Hallo !
Eine lange Zeit ist jetzt vergangen, seit ich das letzte Mal was gepostet habe. Ich staune immer wieder, wie überlebensfähig diese Tiere sind. Ich habe jetzt die Plastikbox entfernt und nun ist endlich alles draußen und die Kolonie kann sich jetzt ungestört regenerieren und sich frei entfalten. Als ich den Deckel aufgemacht habe, um die Plastikbox rauszuholen die ich damals noch zur Unterstützung rein getan habe, sah es so aus.
1.JPG
Der Pilz war nur noch geringfügig vorhanden. Jeder dieser 3 Bollen war vielleicht Faustgroß. Ich hatte wirklich Angst, das ich ihnen damit den Todesstoß geben würde wenn ich die Box raushole. Sie verhielten sich, nach der Entnahme der Box, sowie das letzte Mal als ich so einen eingriff bei ihnen durchgeführt habe. Sie sammelten sich und bauten den Pilz im Futterbecken zusammen und entschlossen sich dann doch wieder ins Pilzbecken zu gehen. Nun existiert so gut wie nichts mehr vom Pilz, nur noch das was ihr hier seht.
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
5.JPG
Außerdem hoffe ich, das es die Königin noch gibt. Ich habe sie bis jetzt nicht mehr gesehen weder nach den ersten eingriff noch bei diesen. Ich hoffe sie ist noch da. Bis jetzt spricht alles dafür, das sie noch lebt, da ich auf der Müllhalde nichts gesehen habe und sie den Pilz eifrig aufbauen. Schaun wa mal wie es weiter geht.
Hallo Zusammen,
Meine Kolonie hat sich nun stabilisiert. Sie wächst und gedeiht hervorragend. Nun muss ich euch leider sagen, dass dies mein letzter Bericht sein wird. Es wird keine Fortsetzung geben. Ich habe meine Ameisen getauscht gegen Atta m exicana. Jetzt denke sich bestimmt einige Wieso den das und wieso..... Ich hätte sie gerne Behalten. Mein Garten bietet auch das Nötige Blattwerk, welches ausreichen würde um 3 Blattschneiderkolonien zu versorgen. Doch so lange mein Vermieter noch nicht sein Geist aufgeben hat, darf ich nicht mehr als zwei Blattschneider Kolonie haben. Ich weis zwar nicht, wo der Unterschied ist, wenn man 3 hat, aber es gibt so Leute. Damals war es super schlimm, wenn man Reptilien gehalten hat oder andere Dinge und heute ist es normal. Ich denke es ging der Pappnase nur ums Prinzip.
Na ja! wie dem auch sei. Ich habe es mir in meiner Trauer nicht nehmen lassen noch den letzten Stand mit Fotos zu Dokumentieren.Ich vermiss sie schrecklich und ich denke, das wird noch ein bisschen andauern.Wie gesagt ging es ihn wieder gut und sie haben wieder fleißig aufgebaut. Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis sie sich wieder Normal verhielten, von der Katastrophe bis jetzt, finde ich das schon krass. Man muss aber dazu sagen, dass ich keine Blätter hatte oder besser gesagt nur wenige, wegen des Winters, welcher natürlich auch eine große Rolle spielt.
Aber nun die Bilder :´). Ich hoffe mein Bericht konnte euch in irgendeiner Weise helfen:) ach unt ich hofe ir kontet mir bei meinen Rechdschraibfehlern verzaihen ;).
DSCI0008.JPG
DSCI0009.JPG
DSCI0010.JPG
DSCI0011.JPG
DSCI0012.JPG
DSCI0013.JPG
DSCI0014.JPG
DSCI0015.JPG
Auf bald,
Harry
Hallo Zusammen
Ich habe ja vor einiger Zeit meine Ameisen getauscht für eine Atta Mexicana Kolonie. Nun hat derjenige, der meine Ameisen bekommen hat gesagt er findet keine Eier und keine Königin.
Für mich kommen nun 2 Möglichenkeiten in Frage
1) Königin ist wirklich gestorben, als der Pilz umgefallen ist (Schock oder ist dumm aufgefallen)
2) Mehr Arbeiter innen als Pilz vorhanden ist. Die Arbeiterinnen müssen erstmal für sich wieder genügen Pilz kultivieren, bevor man die Laven bzw. die Eier versorgen kann. Das heißt aber, das die Königin noch Leben könnte und sie die Eier benutzen, um den Pilz wieder aufzubauen oder die Königin frisst die Eier.
Ich persönlich habe nie eine tote Königin gesehen oder sonst irgeneine merkwürde Reaktion von der Kolonie bemerkt. Auch der Händler hat noch keine Hülle gefunden von der Königin. Ich hoffe das sie noch lebt, weil sonst mache ich mir echte Vorwürfe, das ich falsch gehandelt habe, als ich eigentlich mehr Platz schaffen wollte für die Kolonie.
Wenn jemand noch was vermutet oder so..., kann mir gerne eine Nachricht schicken:).
MfG Harry
Ich habe nun endlich wieder Internet und ich kann mit freuden verkünden, das es meiner eingetauschten Kolonie gut geht und alle wohl auf sind :)