ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Acromyrmex - Informationen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Haltungsbericht Acromyrmex spec. aus Argentinien"

Q: (1. Mai 2007 16:28)

1.Mai 2007

Hallo zusammen,

da ich Arbeitstechnisch eine ganze Zeit völlig in Anspruch genommen wurde, konnte ich leider meinen Ameisen kaum Beachtung schenken.
Auch war ich wochenlang in Brasilien unterwegs, so das ich keine Zeit und lust hatte meine Berichte weiter zu schreiben. Sorry

Meine Königin hatte den Pilz ja wunderbar angenommen, doch als ich letzte Woche wieder zu Hause war und ich ein Blick in das Reagenzglas geworfen hatte, oh schreck Pilz ist komplett weg und nur noch eine Arbeiterin und die Königin am leben.
Das RG war auch feucht von innen und die Watte am Ende vor dem Wasser etwas schwarz geworden. Auch das Wasser hatte sich gelb verfärbt.
Nun war schnelles handeln angesagt.
Königin und Arbeiterin aus dem RG geschüttelt und in ein neues verfrachtet.
Pilz von meiner octospinosus Kolonie(die sich super entwickelt hat) entnommen(man waren die sauer, als ich mit der Pinzette ein Stück abzupfte kamen gleich dutzende Soldaten rausgelaufen und bissen sich an der Pinzette und meiner Hand fest.) mehr dazu in meinem Haltungsbericht octospinosus.
Den Pilz in das RG zur Königin gesteckt und von außen mit einem Stück Tempo abgedeckt.
Seit dem sitzen die beiden auf dem Pilz und ich hoffe alles wird gut

Gruß Q

Q: (6. Mai 2007 10:04)

5.Mai 2007 :(

habe eine sehr sehr traurige Mitteilung zu machen. Als ich heute nach meiner Kleinen geschaut habe und sie nicht mehr im RG zu finden war befürchtete ich das Schlimmste.
Nach langer suche fand ich neben dem RG . einen kleinen weißen Haufen, der nach längerer Betrachtung sich als Verschimmelter Rest meiner Königin erwies. :(

Werde später vieleicht noch ein paar Bilder dazu einstellen aber vorerst
ist trauer angesagt. Zum Glück geht es meiner anderen Kolonie prächtig, so das dies meinen Schmerz ein wenig lindert.

Tschau Q :( :( :( :( :(

[1]   [2]   [3]