Urlaub heil überstanden,
und der Pilz ist um das Vierfache gewachsen!
Wie sieht es nach 8 Tagen Keller Haltung bei den Ameisen aus?
Nach dem ja die große Hitzewelle gestartet ist, hatte ich mich ja entschieden das Pilzbecken mit den Ameisen in den Keller zu stellen. Dort herrschten konstante 22,5°C, und das tat den Ameisen mehr als gut.
Als ich Samstag aus meinem Urlaub wieder kam, holte ich die Ameisen hoch. Ein Freund hatte sie derzeit gefüttert gehabt, und mit frischem Wasser und Blättern versorgt. Ich hatte trotzdem Angst um die kleine Kolonie, doch zu Unrecht.
Wie schon gesagt holte ich das Becken nach oben, schon unterwegs viel mir der überdimensionale Pilz auf. Aus meinem letzten Bericht vorm Urlaub, könnt ihr den Bildern ja entnehmen wie klein der Pilz nur noch war. Doch nach meinem Urlaub, war er nicht mehr so klein und schmal. Der Pilz ist um das mindestens vierfache und mehr angewachsen, und hat oben eine schöne dunkle Färbung. Ich dachte ich traute meinem Augen nicht, aber der Pilz ist wirklich sehr groß. Ich komme heute leider nicht mehr dazu Fotos zu machen, doch werde ich sie morgen sofort nach reichen.
Zur Zeit ist es ja schon wieder ganz schön warm draußen, und somit ist auch mein Zimmer wieder wärmer. Das heißt wieder Vorsicht, wobei es ja schon in 2 Tagen wieder kühler werden soll. Trotzdem muss ich weiter auf die Temperaturen achten, denn es sind schon wieder knapp 26°C im Becken, aber im Durchschnitt sind es heute 25,5°C gewesen. Die Temperaturen sind noch recht akzeptabel, doch währe es nicht gut wenn sie wieder höher steigen. Aber das passiert hoffentlich nicht, da es ja wieder Kühler werden soll.
Die Ameisen sind ja jetzt wieder am Futterbecken angeschlossen, das kuriose ist, das noch nicht eine einzige Arbeiterin drüben war seit Samstag. Sie hatten ja alles im Pilzbecken. Von Tränke bis Flocken und Blätter, und nun ist noch ein wenig der Flocken übrig, und deshalb denken sie das sie noch nicht auf die Suche müssen anscheinend. Denn sie haben ja noch genug im Becken, nur mal sehen wie sie sich in diesem Falle weiter verhalten, aber ich denke das sie auch ins Futterbecken irgendwann wieder rüber finden.
Soweit erstmal und Bilder folgen natürlich gleich morgen wie versprochen!!!
Kleiner Nachtrag,
und die versprochenen Bilder!
Zustand des Beckens nach dem Urlaub, heute erst die Auswirkungen bemerkt:
Da ich ja 8 Tage in den Urlaub gefahren bin, brauchte ich nun jemanden, der meiner Kolonie alles gibt was sie braucht während ich im Urlaub bin. Mein Kumpel hat natürlich nicht so die Ahnung wie wir Ameisenhalter, und somit tut er nur das was im gesagt und gezeigt wird. Er hat natürlich somit alte Blätter die nicht mehr verbraucht werden drinnen gelassen, die sind durch die hohe Luftfeuchte natürlich total vermodert. Auch das bisschen Sand was im Becken war, ist völlig verklebt gewesen weil er zu viel Wasser in das Becken gegeben hat, und das mit Haferflocken vermischt gab eine schöne braune klebrige Masse. Ich habe natürlich sofort allen entfernt und auch das bisschen Sand was im Becken war, wobei es wirklich nur ganz wenig war. Habe die dreckigen Scheiben etwas abgewischt, und nun ist das Becken wieder schön sauber. Es sind nun auch wieder Arbeiterinnen im Futterbecken unterwegs, und es ist somit wieder eine schöne kleine Strasse zwischen den Becken entstanden.
Was man auch gut beobachten kann am Pilz da er jetzt draußen ist, sind die kleinen Pilzgartenpflegerinnen. Diese Arbeiterinnen sind ja mehr als klein, sie messen max. 2-3 mm und zerkauen die Blätter, und kümmern sich um die Brut. Diese Arbeiterinnen sind außerhalb eigentlich nicht zu sehen, aber man sieht jetzt erst wie viele es eigentlich von diesen kleinen Arbeiterinnen gibt. Man kann von denen bestimmt auch nochmal 20-30 oder mehr dazu zählen. Es gibt bestimmt noch reichlich im Pilz von denen, welche sich um die Gyne kümmern und die Brut.
Ansonsten ist wieder alles beim Alten, habe die Tränke geleert und frisches Wasser und frische neue Watte rein getan, habe ihnen ein kleines Häufchen Haferflocken rein getan, wieder ein Schälchen mit Honig-Fruchtzuckerwasser Lösung, und natürlich Frische Himbeerblätter welche mit dem Stiel im Wasser des Brunnes liegen, um nicht so schnell zu verwelken und frischer zu bleiben.
Die Temperatur schwankt immer etwas zwischen, 25,5°C und 26,5°C was noch ganz gut ist, doch haben sie noch kühlere Temperaturen viel lieber. Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich wie immer zwischen 78% und 83% rel.
Die Färbung des Pilzes bewegt sich von unten her Weiß und nach oben hin Grau bis Dunkelgrau, da sieht man wo er kultiviert wird und weiter wächst. Sieht sehr geil und gesund aus, und macht Spaß zu beobachten wie sich meine Kolonie entwickelt.
So und nun die versprochenen Bilder:8)
Hier noch ein paar Bilder vom Futterbecken:
So ich beende hiermit den Bericht in diesem Forum!
Der Kolonie geht es so weit ganz gut, es gibt bei diesen Temperaturen Höhen und Tiefen. Doch im großen und ganzen entwickeln sie sich super hier.
Auf Grund einiger Vorkommnisse werde ich mich aus diesem Forum zurück ziehen, es macht mir hier einfach keinen Spaß mehr meinen Bericht zu verfassen.
Viel Erfolg bei eurer Haltung in der Zukunft, und das sich eure Kolonien prächtig entwickeln werden.
Bis dahin Stefan! ;)