicht erwarteten Koloniengröße gestellt zu werden.

Schaut euch das hier an!
CIMG9197.JPG
Keine Ameise außerhalb des Pilzbeckens zu sehen und dann dieser Müll auf dem Lüftungsgitter.
Seit Tagen beobachte ich ihre Aktivitäten an dieser Stelle und bin nur am staunen.

Erne: Re: Acromyrmex spec. Anmerkungen (22. Nov 2008 20:55)

Ameisen in bester Schnittlaune

Sie sind nicht aufzuhalten, gibt es was zu zerkleinern, sie sind gleich dabei.
Emsig und unermüdlich, alles wird zerlegt, was auch nur grob für den Pilz zu gebrauchen ist, war richtig was los Heute.
Wie sie es hinbekommen, zu selektieren was für den Pilz zu gebrauchen ist, mir ein Rätsel?
Eine Beobachtung dabei, gibt es Futter, versammeln sich viele Ameisen auf dem Futter, sieht so aus, als wenn sie erst mal Maß nehmen.
Entweder legen sie danach richtig los und zerkleinern oder sie verlieren schnell das Interesse und das Zeug bleibt liegen und vergammelt.
Schaut euch dieses Teil hier an, eine Pomelo.
IMG_6140.jpg
Das, was da fehlt, war ich, nicht die Ameisen, die sind begeistert von der weichen Haut zwischen Schale und Frucht.
IMG_6137.jpg
IMG_6120.jpg

Video

Hier ein Futterversuch mit dem Ende, du kannst uns mal.
IMG_6129.jpg
Ist Weizenbrot, mal sehen, was morgen noch davon da ist, denkbar das sie es sich noch einmal überlegen.
Was gab es heute sonst noch?
IMG_6123.jpg
Nachtrag.
Auch das Weizenbrot hat nicht standgehalten und wurde zerlegt.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]