Also !
Die Ameisen fangen jetzt an, den Pilz wieder zusammen zu bauen, aber sie bringen auch einige Pilzteile rüber in das Futterbecken. Ich denke mal sie tun das, weil dort die Luftfeuchtigkeit, durch die Blätter höher ist, aber wie gesagt den größten Teil Bauen sie im Pilzbecken direkt wieder auf. Außerdem fangen sie an den Verbindungsschlauch Zwischen Pilzbecken und Abfallbecken mit Seramis zu verschließen, der Durchzug ist wohl doch zu stark. Ich werde weiter Berichten wenn heute noch irgendwas passiert aber ich denke sie werden so fortfahren. Mal gucken wie es morgen aussieht. Des Weiteren habe ich etwas total lustiges bemerkt :D. Ich habe viele Ameisen zwar einsauegn können und wieder zurück setzten können, aber einige rennen noch in der Wohnung rum, die letzten überlebenen quasi :D.Na ja und die, die ich mir noch so schappe sind auf einmal Tot. Ich dachte mir "das kann doch nicht sein", und eine kurze Zeit später läuft sie weiter :D. Ich kannte das verhalten des tot stellens bis jetzt nur von der Königin aber nicht von einen Arbeitern :D.
1.JPG
Auf den Bildern sieht man, wie sie Pilzstücke in das Futterbecken tragen.
2.JPG
3.JPG
Wie Gestern schon erwähnt, habe ich die Ameisen umgesiedelt und der Pilz zerbrach. Anschließend haben die Ameisen angefangen den Gang zwischen Pilzbecken und Müllbecken, mit Seramis zu verschließen. Heute habe ich mal wieder reingeguckt um zu sehen wie es ihnen den so geht. Ich muss sagen ich denke es geht ihnen ganz gut so. Sie sind mit gut 1/3 des Pilzes in das Futterbecken gezogen und es laufen immer noch Ameisen mit Pilzstücken rüber. Der Rest vom Pilz wurde mit Seramis verschlossen im Pilzbecken. Mal gucken wie es weiter geht aber ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr groß eingreifen alles sieht gut aus und ich möchte auch nicht die Luftfeuchtigkeit entweichen lassen. Wenn ich sehe, dass es doch nichts wird dann bekommen sie wieder eine Trennwand, und ich denke das muss ich auch wieder tun. Na ja so sieht es jetzt aus.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Ich hoffe es war kein Fehler :(.
Morgen Zusammen
Also mir ist es einfach zu unkoscha. Ich habe jetzt wieder meine alte Variante durchgeführt, eine Trennwand rein und ich habe ihnen auch wieder eine Hundehütte geben wo sie darunter können. Sie haben jetzt so gut wie den gesamten Pilz rüber getragen aber mir ist es zu vage nachher geht was schief. Ich greife ihnen lieber unter die Arme. Aber hier ein paar Bilder wie es jetzt aussieht und, was ich dazu gebaut habe.
So sieht der Pilz jetzt aus.Sie haben den Pilz unter dem geamten Blattwerk aufgebaut was da war.
1.JPG
2.JPG
Und hier seht ihr die Abtrennwand und der weise Kasten ist der Unterschlupf.
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Ich denke, nein ich hoffe, das sie es besser finden und Umziehen. Aber so ein Umzug ist auch für die Kolonie ein gefährliches Unterfangen bzw. für den Pilz. Deswegen kann es gut sein das sie sich es jetzt zweimal überlegen, ob sie zurück sollen oder nicht. Aber ich lasse es auf jeden Fall drin, so lasse ich ihnen beide Varianten offen, sollen sie selbst entscheiden, was sie besser finden :).
Zack Bum, da bin ich wieder :D
Ja! bei meinen Acros geht es langsam aber wirklich sehr langsam wieder Berg auf. Sie schneiden jetzt wenigstens wieder, zwar ist einiges dafür zum Bauen gedacht aber einiges auch für den Pilz. Die Trennwand wurde von ihnen gar nicht so registriert und die Hütte nutzen sie gar nicht. Sie haben ihren Platz gefunden und da bleiben sie auch (Sturköpfe :D). Die Trennwand habe ich jetzt raus genommen, da sie eh nur stört, aber die Hütte lasse ich mal drin, wer weis vielleicht nehmen sie, sie doch noch :). Das Futterbecken, wurde jetzt von den Ameisen, zum Pilzbecken umfunktioniert und das ehemalige Pilzbecken habe ich zum Futterbecken erklärt, das einzige Becken, was sie so nutzen, wie ich es wollte ist, das neue dritte Becken und zwar als Müllbecken. Na ja wenigstens eine Sache ist gut gelaufen :D.
Wie schon erwähnt benutzen sie die frischen Blätter nicht nur um den Pilz zu Kultivieren, sondern auch zum Bau. Man sieht hier sehr schön, wie sie den Pilz mit den Materialien, die ihnen zur Verfügung stehen, umschließen. Die Blätter im Futterbecken habe ich nicht raus genommen, da sie die Blätter wohl fest in ihren Baumplan etabliert haben. Ich nehme auch nicht mehr den Deckeln hoch oder mache sonstige Faxen in dem Becken, da es doch eine, so finde ich, sensible Fase ist.
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Das Müllbecken ist echt ziemlich voll. Ich hoffe mal das, das nicht nur vom jetzigen Pilz ist, sonder auch noch alter Müll, der sich die Zeit davor angehäuft hat.
7.JPG
Zurzeit biete ich ihnen noch Blüten an, die es noch gibt und Löwenzahn. Da bei uns schon der erste Schnee gestern fiel und es nachts schon sehr kalt ist, sind hier nicht mehr soviel Blätter vorhanden.
Ja, was soll ich sagen. Es ist schlimmer als erwartet. Ich habe mit Sicherheit mehr als die hälfte des Pilzes verloren, aber ich hoffe, das es nur die hälfte ist. Mittlerweile haben sie zwei Pilzbaustellen, eine im Futterbecken und im Pilzbecken. Ich konnte aber beobachten, dass sie langsam aber sicher wieder ins alte Pilzbecken zurückziehen, da sie immer mehr Pilz vom Futterbecken wieder in das ehemalige Pilzbecken tragen und ihn dort wieder aufbauen. Wie schon erwähnt, Bauen sie aber an beiden weiter, sie bringen Blätter sowohl in das Futterbecker und in das Pilzbecken direkt. Es geht sehr langsam wenn nicht sogar sehr schleppend voran. Ich greife so wenig wie möglich ein, wie ihr auf den Bildern nachher sehen werdet habe ich, das Futterbecken wo sie den Pilz aufgebaut haben mit einer Unterlagsscheibe halbiert um die Luftfeuchtigkeit in diesen Bereich so gut wie möglich aufrechtzuerhalten.
Eine Frage die mich beschäftigt ist, wieso ziehen sie nicht mit den ganzen Pilz wieder in das ehemalige Pilzbecken? Wieso Kultivieren sie an zwei Standorten? Wie schon gesagt Bauen sie an beiden Plätzen, aber vom Futterbecken aus, bringen sie frischen neuen Pilz direkt in das ehemalige Pilzbecken. Meine Vermutung ist, da sie so viele Pilz verloren haben, müssen sie so schnell wie möglich wieder neuen Pilz aufbauen, also Bauen sie an einen Standort direkt weiter (Pilzbecken) und nutzen dem zweiten Standort (Futterbecken) um direkt Nachschub zu liefern. Den von dem Pilz, der im Futterbecken nur noch vor sich hin vegetiert, ist meines Erachtens schon so gut wie unbrauchbar, und wird nur noch genutzt um darauf etwas aufzubauen.
A1.JPG
A2.JPG
AQ.JPG
A3.JPG
AQ2.JPG
AQ3.JPG
A4.JPG
A5.JPG
A6.JPG
Was natürlich jetzt richtig krass wäre ist, wenn sie jetzt zwei Pilze aufbauen würden. Das wäre nicht wirklich schlimm, aber gegen meine Idee, denn ich wollte nur ein Becken voll mit Pilz :D. Na ja , wie sagt der Bayer "schaun wa Mal" :D.
He Ho Zusammen
Wie mir scheint, war der Umzug doch extrem krass für die kleinen. Da sie nun von einer Arena in die andere gezogen sind haben sie sich endgültig wieder für das richtige Pilzbecken entschieden. In der eigentlichen Futterarena ist nun kein Pilz mehr alles wurde zurück getragen und unter einen Gestrüpp von Blättern und Seramis zusammen gebaut. Es geht wieder Berg auf von tag zu Tag geht es ihn wieder besser:).
1.JPG
DSCI0188.JPG
2.JPG
3.JPG
Huhu zamme
Es ist ja nun schon eine ganze weile her, das ich hier was reingeschrieben habe. Aber keine Sorge alles läuft jetzt wieder gut und sie bauen wieder auf :). Zwar fangen sie noch an ab und zu im Futterbecken einen Pilz anzubauen, aber sie merken dann von selber das es nichts bring :D. Jo, aber genug vom gelabber hier ein paar Bilder :).
acro 3.JPG
acro 1.JPG
acro 2.JPG
acro 5.JPG
He Leute
Ja ! bei meinen Acros geht es wieder richtig gut voran. Wenn man bedenkt wie lange, jetzt der Umfall her war. Na ja ! eine lange zeit ist jetzt verstrichen und es schein jetzt endlich so als hätten sie sich entschieden wo sie ihren Pilz Aufbauen wollen, nämlich im Pilzbecken, so wie es vorbestimmt war. Umzuge mit dem Pilz in die Futterarena gibt es Gott sei Dank nicht mehr. Schneiden tun sie jetzt auch wieder regelmäßig. Da auch bei mir jetzt der Winter eingebrochen ist und es keine Blätter mehr gibt bekommen sie jetzt immer Feldsalt, Chinakohl und Petersilie. O.K genug der Worte sonst bekommt ihr noch Augenkrebs und das wollen wir doch nicht :D.
a1.JPG
a2.JPG
DSCI0294.JPG
a3.JPG
a4.JPG
a5.JPG
He Ho
Ich wünsche euch erstmal ein frohes neues. Meinen Acros geht es jetzt definetiv wieder besser, obwohl ich sagen muss das ich viel Pilz einbüßen musste, wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Ich habe mindestes mehr als die hälfte vom Ursprungspilz verloren. Schlecht ist auch, das ich ihnen keine frischen Blätter geben kann oder Blüten, damit sie ihn schnell wieder aufbauen können, sie müssen sich leider mit Feldsalat begnügen. Aber wichtig ist, das sie den Pilz wieder unter kontrolle haben und ihn wieder langsam aufbauen.
DSCI0365.JPG
Hallo zusammen
Eine lange Zeit ist jetzt vergangen und meine Acros geht es jetzt wieder gut. Sie haben das Pilzbecken jetzt wieder unter Kontrolle, in Bezug auf Temperatur uns Luftfeuchtigkeit. Ich muss zugeben, das ich zur Zeit der Schlamper bin, da ich nur begrenz Blätter zur Verfügung habe und Brombeeren nur in rauen mengen zur Verfügung stehen. Das heißt, das der Pilz nicht wirklich kleiner wird aber auch nicht größer. Ich bin nur froh, dass sie es wieder unter Kontrolle gebracht haben, nur leider, muss ich noch einmal extrem eingreifen, da immer noch die Plastikbox im Becken drin ist. Aber bevor ich sie rein tue muss ich neue Blätter haben damit sie dann auch wieder das aufbauen können was kaputt geht.
1.JPG
2.JPG
3.JPG